Ergebnis 1 bis 8 von 8

Standard Sportboot in der Schweiz kaufen

Hallo zusammen,

Bin neu in der Boots-Gemeinde und möchte mir ein Sportboot kaufen.
    Das Boot liegt in der Schweiz (Tessin, Lago di Lugano) in einer Werft und soll im Sommer ausschließlich am Lago di Lugano genutzt werden (Gemeinsame Verwaltung mit der Schweiz). Eine Ferienwohnung auf der italienischen Seite incl. italienischer Steuernummer ist vorhanden, wo das Boot im Sommer 2-3 Wochen liegt.

Nun zum. Boot, es ist ein US Boot (7m, 300PS) von 2007, welches 2007 in die Schweiz importiert wurde und dort 2 Besitzer hatte.

Die Frage, da ich das Boot ja nie nach D oder I einführe, ist es möglich eine D Zulassung beim ADAC zu beantragen, ohne die MWST und Verzollung durchzuführen? Die vorhandene Schweizer Zulassung hat einige Kostennachteile (TÜV, jährliche Steuer). Der Liegeplatz (Winter und Sommer, wenn wir nicht da sind) bleibt in der Schweiz.

Grüße vom See

Standard

1. Was die Einfuhrsteuer angeht, muss Du bei der Zollverwaltung nachfragen.
    2. Dein Problem ist eher das fehlende CE-Zertifikat, was der ADAC sehen will. Ein Post-construction-assessment ist auch nicht billig...

Standard

Ich glaube, die TÜV-Forderung kannst du nicht umgehen, die gilt grundsätzlich für alle Boote, die auf Schweizer Seen fahren (und auf dem Luganersee gilt weitgehend die Schweizer Binnenschifffahrtsordnung). Du musst das Schiff also alle drei Jahre vorführen. Ich bin zwar nicht 100% sicher, aber ich glaube auch, dass gemäss dieser Binnenschifffahrtsordnung das Schiff dort eine Zulassung benötigt, wo es für gewöhnlich liegt (in diesem Fall also im Kanton Tessin).
    Es gibt kein schlechtes Wetter - nur schlechte Kleidung.

Standard

Also ein CE Kennzeichen gibt es auf dem Boot. Der Nachbar hat ein Boot mit deutscher Zulassung am See (allerdings auf der italienischen Seite liegend) und kennt den TÜV nicht. Für deutsche Boote gibts das doch nicht, oder?