Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 21

Standard

Zitat Zitat von miles+more Beitrag anzeigen
    Ok, hab ich verstanden! Ich habe wohl alle Amateurfunk-Lizenzen (DL9 -usw) und auch viele Jahre per Richtbeam von zu Hause aus per KW mit einigen SY unterwegs Kontakt gehabt.

Meine Frage ist aber noch nicht beantwortet: "Wie kann ich von zu Hause aus mit einer SY Kontakt aufnehmen, wenn mir deren MMSI bekannt ist?
    Klär mich auf!
    Von zuhause geht es per Seefunk natürlich nicht, da hast Du recht!
    Das rechtfertigt jedoch nicht die Tatsache, dass der Eigner der besagten SY hier im Forum bloßgestellt wird.

Standard

Zitat Zitat von K.Lauer Beitrag anzeigen
    Hallo, dafür gibt es eine Datenbank, die MARS-Datenbank
    Die dort abgespeicherten Kontaktinformationen sind nur für autorisierte Personen sichtbar. Privatpersonen haben darauf keinen Zugriff.

Wie kann ich von zu Hause aus mit einer SY Kontakt aufnehmen, wenn mir deren MMSI bekannt ist?
    Überhaupt nicht, wenn man nur die MMSI kennt.
    Gezeitenrechnung nach ATT => http://tidal-prediction-worksheet.jimdo.com

Standard

Hallo,

dafür gibt es eine Datenbank, die MARS-Datenbank

Peter
    Diese ist nur für die Behörden zugänglich, die die MmSi ausgegeben haben. Auf die dort hinterlegten Telefonnummern und Adressen kann keine Privatperson zugreifen. Das ist nur dem MRCC, Bundesnetzagentur zugestanden.

Standard

Hallo,

hier kannst du bspw. lernen, dass es ohne AIS-Führerschein wirklich nicht geht.

Peter
    So ist es! Aber doch noch zu kurz gedacht. Es ist ja so, dass mit jedem neuen Kommunikationsmittel neue Anforderungen kommen. Ein einmal gemachter Schein ist da schnell überholt. Und auch falsche Angaben passieren in jedem Kommunikationsmedium immer wieder.

Ich bin deshalb für die Einführung eines allgemeinen Kommunikationszeugnisses. Es sollte alle Kommunikationsformen einschließen (Sprache, Schrift, Mimik und Gestik,...) und alle Kommunikationsmedien.
    Das Zeugnis muss alle, sagen wir, 5 Jahre erneuert werden und man muss nachweisen dass man alle neuen Kommunikationsmittel sicher beherrscht. Wer dazu nicht in der Lage ist muss nachschulen und bekommt bei mehrmaligen Nichtbestehen den Kommunikationsschein entzogen.

Dann haben auch endlich diese "Sorry falsche Taste" Kurznachrichten ein Ende, MMS,. SMS, Whatsapp, Twitter usw gehören natürlich ebenso dazu wie Stammtisch, Internet Foren und Kommentarfunktionen von Nachrichtenseiten. Wer auf einer eigenen Homepage wiederholt falsche Angaben macht ist ebenso dran wie der Nachbar der sich beim Gesprach über den Gartenzaun nicht an Mindeststandards hält.

Die müssen dann bis zu ihrer Wiederzulassung alle Kommunikationsformen ruhen lassen (auch das Hupen!).
    Ich denke das muss sein, denn Kommunikation ohne Schein funktioniert nicht fehlerfrei, davon kann sich jeder überzeugen der die Augen aufmacht (Augen auf ja, aber nicht ohne Schein Zwinkern!).

Standard

Zitat Zitat von 2ndtonone Beitrag anzeigen
    Von zuhause geht es per Seefunk natürlich nicht, da hast Du recht!
    Das rechtfertigt jedoch nicht die Tatsache, dass der Eigner der besagten SY hier im Forum bloßgestellt wird.
    Wenn du mir jetzt noch die Diskrepanz erklären könntest, was der TE anders gemacht hat als du? Deinen Beiträgen zufolge ist es doch so, dass du dich über einen anderen aufregst (ihn bloßstellst), weil er etwas nicht gemacht hat, was er gar nicht machen konnte!
    Aber (ja klar) ist ja ein anderer, für dich gilt dieser Vorgabe natürlich nicht! Weiter so, - applaus applaus

Vielleicht wäre es angebracht, wenn man den Worten (Zitat) von Franz folgen würde und doch einfach mal die Klappe halten würde.
    Aber, - auch das kann nicht jeder!

