Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 27

Standard Trailer muss angepasst werden

Moin, da ich mich erst vor wenigen Minuten angemeldet haben ein Satz über mich. Ich bin schon ein wenig älterer Binnensegler mit einem Maxus22 (Kielschwerter mit Schwenkkiel). Ich bin dem Forum beigetreten, weil ich mich gerne über Gott und die Welt unterhalte. Bisher habe hier eh „passiv“ gelesen, nun kam für mich die Zeit aktiver zu werden – deshalb bin ich hier.
    Gleich zum Anfang würde ich gerne ein Thema einwerfen, das mir unter den Nägel brennt: wie passe ich einen Boottrailer, der nur mit Rollen (Seiten-Stütz- , und Kielrollen) ausgestattet ist an mein Boot an. Es ist ein 242000BT SR von Brenderup. Ich habe mich entschieden, weil das Slippen soll sehr einfach gehen. Vor dem Kauf hat man mir zugesichert es ist ein Trailer für Boote ohne festem Kiel und mit wenig Anpassung wird alles super. Gestern die Überraschung. Nach Anfrage beim Hersteller nach Tipps die Antwort: wie kommen Sie darauf, wir bauen Trailer nur für Motorbote Wenden Sie sich an den Händler – seine Antwort: Wir verkaufen nur verschiedene Trailer, wenden Sie sich an den Bootsbauer . Ich bin in der Regel geduldiger und verständnisvoller Mensch, aber das hat mich echt aufgeregt. Was könnt Ihr dazu sagen: lässt sich der Trailer anpassen (zusätzliche Rollen usw.)? Und wen JA – was würdet ihr empfehlen?
    Damit das ganze nicht so „trocken“ ist füge ich zwei Bilder an.
    Maxus22_Krannen.jpg242000.jpg

Standard

.

Cool , wie ein maximal langer Sprinter für eine Kiste Wasser .

Ich würde das Teil verkaufen und mir einen für das Schiff artgerechten zulegen . So klein wie möglich , so groß wie nötig .
    Allein schon das Rangieren von Hand , was beim Einparken in einer Halle oder einem Grundstück fast immer notwendig ist , eines so großen, dreiachsigen (!) Trailers ist kaum zu machen .
    Das geht nur mit viel Manpower .

.
    .
    Geändert von supra (29.09.2020 um 09:25 Uhr)
    O.K., wir haben sie jetzt da wo sie uns haben wollen.

Standard

Moin, auf dem Dreiachser wurde das Boot gebracht. Das Bild soll nur das Unterschif zeigen. Der Trailer ist auf dem zweiten Bild. Zweiachser mit zGM 2000kg. Mein Maxus hat knapp 1400kg, der Trailer 500kg - von der Seite also nicht viel falsch gemacht. Aber danke für die Anmerkung.

Standard

.

Uuhps , das zweite Bild habe ich auf meinem Smartphone garnicht registriert .
    Kanns' ma' seh'n -- oder eben nich' .
    O.K., wir haben sie jetzt da wo sie uns haben wollen.

Standard

Kann nur bestättigen - die Augen sind auch nicht mehr was sie mal waren

Standard

Es gibt Firman, sog. Karrosseriebauer, die können Dir beim Umbau Deines Hängers helfen. Frag mal in Deiner Umgebung in Autowerkstätten nach so einem Karrosseriebauer.. Im Verein, im Hafen solltest Du auch mal fragen, bist sicherlich nicht der einzige, der das Problem hat.

Standard

Mit dem Problem hast Du sicherlich recht. Habe bloß gehofft, dass es hier Leute gibt die ähnlichen Trailer haben. Im Netz gibt es Videos mit Slippen aus "Slipp-Rollen-Trailern" - natürlich meine Segelboote mit Schwenkkiel.

Standard

Einen Kielschwerter ( kleiner Stummelkiel ) wird man eher nicht slippen. Wenn da gar kein Kiel rausguckt, dann sollte das schon auf einem Mobo-Trailer gehen. Anbei ein Bild unserer alten Tango775 mit ähnlichem UW-Schiff, die wir auch ein paar Mal geslippt haben, wobei wir am Ende lieber gekrant haben. Also ich würde - per Kran das Schiff einfach mal auf dem Trailer absenken und die Rollen entsprechend hoch drehen.

trailer.jpg

Zitat Zitat von Hal2000 Beitrag anzeigen
    Kielschwerter mit Schwenkkiel
    242000.jpg
    www.berlin-ocean-racing.com / Pogo Charter/Training/Regatten

Standard

Wenn ich das richtig sehe, verschwindet der Schwenkkiel vollkommen im Rumpf. Das ist die gleiche Situation wie wir sie vor vielen Jahren mit dem Jollenkreuzer hatten.
    Nach vielen Fehlversuchen hatten wir eine bequeme Methode entwickelt.

Der Trailer hatte in der Mitte einen Reihe Rollen, eine stabile Bugstützen mit Winde und seitlich zwei Stützen auf Spindeln.

Der Trailer wurde nur so weit ins Wasser gefahren, dass die hinterste Rolle so eben unter Wasser war, die Räder waren noch vollkommen im Trockenen. Das Seil (Gurt wäre besser gewesen) der Winde wurde am Bug eingehakt. Dazu konnte man trockenen Fußes über den Trailer balancieren. Mit der kräftigen Winde wurde das Boot auf den Trailer gezogen. Dann wurde das noch wackelige Gespann vom Slip gezogen und jetzt erst mit den Spindeln in eine stabile, feste Lage gebracht. Verzurren, ....

Die Schwierigkeit besteht nur darin, die Mittellinie von Trailer und Boot genau übereinander zu halten. Eine Leine am Heck nach Luf reichte i.d.R. Wie meistens üblich bis zum Bauch im Wasser stehen ist nicht nötig. Das Ballastschwert (Schwenkkiel) nach dem Slippen auf die Rollen ablegen

Das heist für Deinen Fall, eine Reihe Rollen in der Mitte des Trailer (Abstand ca. 1m) und die achterlichen Stützen auf Spindeln.
    Ein vertretbarer Aufwand.

Viel Erfolg
    Franz
    halber Wind reicht völlig

Standard

Die Reihe Rollen hat er ja schon - muss er nur nach oben drehen.

Oops - die gibt es da nur ganz vorn und ganz hinten. Kosten aber nicht die Welt. Und die Seitenrollen brauchen Spindeln - ich dachte, so etwas wäre Standard ...

https://www.brenderup.com/de/de/anha...0tb-sr/312268/
    www.berlin-ocean-racing.com / Pogo Charter/Training/Regatten