August 2020
Ein Bekannter ist auf Sand und Schlick aufgelaufen. Das Abtauchen ergab ein Unterwasserschiff dass zumindest in den letzen 3 Jahren nur durch Taucher gereinigt wurde. Die Kielbombe wies seitlich Schäden mit gut 5 mm Rostrosen auf. Dieser Schaden war also mindestens ein Jahr alt.
Die neuen Schäden durch das Auflaufen waren 8 bis 12 Kratzer an der Unterseite der Kielbombe auf. Der Bekannte spezifizierte den Schaden als im Rahmen des notwendigen gesamten Antifoulings mit 30 € Materialkosten und 2 Stunden Arbeitszeit und hat 100 € angeboten. (INFO: die Meisterstunde in Kroatien kostet 60 Kuna!)
Das österreichische Charterunternehmen hat am Standort 1200,-- € verrechnet und vom Deposit abgezogen
-------------
Bei dem selben Schiff wurde in einem Vorjahr ca 1000 € für eine 20 cm abgegangene Gummilippe am Heck verrechnet.
Der Schaden - ordentlich gemacht, also wieder professionell verklebt - wäre mit ca 2 Stunden Arbeitszeit zu bewerten.
Die Reparatur erfolgte mit eine V4A Schraube - Arbeitszeit 15 Minuten.
--------------
Leider kann ich aus verständlichen Gründen weder das Unternehmen noch den Ort nennen da es dort eben nur diese Firma gibt.
--------------
Allerdings habe ich bereits einen Versicherer informiert und gebeten Maßnahmen zu setzen.
Ich hoffe dass hier vernünftige Leute diese Machenschaften aufrollen und solche Firmen aus dem Markt nehmen.
--------------
Allerdings sind auch Firmen bekannt die, sogar bei einem Rumpfdurchschlag einer Passarella den Schaden um 150 € kulant repariert haben.