Ergebnis 1 bis 8 von 8

Standard GFK Dach mit Rissen wie behandeln?

Hallo Leute, dies ist mein erster Beitrag, ich hoffe ich bekomme hier eine Antwort zu meinem Problem.
    Das Wohnmobildach von meinem Vater scheint irgendwo undicht zu sein. Es ist ein GFK Dach, lackiert mit 2K-Lack.
    es sind Risse vorhanden. Wie kann ich das jetzt am besten und einfachsten wieder fit machen? Anschleifen und mehrmals Gelcoat auf den Lack obendrauf?
    Danke
    MfG Igor

Standard

Hallo Igor015, ich kann mir nicht vorstellen, daß ein GFK-Bauteil (ohne Unfallgeschehen) durchgehende Risse bekommt, die zur Wasserdurchlässigkeit führen, weder bei Booten noch bei einem Wohnmobil. Es ist jedoch sehr wohl häufig, daß die Dichtung von Einbauten wie Dachluken, Fenstern oder sonstigen Durchführungen schadhaft wird. Zumeist hilft da nur die Demontage und neu eindichten mit geeigneten Dichtstoffen wie z.B. Sikaflex.
    Eine Neulackierung ist vorwiegend ästhetisch motiviert.
    Viele Grüße
    nw
    Πάντα ῥεῖ (*)
    * Man kann nicht zweimal auf dem selben Fluß fahren.

Standard

Zitat Zitat von Igor016 Beitrag anzeigen
    ?
    Hallo,

wo sind die Bilder dazu?

Peter

Ingolstadt, München, Bad-Tölz, Im Farchet

Standard

Zitat Zitat von Igor016 Beitrag anzeigen
    Hallo Leute, dies ist mein erster Beitrag, ich hoffe ich bekomme hier eine Antwort zu meinem Problem.
    Das Wohnmobildach von meinem Vater scheint irgendwo undicht zu sein. Es ist ein GFK Dach, lackiert mit 2K-Lack.
    es sind Risse vorhanden. Wie kann ich das jetzt am besten und einfachsten wieder fit machen? Anschleifen und mehrmals Gelcoat auf den Lack obendrauf?
    Danke
    MfG Igor
    Ein Wohnmobil mit einen GFK-Dach habe ich noch nie gesehen, ist auch wegen dem Gewicht kaum vorstellbar. Ich schätze, da so ein Dach sehr elastisch sein muss, ist der 2k-Lack gerissen, besonders wenn er nicht UV-Beständig ist. Da wir darunter noch einen entsprechenden Belag haben, bleibt der Belag wasserdicht. Die Ursache ist, so wie es der "Sucher" beschrieben hat.
    Engel

Standard

Wohnmobile mit GFK-Dach gibt es viele, einige sogar mit Monocoque Aufbau oder vollintegriert. (erkenntlich an dem abgerundeten Übergang vom Dach zu den Seitenwänden)
    Um abzuklären, wo die Undichtigkeit sitzt, empfielt sich ein Induktiver Feuchtemesser (gibt es schon ab ca. 100 Euro)
    Irgendeine Massnahme "auf Verdacht" auszuführen ist jedenfalls nicht zu empfehlen !
    Sollte sich dabei herausstellen, dass die GFK Schicht wirklich Risse hat und dort die Feuchtigkeit eindringt, hilft Überlackieren mit PU Lack auch nicht, da muss eine flexible Beschichtung verwendet werden.

Horst

Standard

Hallo Engel, es gibt für die meisten Lieferwagen zum Umbau als Wohnmobil Bausätze, die im wesentlichen aus einem GFK-Hochdach bestehen. Man schneidet dem Lieferwagen das (niedrige) original-Blechdach ab, setzt das GFK-Dach drauf, und fertig ist das Wohnmobil mit Stehhöhe und sogar noch Bett im Dach. Weit verbreitet!. Das unterscheidet sich nicht wesentlich vom Bootsbau. Es gibt diese Dinger auch ab Werk, die meisten "Hochdach-Versionen" haben so ein GFK-Dach!
    Ich hatte so ein Ding auf LT28D, es war sogar begehbar!
    Viele Grüße
    nw

Wird mein Flug nach GR (4.Anlauf) gehen?
    Πάντα ῥεῖ (*)
    * Man kann nicht zweimal auf dem selben Fluß fahren.

Ingolstadt, München, Bad-Tölz, Im Farchet

Standard

Hallo Sucher,
    es lernt einer nie aus, ich habe das nicht gewusst dass GFK-Dächer für Wohnmobile verwendet werden.
    Engel

Standard

AFAIK hatte Kalle Dehler doch die WoMos mit GfK-Dächern als zweites Standbein!
    https://de.wikipedia.org/wiki/Dehler_Mobilbau
    Nachtrag: In dem Artikel wird nicht deutlich, dass er dafür GfK-Dächer gebaut hat, aber ich meine, dies woanders mal gelesen zu haben. Weiß jemand mehr? Bin kein WoMo-Mensch.
    Noch'n Nachtrag: http://www.dehler-profi.de/, da steht was vom "festen Kunststoffdach"