Ergebnis 1 bis 4 von 4

Standard Erfahrungen mit Sudwestsails aus Koudum, Ijseelmeer?

Ich wollte Lazies bei Sudwestsails in Koudum (Ramses ist der Inhaber) machen lassen für eine 10m Friendship, hatte extra eine genaue Zeichnung mit Maßen und genauer Beschriftung, was wo sitzt, gemacht und die alten Lazies noch als Muster hingebracht. Der Ergebnis ist hochgradig enttäuschend, leider habe ich vor Abholung bezahlt, dachte, in Corona-Zeiten brauchen die Firmen schnell ihr Geld. Im Mailverkehr sind aber sowohl Fotos als auch die Zeichnung, die er bekommen hat, dokumentiert. Er hat einfach nicht nach Muster gearbeitet, sondern wie er's halt immer macht.

Statt vier hat man drei Schlaufen gebaut, statt seitlichem Reißverschluss einen oben (man kommt kaum dran) usw., wo die alten Tenax-Kmnöpfe am Mast waren, ist jetzt eine Schlaufenverstärkung usw. Er meinte (war übrigens gegenüber meinem Neffen, der vor Ort war, sehr unfreundlich!), er hätte Ahnung davon und 'mache das immer so'. Verabredet war aber 'nach Muster', wofür bringe ich das sonst dahin. Sehe schon, das Geld ist weg, die Teile taugen nichts, kann ich in die Tonne kloppen. Für Argumente war er nicht zugänglich, will jetzt Dienstag mit dem Mitarbeiter sprechen. Aber was soll das bringen?

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Tun kann man wahrscheinlich nichts, aber gibt's in Holland so was wie Schiedsleute? Fürchte aber, dass das die Nerven und Zeit nicht wert ist.

Wenn man sich an einem kleinen Detail vertut oder es ein bisschen anders macht, ok, aber wenn die Dinger komplett anders sind, nur weil 'er' sie immer so macht... Ideen?
    Mast- und Schotbruch!
    Gerhard

Standard

Es gibt Schiedsleute bei den Kamers of Koophandels...die stehen aber IMMER auf der Seite der Mitglieder, also der Firmen!! Pure Zeitverschwendung!! Falls Du ANWB-Mitglied bist, kannst Du dort mal fragen, wie Du dich wehren kannst!!

...und vergiss nie, Du bist ein Moff, da ist alles erlaubt!!

Standard

Danke. Sowas habe ich mir schon gedacht. Eigentlich schade, habe in Holland sonst immer gute Erfahrungen gemacht.
    Mast- und Schotbruch!
    Gerhard

Standard

So, die Firma Sudwestsails aus Koudum ist absolut unkulant und uneinsichtig. Die Lazies passen trotz 1:1-Muster und detaillierter Zeichnung nicht, er sagt, er mache "es so immer, und das ist gut", da frage ich mich, warum ich das alte Muster bringe und auch noch eine Zeichnung. Zum Beispiel macht er den Reißverschluss oben statt an der Seite, was zur Folge hat, dass man im Plicht-Bereich überhaupt nicht drankommt. So ein Schwachsinn.

Um meine Nerven zu schonen, erspare ich mir einen Streit, hole die Dinger ab und lasse alles in Deutschland noch mal machen. Die nagelneuen Lazies aus Holland gehen in Kürze hier in die Verkaufsabteilung, sicher kann jemand genau diese Größe und Bauart gebrauchen. Schadensbegrenzung.

Jedenfalls klare Warnung, bei Sudwestsails etwas zu bestellen! Selbst Muster und Zeichnung reichen nicht. Anscheinend muss man danebenstehen. Sehr schade eigentlich.
    Mast- und Schotbruch!
    Gerhard