Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345
Ergebnis 41 bis 48 von 48

Standard

Zitat Zitat von sidvicious Beitrag anzeigen
    Wie bitte? Ich fürchte ich habe die beiden letzten Beiträge nicht verstanden...

Könnte das nochmal jemand abfassen für den Horizont eines SBF-Inhabers?
    An Land (also da wo keine See ist) gibt es keine Gefährdungshaftung. Wenn die Bremsen eines Autos plötzlich, auch ohne zutun des Fahrzeugführers nicht funktionieren, tritt die Gefährdungshaftung ein und der Besitzer des PKWs wird zu Schadenersatz verdonnert.
    Auf See, also da wo kein Land ist, gilt das nicht. Beim Anlegen legt der Skipper den Rückwärtsgang ein, der Motor jedoch schaltet nicht um (technisches Problem). Der Schiffsführer braucht nix bezahlen... es gibt die Gefährdungshaftung nicht. Deswegen brauchen die, auf das Rammen der NOK-Schleusentore spezialisierten Schiffe i.d.R., nach eingehender Prüfung des Unfallhergangs auch nix bezahlen.
    Bevor nun alle fröhlich einander rammen, versenken und beschädigen, achtet GENAU auf die Formulierung des Unfallhergangs! Eine falsche Formulierung und ihr zahlt!!!
    Der Fahrerfluchtparagraph gilt nur für Kraftfahrzeuge an Land(wo keine See ist). In der SeeSchstrO gilt §37, der neben Informationspflichten, auch eine Wartepflicht beinhaltet, aber auch umfangreiche Massnahmen zur Sicherung der Leichtigkeit des Verkehrs fordert.
    Die Fahrerflucht an sich, ist nicht strafbar....aber, es können wegen des unerlaubten Entfernens vom Unfallort natürlich andere Tatbestände für eine Strafe resultieren: unterlassene Hilfeleistung, Körperverletzung, fahrlässige Tötung etc.
    Fazit: weder an Land noch auf See wird das unerlaubte Entfernen vom Unfallort gerne gesehen.

Standard

Wie bitte? Ich fürchte ich habe die beiden letzten Beiträge nicht verstanden...

Könnte das nochmal jemand abfassen für den Horizont eines SBF-Inhabers?
    Zitat Zitat von RunTanplan Beitrag anzeigen
    Du kannst kein soziales Verhalten erwarten.
    Du kannst keine Haftpflicht und Verantwortung erwarten.
    Du kannst keinen guten Stil erwarten.
    Das bedeutet, Sachbeschädigung bleibt Sachbeschädigung, auch, wenn man sich nicht drum kümmert.

Zitat Zitat von 2ndtonone Beitrag anzeigen
    Fazit: weder an Land noch auf See wird das unerlaubte Entfernen vom Unfallort gerne gesehen.
    ...und ganz offenbar seeeeehr gerne gemacht.

Standard

Vielen Dank für die Erklärungen.
    Das hätte ich nicht gedacht.

Ich habe mal einen Steg gerammt (da sind die Bretter aber geflogen...), weil unser Drehflügelpropeller bei Rückwärtsfahrt trotzdem Vorschub geleistet hat... Ich habe dann am nächsten Morgen gaaaanz kleine Brötchen beim Hafenmeister gebacken. Hätte ich dann ja gar nicht müssen.... technisches Versagen...

Standard

Vielen Dank für die Erklärungen.
    Das hätte ich nicht gedacht.

Ich habe mal einen Steg gerammt (da sind die Bretter aber geflogen...), weil unser Drehflügelpropeller bei Rückwärtsfahrt trotzdem Vorschub geleistet hat... Ich habe dann am nächsten Morgen gaaaanz kleine Brötchen beim Hafenmeister gebacken. Hätte ich dann ja gar nicht müssen.... technisches Versagen...
    Du hast alles richtig gemacht: beim Hafenmeister den Unfall gemeldet, so dass er die Gelegenheit hatte, den Schaden aufzunehmen ! So hast Du verhindert, dass ein anderer beim Anlegen sich verletzt!!

P.S.: ob Du tatsächlich haftbar bist, entscheidest nicht DU, sondern ein Gericht !! Ferner, gibt es in anderen Ländern andere Regeln, die u.a. technische Probleme nicht als "Ausrede" gelten lassen. Daher, erst Schaden melden (hier hafenmeister), dann Versicherung (Haftpflicht) informieren (Bericht schrieben) und dann abwarten, was sich da tut.

Standard

was geht denn hier ab ? Unterbootung ... jetzt schon ?

Wer regt sich denn da über die treibenden Dumpfbacken auf ?
    Oder macht sich nen Kopp über grenzwertige Usancen der JAWABOs ?

Schau mal im Straßenverkehr täglich... da weist du, wer auch auf dem Boot sich entsprechend verhält.

Einfach mehr aus den Hotspots der .................. heraushalten.

QUERULANT = https://blog650.wordpress.com
    HORIZONTE = https://blog35215.wordpress.com

Standard

Zitat Zitat von Nachtsegler Beitrag anzeigen

Da ist tatsächlich etwas dran. Ich bin den ganzen Sommer an der Ostsee und Schlei unterwegs und ich habe schon zu Beginn des Threads überlegt, ob ich überhaupt eines dieser typischen Charterboote in meiner Nähe gesehen habe - nur auf dem Wasser. Aber ich grille auch lieber, als im Sanitärpalast zu duschen

Standard

Zitat Zitat von Nachtsegler Beitrag anzeigen
    was geht denn hier ab ? Unterbootung ... jetzt schon ?

Wer regt sich denn da über die treibenden Dumpfbacken auf ?
    Oder macht sich nen Kopp über grenzwertige Usancen der JAWABOs ?

Schau mal im Straßenverkehr täglich... da weist du, wer auch auf dem Boot sich entsprechend verhält.

Lieber Nachtsegler, halte Dich da mal raus, ist eine Diskussion unter Erwachsenen Das verstehst Du nicht mehr....

Standard

Zitat Zitat von RunTanplan Beitrag anzeigen
    D... ich habe schon zu Beginn des Threads überlegt, ob ich überhaupt eines dieser typischen Charterboote in meiner Nähe gesehen habe ....
    Wahrscheinlich schon, die waren nur aufgrund der Corona Geschichte nicht so "überrfüllt". Gab es da nicht ne Einschränkung von wegen
    nur Leute aus der eigenen Wohngemeinschaft oder so? Hat mich nicht wirklich interessiert, sind eh immer nur zu zweit.
    LG aus Köln
    ORIBA

~Botemedlet för allt är saltvatten-Svett, tårar eller havet~
    (Ann Rosman)