Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 24

Standard

Geht's um billig Wasserwandern? Kajak und Zelt, Canadier und Persenning, Schlauchi - da geht's los.

Mit Pirat, VB, ZV, H-Jolle etc. sind Generationen von Jugendlichen auf den Flüssen, den holländischen Seen (inkl. Ijsselmeer) oder in der küstennahen Ostsee herumgebrettert. Persenning drauf, 3 Wochen Urlaub, fertig. - Aber es sollte wohl um das günstigste neue Kajütboot gehen, richtig?

=> Back to topic, Jantar /Sportina ist auch nicht mehr neu.

Standard

Hallo Ihr lieben alle,

erstmal danke für die vielen Antworten.

es stimmt schon, dass ich eigentlich ein Kajütboot haben möchte. Aber wenn die viko wirklich das günstigste Kajütboot ist, ist mir das einfach zu teuer für zu wenig Boot.

Daher kam ich auf die Idee mit dem Bahia. Inform des Zeltes hätte ich dann ja eine Kajüte und es kostet in der Summe deutlich weniger als eine Viko.

Pirat, VB, ZV, H-Jolle etc sind alles tolle Boote aber icchmöchte lieber einen neuen Riss. Gäbe es denn zum Bahia weitere Alternativen für max. 10.000€ inkl. Trailer?

Standard

Magne Klann segelte vor einigen Jahren 1000sm norwegische Küste im RS AERO mit Zelt und filmte dabei... dürfte so in der Preisklasse sein

Standard

--
    Zitat Zitat von Homer´s jolle Beitrag anzeigen
    Hallo Ihr lieben alle,

erstmal danke für die vielen Antworten.

es stimmt schon, dass ich eigentlich ein Kajütboot haben möchte. Aber wenn die viko wirklich das günstigste Kajütboot ist, ist mir das einfach zu teuer für zu wenig Boot.

Daher kam ich auf die Idee mit dem Bahia. Inform des Zeltes hätte ich dann ja eine Kajüte und es kostet in der Summe deutlich weniger als eine Viko.

Pirat, VB, ZV, H-Jolle etc sind alles tolle Boote aber icchmöchte lieber einen neuen Riss. Gäbe es denn zum Bahia weitere Alternativen für max. 10.000€ inkl. Trailer?

EIne Bahia taugt zum Wandersegeln soviel wie ein Mazda MX 5 als Wohnmobil.

O.K. , die Bahia sieht schnieke aus, hat einen " moderneren Riss".
    Spätestens hier sind wir beim Lastenheft.
    Was muss eine Wanderjolle können, haben ?

-- Ausreichende bis maximale Liegefläche auf dem Cockpitboden
    --sie muss von vornherein für eine möglichst große ( hohe) , schnellst aufbaubare Persenning ausgelegt sein. Es ist nicht immer möglich , bzw. sinnvoll ein Zelt mit allem zusätzl. Raffel , als da sind Penntüten, Luftmatratzen, Proviant, Kocher, Geschirr , Kleidung , usw. an Land zu schluren.
    -- sie muss in der Vor- und Achterpiek mind. schwallwasserdichte Stauräume für den " Hausstand" haben.
    --sie sollte unter den Seitendecks Stauräume ( mind. Schwalbennester ) f. Fender, Zunzel und dergl. haben
    --sie braucht ausreichend Freibord um auch mal mit kurzfristig auftretenden handigeren Verhältnissen fertig zu werden
    --sie sollte recht steif sein, ohne langsam zu sein
    --das Groß muss reffbar sein, sie sollte für leichtere Winde über eine zusätzl. Genua verfügen
    --sie sollte ohne nennenswerte Vertrimmung einen Aussenborder tragen können
    --will man auch mal sportlich, und hat Crew , wären Trapez und Spi angebracht

Mit obigen Anforderungen, besser Basics, landet man bei gut bis mind. 6m.
    Vor allem aber landet man bei " altbackschen " , nicht moderne Rissen die aber obige Anforderungen perfekt erfüllen !
    Weder hat sich in den letzten Jahrzehnen die Physik , sprich sie maritimen Anforderungen, noch der Mindeststandard an Wohnkomfort geändert.

