Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Standard

Hallo,

dann ist das wohl so, viel Erfolg dabei.
    Aber hab besser immer den daraus resultierenden wesentlich längeren störungsbelegten Weg im Hinterkopf, wenn ein Rudersensor fehlt.

http://article.sciencepublishinggrou...5/image004.jpg
    http://article.sciencepublishinggrou...160403.12.html

Peter

Standard

Ich hatte einen EV100, jedoch mit Radantrieb, an Bord. Ein Ruderlagengeber ist nicht zwingend erforderlich. Hatte auch keinen. ABER eine Logge als Geschwindigkeitsgeber muss vorhanden sein.
    Das p70-Steuergerät war fürchterlich schlecht zu lesen und zu bedienen! Bei Umrüstung auf einen Einbauantrieb hab ich auf B&G gewechselt. Da liegen Welten dazwischen.

handbreit

Standard

Moin,

oops, ich hatte gedacht, daß als Geschwindigkeitsinfo die FüG vom GPS ausreichend wäre. Wenn dies nicht der Fall sein sollte, war's das für das Projekt, da ich nicht annehme für die FdW meine alte Logge (Silva 2200) einsetzen zu können.

Wo lag denn das Problem bei der Anzeige? Sofern der Sollkurs einwandfrei ablesbar ist, würde mir das zunächst einmal ausreichen - meine alte Anlage bringt da auch nicht mehr. Ansonsten erscheint mir die grundliegende Bedienung (Sollkurs steuern, Standby, Kurskorrekturen) über die entsprechenden 6 Tasten identisch zu sein. Oder etwa nicht?
    Mast- und Schotbruch,

Jürgen

Standard

Zitat Zitat von 34fuss Beitrag anzeigen
    ... ABER eine Logge als Geschwindigkeitsgeber muss vorhanden sein...
    Das verstehe ich nicht. Ich habe zwar eine uralte Logge, aber die ist mit nichts vernetzt. EVO 100 Pinne kennt die nicht.

Gruß
    Manfred
    www.sy-stups.de
    www.ohlson-88.de

Standard

Ich hatte auf meinem Trimaran zunächst einen Simrad TP20 Pinnenpiklot installiert, das funktionierte nur bedingt. Dann habe ich den EV-100 nachgerüstet. Ohne Ruderlagengeber, ohne Anschluss an eine Logge oder GPS. Ist meines Erachtens auch nicht nötig, ist auch im standalone Betrieb absolut zuverlässig. Es hat sich gelohnt, einwandfrei und fehlerlos steuert das Gerät selbst bei Bootsgeschwindigkeit bis 13kn. Es hängt viel vom Einbau des Gyrokompass und der Antriebseinheit ab. Im link unten hab ich bei einer meiner Einhandtouren einige male den Autopiloten im Einsatz gefilmt.
    https://www.youtube.com/watch?v=f3ChHsjvOV4
    https://www.youtube.com/watch?v=f3ChHsjvOV4

Standard

Moin Tri,

na, das macht mir mal richtig Mut!

- Wo hast Du den Kursgeber/Lagesensor montiert? Der Ort ist nach Deinem Beitrag offensichtlich ziemlich wichtig.
    - Im Video ist leider das Bediengerät (p70) nicht zu sehen. Dessen Ablesbarkeit wurde bemängelt.

Ansonsten Glückwunsch zur gelungenen Reise! Das Video - insbesondere die Geschwindigkeit mit dem kleinen Schiff - ist beeindruckend.
    Mast- und Schotbruch,

Jürgen

Standard

Moin,

nach den Beiträgen bin ich so ziemlich entschlossen, mein Vorhaben trotz Verzicht auf den Ruderlagegeber in Angriff zu nehmen. Nach umfangreichem Studium der Handbücher usw. sind aber doch ein paar Fragen verbleiben. Die würden aber hier das Thema sprengen. Ich habe daher zwei neue Themen ( Installation bzw. Netzwerk) aufgemacht und hoffe auf Eure Unterstützung.
    Geändert von cr838 (13.05.2020 um 22:17 Uhr)
    Mast- und Schotbruch,

Jürgen