Seite 1 von 26 12311 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 255

Standard Permanent auf dem Segler leben

Wer hat Erfahrung mit dem permanenten Leben auf einer Segelyacht. Ich bin jetzt Rentnerin und plane, mein Leben in Kürze auf den Segler zu verlegen. Wassererfahrung und Lizenzen vorhanden, aber ich suche Infos speziell in diesem Thema. Holland soll Homebase werden. Ab Frühjahr 2021 dann hauptsächlich unterwegs.

Würde mich über Kontakte und Erfahrungen von Seglern freuen. (Bin übrigens keine Luxusrentnerin, dafür war ich zu lange im Abenteuer Business).

Kimberly

Standard

Zitat Zitat von kimarx Beitrag anzeigen
    ........

Würde mich über Kontakte und Erfahrungen von Seglern freuen. (Bin übrigens keine Luxusrentnerin, dafür war ich zu lange im Abenteuer Business).

Kimberly
    Schwer dazu etwas zu sagen.

- wie groß soll das Boot sein?
    - Segelreisen (Abenteuer) geplant?
    - alleine oder mit anderen?
    - sind handwerkliche Qualitäten vorhanden?(oder die Knete diese ersetzen zu lassen?)
    - gibt es Ausstiegsmöglichkeiten?
    - Erfahrungen in Schiffsführung unter groben Bedingungen vorhanden?
    - ....
    Wir haben unser Segelboot (31') an eine Käuferin mit gleichem(!) Profil verkauft, und ich mache mir seit dem Gedanken, ob wir die gute Frau nicht hätten warnen sollen. Mut und Tatkraft hatte sie zweifellos, aber reicht das?

Wir haben nur vier (+, viele Jahre) Monate/a auf dem Schiff gewohnt und es fielen jedes Jahr ca. 50 bis 100 Stunden Arbeit und ein durchschnittlicher Betrag von 2000 € (außer Segel wurde alles in Eigenregie erledigt) an um das Boot in gutem Zustand zu halten.

Mut und Rentnerdasein reichen leider nicht um dauerhaft auf einem Boot zu leben. Wenn Du das und noch mehr schon berücksichtigt hast?
    Nur zu!

Viel Erfolg
    Franz
    halber Wind reicht völlig

Standard

Hallo Franz,
    Danke für Deine Antwort. Es ist wichtig, dass man mit Leuten kommuniziert, die solche Vorhaben nicht durch die rosarote Brille sehen.