Typen wurden einige genannt.
    Valk und Sailhorse , und Centaur und Randmeerjolle, Efsix. Aquila usw. kann man als Kiel- Hubkieljollen noch hinzufügen .
    Soll es dennoch kein Schiff ohne Dach , also keine Wanderjolle sein, und billigst sein, empfehle ich den nächstenStep den Generatinen von Wanderjollenseglen gegangen sind, den Jollenkreuzer.
    S - Jollenkreuzer GFK , oder Sperrholzrumpf , oder 15er Eikbom, die sind lebendig, schnell genug ,haben gut Wohnvolumen, mit Kuchenbude sowieso.
    Nomen est Omen -- Jollenkreuzer .

--
    Geändert von supra (07.07.2020 um 21:53 Uhr)
    O.K., wir haben sie jetzt da wo sie uns haben wollen.

Standard

Achte auf Platz im Cockpit, Persenning , Kochset . ( Bei se weh, wo sollte man das auf einer Bahia , einem Stundentripper, unterbringen ?) :
    https://www.segelurlaub-holland.de/p...-jolle-mieten/

P.S.
    Valk ist perfekt, sowohl als Touren- Wanderjolle , als auch scharf gesegeltes Wettfahrtschiff.
    Der Tiefgang des Kiels kommt mit den FriescheMeeren gut klar, Gaffel bekam sie, weil mit gedippter Gaffel kommt sie unter den festen Brücken durch.
    Anfangs war sie aus Sperrholz mittlerweile ist sie aus GFK.
    " Anfangs" war übrigens 1941. Sie ist ein Jahrhundertentwurf, erfüllt ihr Lastenheft perfekt.

Die Überschrift dieses Threads beinhaltet ja nun Schlagwörter wie " billigstes, bewohnbares , kleinstes Neuboot ", oder so.
    Ich hoffdenke mit der Erstellung eines belastbaren Lastenhefts wird das angepasst ?

Von einer kleinsten, driftenden Viko mit Stehhöhe , samt Klo und Papptüren und Wackelschotten , zu einer Bahia , ist das Spektrum doch äusserst weit......
    Muss es denn zwingend neu, ein " moderner" Riss sein ?

P.P.S.
    Für ein fähiges, preiswertes, nicht billiges kleines Boot , halte ich persönlich dieses :
    http://www.mantra-yachts.de/sixfor4/sixfor4.html

Es sei mir gegönnt --obwohl auch außerhalb des erträumten Budgets ( neues Boot, haha ! ) - --the mostest Kleinkreuzer mit max. Campingstyle . fast Stehöhe und Scheisshaus , ist wohl momentan dieses sehr rasante Boot (klickt bitte auch auf die Vids , versteckt im Text ) :
    https://nawiatr.com/de/nawiatr700k.html
    Geändert von supra (07.07.2020 um 22:58 Uhr)

Standard

der kat zeigt schön den günstig denkfehler beim neukauf aus, im vergleich mit dann ausgestattetem gebrauchtkauf auf
    er kostet neu 25T und gebraucht 35T...
    neupreis ist und bleibt einfach ein extremschlechter vergleichswert, zum günstig segeln

die used "greenhorn" mantra six aus dem link von supra schaut ziemlich gut aus

und dann gabs ja zum jollenwandern, auch mal nach alaska, die LITE XP aber auch die ist nicht umsonst zu bekommen
    Geändert von haribo (08.07.2020 um 07:24 Uhr)

Standard

Ich würde auch an die BM-Jolle denken. Hat trotz des Namens einen Kiel, 6 m lang, früher meist aus Holz. Mit einer Persenning über den Baum absolut tourentauglich. un noch erschwinglich.
    Jedenfall hab`- anno Piefendeckel Pfingsten 1976 - mit 13 BM`s und 39 Studenten unseres Wohnheims mal eine 1-wöchige Tour in Friesland organisiert. Tagsüber getrennt und mit Karte zum neuen Ziel segeln, abends im Hafen treffen, Plane drüber, Campinggaskocher raus, Eintopf wärmen. Später in die Hafenkneipe. In den Wochen vorher musste ich noch einigen Studies auf meinem 470er das Segeln beibringen, weil wir einfach nicht genug "Kapitäne" hatten. Abschlussfeier am letzten Abend mit aus Köln importiertem Fassbier auf der Insel im Grote Brekken. Am nächsten Morgen Windstille, der einzige Außenborder, den wir gemietet hatten, zog die ganze Karawane nach Uitwellingerga zum Vermieter.
    Es hat sich keiner über zu wenig Platz oder mangelnde Stehhöhe beklagt, nur einige haben aus partnerschaftlichen Gründen im Zelt übernacht.
    Also: Man kann auch mit wenig Komfort viel Spaß haben.
    Gruß
    Rainer

