Wer hat schon eine Bergschleusung ohne Leinensicherung gemacht und kann dazu Tipps gebe?
Wer hat schon eine Bergschleusung ohne Leinensicherung gemacht und kann dazu Tipps gebe?
Dies war meine bescheidene subjektive Meinung.
Have a nice day
Bemoostes Haupt
ich ......
Tschüß, Bronsky
Rennyachten kreuzen gut, Kreuzeryachten rennen nicht
Frei in der Kammer treibend? Welchen Hub?
Ich nicht!
Auch wenn ich (was eigentlich völlig unüblich ist) allein die 7 Schleusen hintereinander bei Berg im Göta-Kanal, auf dem Weg nach oben geschleust wurde, wäre es ein Fiasko gewesen, dort nicht festzumachen!
Auf der anderen Seite (bergab), wäre die Situation noch kritischer geworden, da der Hub noch deutlich größer war.
Den größten Hub durfte ich mit 38 m am "Schiffshebewerk Lauenburg" miterleben. Dort war es aber an einfachsten, weil die Festmacherpoller mit nach oben und nach unten "schwimmen"!
Also am Ballinamore & Ballyconnel Canl und am VOgesenkanal habe ich ohne Leinensicherung zu Berg geschleust, war allein in der Kammer, das Boot hatte BB und SB nur noch 50 cm Raum!
War kein Problem, mit Maschine gut zu steuern und die Automatikschleusen öffnen die Schütze sehr vorsichtig!
Gruß Timoteus
Dies war meine bescheidene subjektive Meinung.
Have a nice day
Bemoostes Haupt
Mit Besserwisserei und keiner eigenen Erfahrung sollte man sich eher zurückhalten, wenn es um eine Frage nach Erfahrung geht.
Mit einem großen Boot, welches die Schleusenbreite weitgehend nutzt, kann man problemlos ohne Leinen aber mit Maschinenkraft bergauf und bergab schleusen. Es gibt hunderte von positiven Berichten über diese Technik in den einschlägigen Foren.