Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 27

Standard

Zitat Zitat von jofraja-3 Beitrag anzeigen
    ........ ich dachte, so etwas wäre Standard ...
    Sollte man auch meinen, aber die Trailerbootkapitäne wollen unbedingt die Trailer auf 2m abteufen und bis zum Bauch im Wasser stehen, darauf bestehen die .
    Die Rollen an den achteren Stützen und die seitlichen sind kontraproduktiv, Rollen im Kielbereich und simple Längsauflagen sind besser (allerdings auch billiger und das geht gar nicht), denn da soll ja nichts rollen oder rutschen. Erst wenn das Boot an Ort und Stelle steht werden die hochgekurbelt.

Gruß Franz
    halber Wind reicht völlig

Standard

grauwal du meinst ungefähr so, oder?
    https://www.devalk.nl/images/thumbna...33b4bb8bde.jpg

so machen andere das bei ner 24er mit viel mehr wipp-rollen
    https://www.scanboat.com/images/boat...e-14566316.JPG

Standard

Zitat Zitat von haribo Beitrag anzeigen
    grauwal du meinst ungefähr so, oder?
    https://www.devalk.nl/images/thumbna...33b4bb8bde.jpg
    .........................
    Genau so!
    Simpel und funktionell.

Mit meiner leichtgewichtigen Steuerfrau haben wir das viele Jahre gemacht und nicht mal nasse Füße bekommen.

Gruß Franz

Standard

Na, da entwickelt sich was. Ähnliche Ideen hatte ich auch (die Bilder habe bereits gesehen - aber trotzdem Danke). Zusatzrollen habe ich schon nachbestellt. Wenn sie kommen werde ich "rumexperimentieren". Das wichtigste für mich, dass es geht. Das Krannen wird eh die erste Wahl bleiben, obwohl vorerst ich auf das Slippen nicht verzichten möchte. Mit Rollen schien mir das bloß einfacher. Den kompletten Umbau auf Stützen schließe ich auch nicht aus. Die Zeit und Erfahrung werden noch zeigen.

Standard

Zitat Zitat von Hal2000 Beitrag anzeigen
    .......... Das Krannen wird eh die erste Wahl bleiben, .........
    Kranen kostet ca. 50,- bis 150,-€. Slippen ist eine halbe Stunde Arbeit. Prima Stundenlohn.

Gruß Franz

Standard

Moin,

Zitat Zitat von grauwal Beitrag anzeigen
    ... Kranen kostet ca. 50,- bis 150,-€. Slippen ist eine halbe Stunde Arbeit. Prima Stundenlohn. ...
    Erste Wahl schon, nur nicht für jeden Preis. Es ist immer ein Kompromiss zwischen bequem und was ich mir leisten darf. Bisher waren es für mich 30€ für Jugendarbeit im benachbarten Klub. Ich finde gut angelegtes Geld. Sollte es in Richtung der oberen Grenze gehen werde ich mir das gründlich überlegen.
    Für mich beim Slippen überwiegt die Unabhängigkeit – ich könnte Slippen wann es mir passt – ohne Termine. Ich muss dazu aber sagen, dass es bisher keine Probleme gab.
    Grüße,
    Michael

Weder Berg noch See noch Strand, das ist das schöne Münsterland

Standard

normalerweise sind die Brenderup Händler ganz gut geschult. Der scheint eine Ausnahme.

Kenne mehrere solcher Segelboote auf ähnlichen Trailern und das funktioniert wunderbar. Das Slippsystem von Brenderup ist da sehr gut. Du musst nur statt der mittleren Kielrolle vermutlich noch 2+4 Rollenwagen in der Mitte (um die Last auf den Segelbootrumpf besser zu verteilen) und ein Kielbrett nachrüsten (damit beim Trailern der Kiel abgelegt werden kann). Vorteil vom Brenderup System ist, dass durch die Rollenwagen und Kielrollenwippe hinten, der Trailer nicht sehr weit ins Wasser muss. Sieht dann ähnlich aus wie in haribos zweitem Link.

Standard

Das habe ich mir auf beim Kauf gedacht. Am stärksten hat mich aber die Aussage der deutschen Niederlassung verwundert, dass die Trailer für Motorboote seien. Es werden doch sogar Stutzpads (eigentlich typisch für Segelboote) als Zubehör verkauft. Mit den Rollenwagen ist ein guter Tipp, obwohl der Trailer ist 2T mein Boot 1,3T also die vorhandenen sollten es ohne Problem Tragen. Ich denke ich mache es, um die Gewichtsverteilung besser hinzubekommen.

Standard

Moin,

4-500Kg dürfte der Trailer wiegen, viel Reserve ist dann nicht mehr vorhanden, selbst wenn die Gewichtsangabe für das Boot stimmt.

Das Zubehör, Fender, Leinen, Anker, Akkus, Kühlbox, Küchenkram und so weiter wird oft völlig unterschätzt.

Gruß
    Willy

Standard

@Nichtraucher: Du hast recht, ich habe unüberlegt geschrieben. Der Trailer 500kg, für das Boot bleiben 1500. Trotzdem denke sollte es reichen, vorausgesetzt die Rollen wurden richtig berechnet. Im Übrigen, das Boot wird zum Teil "entkernt".