Ergebnis 1 bis 8 von 8

Standard Marström Tornado Lack ausbessern

Hallo,

ich habe einen Marström Tornado von 1992. Kann mir jemand Tipps geben wie ich Lackausbesserung mache? Ich habe ein paar kleine Lackabplatzer. Soweit ich weiß ist auf den Marström Tornados kein Gelcoat sondern ein normaler Lack drauf. Stimmt das?
    Was verwende ich um die Stellen etwas zu zu spachteln und was um dann zu lackieren? Oder reicht es nur zu spachteln?

Danke für eure Hilfe.

Gruß

Martin

Standard

Hab's Mal in den Refit-Bereich verschoben, hier lesen die evtl. Spezialisten auf dem Gebiet wohl eher mit.
    Gruss Gunnar

Moderator Yacht-Forum

Standard

Hallo,

wenn du kein Werkzeug hast, würde ich einen Handwerker nehmen.
    Ansonsten Gelcoat, iss aber Arbeit.

Peter

Standard

Bei mir geht es nur um 2 bis 3 Stellen an denen der Lack fingernagelgroß abgeplatzt ist. Da ist mir der Aufwand mit einem Handwerker zu groß. Du schlägst Gelcoat vermutlich vor weil ich das gleich etwas dicker auftragen kann. Kann ich Gelcoat denn mit Lack mischen? Ich hätte jetzt vermutet, dass es unterschiedliche mechanische Eingenschaften hat.

Ingolstadt, München, Bad-Tölz, Im Farchet

Standard

Besorge Dir eine weisse 2 Komp. EP-Feinspachtel die dann sauber verschliffen wird. Mehr ist da nicht erforderlich.
    Ein Gelcoat wie da einer meint ist Unsinn, der haftet nicht auf einer gebackenen Epoxi Sandwich Bauweise.
    Engel

Standard

Zitat Zitat von Tornado_Segler Beitrag anzeigen
    Bei mir geht es nur um 2 bis 3 Stellen an denen der Lack fingernagelgroß abgeplatzt ist. Da ist mir der Aufwand mit einem Handwerker zu groß. Du schlägst Gelcoat vermutlich vor weil ich das gleich etwas dicker auftragen kann. Kann ich Gelcoat denn mit Lack mischen? Ich hätte jetzt vermutet, dass es unterschiedliche mechanische Eingenschaften hat.
    Hallo,

wenn das Boot aus Epoxy ist, dann gilt mein Tipp natürlich nicht.
    Ist das Boot aus Epoxy?
    Dann wäre tatsächlich eine kleine Charge Epoxy-Spachtel die richtige Wahl.

Nach dem Glätten käme dann ein Lack deines Vertrauens.

Peter
    Geändert von K.Lauer (21.07.2020 um 22:29 Uhr)

Ingolstadt, München, Bad-Tölz, Im Farchet

Standard

Zu Tornado-Segler, von ehemaligen Tornado-Segler.

Besorge Dir von Yachtcare eine Repair-Paste, die ist UV-härtend, Farbton transparent. Die wird bei Sonnenlicht nach 20 Minuten fest. Wenn die kleine Beschädigung tiefer geht, so dass wir eine Farbdeckung brauchen, nimm ein von Yachtcare Polyester-Putty, ist nicht teuer und einfach zu verarbeiten. Da brauchst Du keinen Lack des Vertrauen - was immer das sein soll - nur eine saubere Spachtel, so dass schleifen meist nicht mehr erforderlich ist. Sollte nachgearbeitet werden, dann mache das nicht mit Schleifpapier, sondern mit einer Stahlwolle die glättet.
    Besser wegen der Klebeverbindung wäre eine weisse EP-Feinspachtel von Bacuplast. Bei Bacu gibt es auch Farbzusätze für EP, sollte der Tornado nicht weiß sein. Vor dem reparieren versuche die Stelle mit einen Radierstift oder Dremel ein wenig aufzurauhen, mit technischen - reinen Aceton reinigen, da damit ein kurzeitiges entfeuchten der Oberfläche erzielt wird, was die Haftung dann erheblich verbessert. Dann schnell zum Walchensee oder Torbole Gardasee zur Ora, denn es gibt kaum etwas schöneres als einen Tornado zu segeln und am Abend ins Allalegra zum vier -Gängemenü.
    Engel

Standard

Danke "Engel" :-)

Das wäre meine nächste Frage gewesen...wo bekomme ich weißen Epoxi-Feinspachtel her ;-)

Ich werde deinen Tipps mal nachgehen, vielleicht auch dem mit dem Gardasee!