Standard

JA, stimmt , die BM, auch als 16 kwadrat bekannt , ist ein hervorragendes Tourenschiff.
    Sie hat einen Kiel, also keinen Schwertkasten, bietet desdewegenst für ihe Länge uberdurchnittliche Wohn- Liegefläche im Cockpit.
    Ebenso wie die , nein, der Valk ist sie gaffelgetakelt. Der schiere Mast passt unter den festen Brücken der großen Kanäle durch.
    Friesland, Niederlande. Genau da kommt die BM wech, nämlich vom Bergumer Meer.
    Dort, aber eben nur dort, erfüllt sie ihr Pflichtenheft perfekt -- und das seit knapp 100 Jahren.
    Kurzum, sie ist ein Binnenboot , sprich für Gewässer mit geringer Wellenhöhe , trotzdem böigen stärkeren WInden, sie ist gut und schnell reffbar.
    Welle kann sie nicht.
    Ersichtlich ist letzteres am " Patschevorschif " , nahezu keinen Vorfuß (!) , samt dem geringem Freibord. Sie segelt bei Welle sehr nass. Das Cockpit ist nicht selbstlenzend.
    BMs, insbesondere die hölzernen , sind günstig zu erwerben. Auf die Nachteile von Holzschiffen möchte ich jetzt nicht eingehen.
    Es gibt auch BMs mit Kunststoffrümpfen, auch recht günstig.
    Weil wegen günstig haben einige meiner Bekannten hölzerne BMs gekauft, segelten sie in Tidenrevieren, Ems und Weser. Platzangebot für Wandersegeln hervorblendend, aber....
    Da waren die Boote, ( im wahrsten Sinn Boote) , also Welle, auch nur gelegentliche , nicht für gemacht. Leistenbauweise für Binnen hält
    So schön diese naturlackierten Vollholzboote auch waren/sind , vom Rumpfshape und der strukturellen Integrität her sind sie einzig für Reviere mit nahezu ohne Welle geeignet.
    Überall anderswo sind es die falschen Boote., wurden dort schnell zu Klump gesegelt.

Das sollte man jetzt aber um Hümmels Wüllen nicht dem Schiff anlasten !

Für Reviere mit Glattwasser sind es gute Schiffe.
    Eine Ausbreitung über Friesland hinaus haperte , und hapert am Kiel. Die Boote sind schlecht trailerbar.
    So verblieb diese Entwurf eben da wo er hingehört, in Friesland. Nach Schätzungen wurden gut 6000 Einheiten gebaut.
    Man kann sagen , wer jemals in Friesland war und die BM nicht kennt, hat was verpennt.
    Ich mag diese Jollen, sie gehören zu und nach Friesland.

https://tuchwerkstatt.de/shop/Jollen...en-segeln.html

Ich finde den Shape des Ruderblattes so " romantisch" ', State- of-the-art 19 hundert und 'n büschen:
    https://www.fky.org/marktplatz/boots...ebote/kern.htm
    Geändert von supra (09.07.2020 um 23:53 Uhr)

Standard

Was möchte der TE jetzt eigentlich ?
    Den allerbilligsten Kleinkreuzer, Viko, dessen Preis/ Wohnvolumen Ratio ihm nicht zusagt, oder eine "Stundentripperjolle" mit " modernem" Riss , Bahia, die auch samt Persenning , eher Plane, nicht im geringsten zum Tourensegeln taugt ?

Meine Frau die Ilsebill.....

Standard

BM mit Genacker? Das gab’s in den Siebzigern nicht