Standard

Leeve Lück,

Meine streng katholische Erziehung erlaubt es mir leider nicht, auf die tlw. haltlosen Vorwürfe von „2ndtonne“ in gleicherweise zu antworten.

Aber vielleicht nur eine kleine Bemerkung auf die völlig wirren Äußerungen von 2ndtonne.

„Das rechtfertigt jedoch nicht die Tatsache, dass der Eigner der besagten SY hier im Forum bloßgestellt wird.“

Man möge meine beiden Eröffnungspostings mal in aller Ruhe lesen. Hier habe ich weder den Eigner noch das betr. Schiff namentlich erwähnt, geschweige bloß gestellt. Diese Informationen gehen von den beiden Bildern auch nicht hervor.

Also was erlauben sich STRUNZ?

Auch wenn es einigen zurzeit schwerfällt, sollten wir in dieser Zeit ohne Segeln, Ruhe bewahren, etwas mehr Entschleunigen und uns zurücklehnen.

Zur Entspannung vielleicht mal dieses Video:
    https://www.youtube.com/watch?v=YcwAuS3MVmM

Mehr möchte ich zu dem Thema auch nicht schreiben. In dem Sinne, bleibt gesund.

Gruß
    Emil

Standard

@emil:
    in Beitrag #1 hast Du folgendes genannt:
    "In dem Beispiel unten z.B. 236m x 44m. Dabei handelt sich scheinbar eher um ein Schiff der 12m-Klasse, wenn ich es auf der Webcam von Burgstaaken richtig einschätze. Ich frage mich, was Eigner dazu treibt, so etwas zu tun. Für alle AIS-Betrachter erscheint im Display dieses „normale Schiff“ nämlich dann mit einem übergroßen Symbol und kann sogar dazu führen, in der Nähe befindliche, normal große Schiffe zu überblenden."

Wer mit Marinetraffic umgehen kann, findet sofort das Schiff und damit die Schiffsdetails, also Name des Schiffes, MMSI, Photos des Schiffes. Es liegen/lagen dort nämlich 3 oder 4 Schiffe, die leicht anzuklicken und dank der Längenangabe zu identifizieren waren.
    Hättest Du "Burgstaaken" nicht erwähnt, hätte ich Dir so nicht geantwortet....

Standard

Wenn du mir jetzt noch die Diskrepanz erklären könntest, was der TE anders gemacht hat als du? Deinen Beiträgen zufolge ist es doch so, dass du dich über einen anderen aufregst (ihn bloßstellst), weil er etwas nicht gemacht hat, was er gar nicht machen konnte!
    Aber (ja klar) ist ja ein anderer, für dich gilt dieser Vorgabe natürlich nicht! Weiter so, - applaus applaus

Vielleicht wäre es angebracht, wenn man den Worten (Zitat) von Franz folgen würde und doch einfach mal die Klappe halten würde.
    Aber, - auch das kann nicht jeder!
    Mit der Diskrepanz hast Du recht ! Das nächste Mal schreibe ich dem betreffenden User eine PN.

Standard

Hallo,

dafür gibt es eine Datenbank, die MARS-Datenbank

Peter
    Hallo,

weil die Info offenbar zu kurz war, hier die Erweiterung:
    www.itu.int/mmsapp/ShipStation/list
    Was über den Rahmen der Abfrage hinausgeht: macht was draus!

Peter

Standard

Hallo Peter, vielen Dank, das wollte ich schon immer wissen, habe es nur nicht gefunden!
    Vielen Dank
    nw

PS: Wo hast Du das her?
    Πάντα ῥεῖ (*)
    * Man kann nicht zweimal auf dem selben Fluß fahren.