Ergebnis 1 bis 10 von 10

Standard Stage und Wanten: Wer repariiert am Ijsselmeer?

Wir haben unsere Friendship 33 in Workum am Ijsselmeer liegen. Das Vorstag ist gebrochen, Gott sei Dank ist nicht Schlimmes passiert, das Fockfall hat alles bis in den Hafen gehalten. Habt Ihr Tipps von Firmen, die das in der Nähe reparieren können? Ich würde dann wohl auch die Wanten erneuern lassen.

Bei Jachttuigerij in Stavoren habe ich angefragt. Vielleicht gibt's noch andere in der Nähe. Danke für ein paar Hinweise.
    Mast- und Schotbruch!
    Gerhard

Standard

Hallo Gerhard,
    ich habe mit
    https://www.skipsmaritiem.nl/
    in Stavoren im vorletzten Winterlager ganz gute Erfahrung gemacht. Die betreiben auch den Buitenhafen in Stavoren.
    Handbreit
    Siggi
    Das Glück kommt zu denen, die lachen!

Standard

Danke, werde dort mal nachfragen.
    Mast- und Schotbruch!
    Gerhard

Standard

Rake Rigging, Overleek 7 in Medemblik.

Standard

Danke! Ggf etwas weit weg, einmal um den Teich nach Workum. Mal sehen.
    Mast- und Schotbruch!
    Gerhard

Standard

Es interessiert mich sehr, wie, an welcher Stelle und unter welchen Umständen das Stag gebrochen ist.

Danke, falls du mir antworten willst.

Gruß Franz
    halber Wind reicht völlig

Standard

Es hat einfach peng gemacht beim Segeln, nicht besonders viel Wind. Das Fockfall hat aber alles gehalten, gut so!

Gerissen ist es genau da, wo der Draht ins Terminal führt. Ich könnte mir vorstellen, dass es über die Jahre eine mechanische Beanspruchung der Vorstag-Hülse direkt unterhalb des Terminals am Draht gegeben hat. Aber genau bekommt man das nicht mehr heraus.

Die Frage ist jetzt auch, ob man die Rollfockanlage behalten und nur einen neuen Draht einziehen kann, oder ob alles neu sein muss. Meines Erachtens ist die Rollanlage selbst ja nicht kaputt.
    Mast- und Schotbruch!
    Gerhard

Standard

Zitat Zitat von Stonsdorfer Beitrag anzeigen
    ..........Es hat einfach peng gemacht beim Segeln, nicht besonders viel Wind. ............

...........Meines Erachtens ist die Rollanlage selbst ja nicht kaputt.
    Die im Yachtzubehör verwendeten Austenite (nichtrostende Edelstähle) sind im allgemeinen für die Ewigkeit. Wenn sie versagen hat das hauptsächlich zwei Gründe
    - Kontakt mit C-Stahl
    - Verformung über die Elastizitätsgrenze hinaus
    In beiden Fällen kann eine Spannungsrisskorrosion entstehen, die in Wochen oder auch in Jahren zum Bruch führen kann.
    Alterung oder Überlastung sind i.d.R. nicht die Ursache. Riggs, die Jahrzehnte lang stehen sind erheblich weniger gefährdet als solche, die des öfteren gelegt werden, weil bei denen schon mal ein Terminal verbogen wird. Verformte Niroteile sollte man auswechseln.
    Stellt sich die Frage, ob das defekte Bauteil vor dem Bruch verformt wurde (auch schon Jahre vorher).

Der Kontakt mit C-Stahl ist eine ebenso unterschätzte Ursache. Vor zwei Wochen brach bei unserem Motor die Halterung für die Schaltzüge, ein Bauteil welches keiner erheblichen Belastung ausgesetzt ist und auch noch ziemlich neu ist. Es wurde jedoch auf normalem Stahl verschraubt.Ursache auch hier Spannungsrisskorrosion.

In dem von Dir geschilderten Fall hat die Rollanlage nichts mit dem tragenden Stag zu tun, warum sie nicht weiter verwenden? Eine elektrochemische Korrosion, wie sie bei der Kombination von Bauteilen zweier Metalle entsteht ist nicht zu befürchten, und wenn leidet das Aluminium, da es in der Spannungreihe weiter unten steht.

Gruß Franz
    halber Wind reicht völlig

Standard

Danke für die gute Information, Franz!
    Mast- und Schotbruch!
    Gerhard

Standard

Beim Vorstag ist das natürlich schwierig zu sehen, weil ja die Profilschiene drüber gestülpt ist, aber sonst kündet sich so ein Bruch oft an, wenn die ersten Kardele reissen. Genau das hatte ich bei meinem Backstag schon beobachtet, als der Mast gestellt werden sollte: Hinter dem Terminal waren mehrere Litzen bereits deutlich gebrochen. Natürlich habe ich dann sofort das Stag ersetzen lassen (war zum Glück in einer halben Stunde erledigt).
    Es gibt kein schlechtes Wetter - nur schlechte Kleidung.