Anfang 2018 entschloss ich mich meinen Traum, eine längere Auszeit zu nehmen und mit dem eigenen Segelboot auf Tour zu gehen, umzusetzen.
Ursprünglich sollte es die neue Beneteau 51.1 sein, letztendlich entschied ich mich für eine Hanse 588.
Ausschlaggebend für diese Entscheidung war ein sehr positiver Bericht in der „Yacht“ und die Annahme Deutsche Qualität zu erwerben.
Soweit – so gut. Aber aus dem Traum wurde Schritt für Schritt ein Alptraum: Der erste und zweite Abnahmeversuch mussten wegen erheblicher Mängel abgebrochen werden. Alles zog sich hin. Als Folge musste die geplante Überführung nach Kroatien storniert werden. Dies wurde natürlich von der Crew mit „Begeisterung“ aufgenommen - sie hatten sich für diese Überführung ihren Urlaub aufgespart…
Im Juli erfolgte erfolgte letztendlich mit zweiseitiger Mängelliste die Übergabe. Auf der ersten Teilstrecke nach Kiel mussten wir zweimal wegen Motordefekt vom Seenotrettungskreuzer abgeborgen werden.
Nach drei Wochen Reparaturaufenthalt in Laboe wurde die Fahrt durch den Nordostseekanal schließlich fortgesetzt. Kurz nach dem Passieren des Nord-Ostsee-Kanals wurde starker Brandgeruch im Cockpit festgestellt. Nachdem wir den Motor abgestellt hatten wussten wir, welches Glück wir hatten. Denn die Starterbatterie war stark aufgebläht und mit über 74°C kurz vor dem Explodieren; der 200A Sicherungshalter war stark verschmort. Der herbeigerufene Bootselektriker fand schnell die Ursache des Brandes: Das Kabel von der Lichtmaschine zur 200A Sicherung war nur lose befestigt. Durch den Übergangswiderstand glühte die Sicherung und der Laderegler regelte mangels Kontakt die Lichtmaschine auf 19 Volt. Aufgrund dieser wirklich gefährlichen Situation wurde die Überführung abgebrochen; die Mängelliste war inzwischen auf über 150 teils gravierender Mängel angewachsen.
Heute weiss ich, dass meine mangelhafte Hanse leider kein Einzelfall ist und viele Probleme bekannt sind.
Mein Fazit: Deutsche Wertarbeit - nicht bei Hanse in Greifswald, kundenorientiertes Verhalten bei Problemen - nicht bei Hanse in Greifswald und nie wieder ein Boot von einem Unternehmen erwerben wenn ein Finanzinvestor Eigentümer ist.
Mehr auf meiner Homepage www.kalimba.blue