Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 30 von 30

Standard

Hallo Franz, Hallo Daniel

danke für eure Hilfe. Es kann natürlich sein, dass Distanzscheiben entfernt oder zugelegt werden müssen, ebenso kann es sein das der Schaltzug falsch eingestellt ist. Das werde ich überprüfen. Wo finde ich die Distanzscheiben ???

Liebe Grüße aus Griechenland

Uwe

Standard

Zitat Zitat von Ammoudia Beitrag anzeigen

danke für eure Hilfe. Es kann natürlich sein, dass Distanzscheiben entfernt oder zugelegt werden müssen, ebenso kann es sein das der Schaltzug falsch eingestellt ist. Das werde ich überprüfen. Wo finde ich die Distanzscheiben ???

Uwe
    Ich erinnere mich schwach:
    Es waren präzise geschliffene Scheiben mit unterschiedlicher Dicke mit deren Kombination verschiedene Distanzen eingestellt werden konnten.

Es ist völlig unklar ob bei Deinem Getriebe eine solche Konstruktion wirkt. Aber nachprüfen sollte man es unbedingt.

Gruß Franz
    halber Wind reicht völlig

Standard

Uwe
    Zu den Distanzscheiben kann ich nichts sagen, vermute damit sind Scheiben im Getriebe zum Einstellen der Lager oder Konuskuppluing gemeint, also nix von außen und eben mal.

Zum Schaltzug:
    Lass jemanden bei stehendem Motor Vor-N-Zurück schalten und schauen selber dabei am Getriebe wie sich der Hebel bewegt. Merke dir wie weit er über die Fernbedinung bewegt wird. Das ganze funktioniert wie eine Seilzugbremse beim Fahrrad. Die Hülle des Zuges darf beim Schalten z.B. nicht hin und her rutschen, dann geht was vom Weg verloren.
    Dann nimm den Schaltzug am Getrieb vom Hebel ab und schalte ihn am Getrieb mit der Hand. Bekommst du ihn nun weiter bewegt?

Danach kannst du in der Box bei laufendem Motor mal am Getriebe schalten und gucken ob die beschrieben Probleme (Geräusche, Rutschen) auch dann noch auftauchen, wenn du am Hebel direkt am Getriebe ohne Seilzug geschaltet hast.

Viele Erfolg
    Daniel

Standard

Zitat Zitat von Dani Beitrag anzeigen
    Zu den Distanzscheiben kann ich nichts sagen, vermute damit sind Scheiben im Getriebe zum Einstellen der Lager oder Konuskuppluing gemeint, also nix von außen und eben mal.

............l
    Der Schalthebel und dessen Lagerung ist mit einem Flansch mit zwei Schrauben am Getriebe fest. In einer Anleitung (Betriebshandbuch?) war ein Maß für den Schaltmechanismus angegeben. Dieses Maß erwies sich als fehlerhaft und ließ sich mit den Distanzscheiben verändern.

Zwar nicht mal eben, aber von außen und innerhalb einer Stunde mit Bordwerkzeug am Kanalufer.

Leider habe ich die Unterlagen mit dem Motor weitergegeben.
    Das nützt Ammoudia nur wenn es ein Getriebe gleicher Bauart (gleichem Prinzip) ist.

Gruß Franz

Standard

Zitat Zitat von grauwal Beitrag anzeigen
    Der Schalthebel und dessen Lagerung ist mit einem Flansch mit zwei Schrauben am Getriebe fest. In einer Anleitung (Betriebshandbuch?) war ein Maß für den Schaltmechanismus angegeben. Dieses Maß erwies sich als fehlerhaft und ließ sich mit den Distanzscheiben verändern.

Zwar nicht mal eben, aber von außen und innerhalb einer Stunde mit Bordwerkzeug am Kanalufer.

Leider habe ich die Unterlagen mit dem Motor weitergegeben.
    Das nützt Ammoudia nur wenn es ein Getriebe gleicher Bauart (gleichem Prinzip) ist.

Gruß Franz
    Wir reden doch über diesen Saildrive oder?
    https://www.marinepartseurope.com/de...0-44-4202.aspx
    Einstellmöglichkeiten der Schaltwelle siehe ich da keine, wenn jemand ein Werkstatthandbuch zu dem Saildrive hat bitte mal nachsehen.
    Mit per Hand schalten meinte ich per Hand am Bauteil Nr. 54

Grüße
    Daniel

Standard

Uwe
    Auf Grund deines Beitrages und deiner Fragestellung empfehle ich dir, die Finger davon zu lassen.
    Ich kann mich nur wiederholen, du brauchst professionelle Hilfe.

Die Einlassungen von "grauwal" sind irreführend, signalisieren Fachwissen, welches nach meiner Einschätzung nicht vorhanden ist. Zumindest nicht für deinen Antrieb.

Standard

.
    @ miles+more,

verstehe ich dich richtig ?
    Der TE ist dumm und Franz hat von der Materie keinerlei Ahnung ?
    Die Ausgangsfrage ist also mal wieder irrelevant, weil du sie nicht , bzw. andere sie besser als du beantworten können/wollen ?
    .
    Geändert von supra (30.10.2020 um 02:19 Uhr)
    O.K., wir haben sie jetzt da wo sie uns haben wollen.

Standard

Hallo Adminˋs, bitte lasst Gnade walten und verhindert, daß die beiden wieder den Beitrag kapern und ihren - der Sache nicht dienlichen- Privatkrieg hier austragen!

Grüße Volker

Standard

Zitat Zitat von ophelia Beitrag anzeigen
    Hallo Adminˋs, bitte lasst Gnade walten und verhindert, daß die beiden wieder den Beitrag kapern und ihren - der Sache nicht dienlichen- Privatkrieg hier austragen!
    Hallo,

siehst Du doppelt, seit wann?

Peter

Standard

Zitat Zitat von Dani Beitrag anzeigen
    Wir reden doch über diesen Saildrive oder?
    https://www.marinepartseurope.com/de...0-44-4202.aspx
    Einstellmöglichkeiten der Schaltwelle siehe ich da keine, wenn jemand ein Werkstatthandbuch zu dem Saildrive hat bitte mal nachsehen.
    Mit per Hand schalten meinte ich per Hand am Bauteil Nr. 54

Grüße
    Daniel
    Danke für die Explosionszeichnung.
    Ich hatte die Möglichkeit behandelt, dass es sich um ein Getriebe mit Schiebekegel handelt. Ist es aber nicht, darum scheidet die Version mit der einstellbaren Kulisse aus.

Gruß Franz