Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Dufour 31

Standard Dufour 31

Moin,

hat jemand Erfahrungen und/oder Kenntnisse über die Dufour 31 aus den 70/80ern und kann/mag ein wenig darüber erzählen?

Holger

Standard

Hallo Holger, ich hatte mal eine 29er. Bei den Motoren würde ich aufpassen, insbesondee wenn noch die alten Volvos verbaut sind (Modell MD). Da gab es oft Probleme mit der Kühlung, bei mir auch. Ansonsten sind das schöne robuste und auch geräumige Schiffe. Guck mal unter

http://www.dufourvaarders.nl

Da haben die Dufouler ein eigenes Forum.

Wolfgang

Standard

Moin,

ja, ich hab über 20 Jahre lang eine Dufour 31 gefahren. Kenne das Boot in- und auswendig. Was willst Du wissen?

Gruß R.

Standard

... oh, super!

ich denke, dass es für ein 9 1/2 Meter Boot das beste ist, was man in der Preislage so preisleistungsmäßig bekommt und es gibt im Med (Frankreich und Spanien) ein breites Angebot.

mich würde deine Einschätzung interessieren:
    Würdest du es als geeignet sehen, mit 2 Personen, normalgroß (und ab und zu mal Besuch) wirklich für längere Zeit immer mal wieder an Bord zu leben und auch wirklich größere Schläge über offene See zu machen?

das Schiff gefällt mir grundsätzlich recht gut, ich schwanke aber, ob ich mein Augenmerk eher auf eine Attalia oder gar Melody richten sollte.
    Holger

Standard

Moin,

Die Dufour 31 ist - wie ich finde - ein sehr gut konzipiertes Boot. Ein absolutes Raumwunder mit einem hellen Tanzsaal als Salon, einer sehr durchdachten, pragmatischen Inneneinrichtung und unglaublich viel Stauraum. Es eignet sich absolut für lange Törns zu zweit. Schlaf und Wohnbereich müssen dann nicht umgebaut werden. Die direkten Stauräume für Kleidung sind im Vorschiff überschaubar und für lange Reisen muss wohl auch Kleidung an anderen Stellen gestaut werden. Für das Baujahr typisch fehlt das vollständige Bad mit Dusche und es ist auch schwerlich möglich so etwas einzubauen.

Boot, Rumpf und Rigg sind sehr tüchtig und gutmütig. Der Kurzkieler hat mit seinem tiefen Bug schon fast Langkielercharakter im Umgang mit Wellen und man kann gut tagelang bei Wind und Welle gegenan hämmern, ohne, dass es unter Deck ständig knallt oder die Bewegungen körperlich zusetzen. Wir hatten die Variante mit Kielbombe und 1,45 Tiefgang. Das einzige, was ich wirklich für eine Verbesserung halten würde, wär ein teilweise vorbalanciertes Ruder.

Also - alles in Allem ein sehr gut geeignetes Boot für Zwei, auf dem bei Besuch bis zu sechs Menschen gut schlafen und essen können.

Jetzt die Problematik: Es ist schwer, gute Exemplare zu finden. Der Werft ging es Zeitweise schlecht und es gibt Schrott auf dem Markt. schlechtes Laminat und schlechte Ausrüstung, schwache Riggs. Unsere war von 75 und glänzte in allen Bereichen von solider Qualität. Ich habe aber auch schon jüngere Exemplare gesehen, die einfach nur sehr, sehr schade waren. Was so an günstigen Exemplaren in MED zu finden ist ist oft ziemlich verwohnter und runtergekommener Schrott, den ich nicht kaufen würde. In den Niederlanden findet man immer mal solche Boote, die in mein Bild brauchbaren Zustands und brauchbarer Qualität passen. Geht dann bei etwa 20 K€ los.

Hoffe, das half, R.

Standard

... Danke! genau das was du schreibst ist es, was ich vermute und ist das, was das Boot für mich interessant macht.
    Ich will nicht sofort kaufen (muss noch 2 Jahre arbeiten und habe ja noch eine Bootsbeteiligung an einer älteren J.Sunshine von einem Freund), ich beobachte den Markt etwas und da ist mir die kleine Dufour aufgefallen. Sie gefällt mir.

Holger