Ergebnis 1 bis 8 von 8

Standard Yachtkauf in Kroatien

Hallo. Kann mir einer Auskunft geben, aus der ich erfahre, was beim Kauf einer Yacht (12m, Charteryacht 5 Jahre alt) bei einer Charteragentur in Kroatien zu beachten ist. Was ich im Forum gelesen habe ist bereits einige Jahre her.
    Ich beabsichtige das Boot nach Frankreich in einen Hafen zu verlegen, in dem ich bereits viele Jahre mit meinem --alten-- lag.
    Der Heimathafen in dem ich registriert war ist Berlin. Welche Institution dafür zuständig.
    Was und wie ist mit der Zahlung der Mwst zu beachten.Wird die bei uns in Deutschland (auch Wohnort) oder in dem Land fällig in dem das Boot dann liegen bleibt? Ach so, ich bin Privatperson.
    Vielen Dank

Standard

Zitat Zitat von Arco1 Beitrag anzeigen
    Hallo. Kann mir einer Auskunft geben, aus der ich erfahre, was beim Kauf einer Yacht (12m, Charteryacht 5 Jahre alt) bei einer Charteragentur in Kroatien zu beachten ist. Was ich im Forum gelesen habe ist bereits einige Jahre her.
    Ich beabsichtige das Boot nach Frankreich in einen Hafen zu verlegen, in dem ich bereits viele Jahre mit meinem --alten-- lag.
    Der Heimathafen in dem ich registriert war ist Berlin. Welche Institution dafür zuständig.
    Das kommt darauf an: DSV, ADAC wenn es nur der Internationale Bootsschein sein soll, BSH wenn es um einen Eintrag ins Seeschiffsregister bzw. um ein Flaggenzertifikat geht.

Standard

Was und wie ist mit der Zahlung der Mwst zu beachten.Wird die bei uns in Deutschland (auch Wohnort) oder in dem Land fällig in dem das Boot dann liegen bleibt? Ach so, ich bin Privatperson.
    Vielen Dank
    Ich hatte mein altes Boot im Schiffsregister des BSH regiestrieren lassen. Ist das Ausschlaggebend für die Mehrwertsteuer ??

Standard

Ich hatte mein altes Boot im Schiffsregister des BSH regiestrieren lassen. Ist das Ausschlaggebend für die Mehrwertsteuer ??
    Nein ! Die MwSt. wird nur dann in DE fällig, wenn Du es nach DE bringst.
    Mein Tip: Die Firma soll das Schiff nach Kroatien importieren, also die MwSt bezahlen und Du kauft es dann mit MwSt-Beleg. Wird zwar teurer, dann aber bist Du auf der sicheren Seite.
    Genau sagen, wo und wann Du die MwSt. bezahlen musst, können Dir sog. Zollagenten sagen. Grosse, internationale Speditionen beschäftigen diese Zollagenten und die können Dir das genau erklären.

Standard

Sollte das Boot nicht bereits EU-versteuert sein? Würd ich doch einfach den Verkäufer fragen
    Herzliche Grüsse aus Wien
    Peter

Standard

Zitat Zitat von Jugocaptan2 Beitrag anzeigen
    Sollte das Boot nicht bereits EU-versteuert sein? Würd ich doch einfach den Verkäufer fragen
    Die Info des Verscharterers sagt aus, das ich die 25 % kroat.Mehrwertsteuer dort bezahlen muß.( als Privatperson)
    Ich bin nun skeptisch, dass diese Zahlung auch in der EU anerkannt wird. Das Boot soll spähter in Südfrankreich liegen und aber in Deutschland vom BSH registriert werden. (Heimathafen Berlin so wie mein altes)

Standard

Die Info des Verscharterers sagt aus, das ich die 25 % kroat.Mehrwertsteuer dort bezahlen muß.( als Privatperson)
    Ich bin nun skeptisch, dass diese Zahlung auch in der EU anerkannt wird. Das Boot soll spähter in Südfrankreich liegen und aber in Deutschland vom BSH registriert werden. (Heimathafen Berlin so wie mein altes)
    Der Verkäufer hat vermutlich recht: Damit die Firma das MwSt.-freie Schiff verkaufen kann, muss es in Kroatien eingeführt werden (in den Verkehr gebracht werden). Da Kroatien mittlerweile EU-Mitglied ist, müssen die Franzosen eine offizielle Bescheinigung vom kroatischen Finanzamt akzeptieren. Um alle Zweifel zu beheben, lass Dich mal von einem Zollagenten beraten...die kennen sich mit so etwas aus !!

Zollagent Berlin liefert:
    http://www.zollagentur.berlin/
    https://www.gunte.de/
    https://zollservice-berlin.de/

Ruf da einfach mal an und frag die Herrschaften wo und in welcher Höhe Du MwSt und/oder Zollabgaben leisten musst.
    Zollämter kannst Du vergesssen, die machen nic mehr mit MwSt, das machen die Finanzämter und die sind mit solchen Fragen leider hoffnunglos überfragt (eigene Erfahrung).
    Wenn Du Deine Frage stellst, möglichst alle Angaben zu diesem Geschäft machen.
    Geändert von 2ndtonone (29.09.2020 um 15:06 Uhr)

Standard

wenn du das boot auf eigenem kiel überstellen willst, fahr einfach über malta und komm in den genuss von 5% mwst.

also boot kaufen, in delaware zulassen (ca. 500 €), nach malta, in die EU einführen mit 5% mwst, deutsch zulassung und ab nach frankreich.

lg chris

ps. charterboote sind immer unversteuert
    ACHTUNG: manchen beiträgen könnten auch "wiener schmääh" beinhalten