Ergebnis 1 bis 6 von 6

Standard Frischwassersystem komplett entleeren - aber wie?

Das Boot winterfest machen- in der neuen Yacht hab ich dazu viele Anregungen gefunden. Aber mit welcher technischen Vorrichtung ziehe ich wie das Restwasser aus der Leitung und dem Warmwasserboiler? Hat jemand Anschauungsmaterial dazu, das ich eine Vorrichtung dafür einfach nachbauen kann? Oder reicht ein satter Frostschutzgrad völlig aus?

Standard

System einfach entleeren (normale Pumpe, Hähne auf), Armaturen ausblasen.
    Reicht zu allermeist. Viele füllen auch billigen Alkohol in das Süsswassersystem.
    Herzliche Grüsse aus Wien
    Peter

Standard

Zitat Zitat von cherie Beitrag anzeigen
    Das Boot winterfest machen- in der neuen Yacht hab ich dazu viele Anregungen gefunden. Aber mit welcher technischen Vorrichtung ziehe ich wie das Restwasser aus der Leitung und dem Warmwasserboiler? Hat jemand Anschauungsmaterial dazu, das ich eine Vorrichtung dafür einfach nachbauen kann? Oder reicht ein satter Frostschutzgrad völlig aus?
    Natürlich würde Frostschutz völlig ausreichen, aber normaler Frostschutz ist hochgiftig und sollte nicht in die Trinkwasserversorgung eingefüllt werden.
    Ich sorge bei mir dafür, dass die Pumpe zunächst alles entleert. Dann wird der Ww-Boiler zusätzlich entleert, natürlich an der untersten Stelle!
    Dann ziehe ich den Schlauch hinter der Pumpe ab und stecke den Füllschlauch von der Schlauchboot-Luftpumpe (natürlich geht auch jede andere) auf den abgezogenen Schlauch und pumpe Luft rein. So wird dann ein Wasserhahn nach dem anderen durchgeblasen.
    Damit auch die Ww-Leitungen entleert werden können, öffne ich das Belüftungsventil vom Boiler und blase auch hier die Leitungen zu allen Zapfstellen durch (evtl. Cockpitdusche nicht vergessen).
    Im Boiler selbst wird immer eine kleine Menge Wasser stehen bleiben. Das ist aber ungefährlich, da bei Eisbildung genügend Raum zum Ausbreiten zur Verfügung steht.
    Zum Schluss noch einmal die Wasserpumpe (mit dem noch abgezogenem Schlauch noch einmal kurz einschalten, damit auch die Pumpe wirklich entleert ist. Fertig!
    Natürlich sollte man das Anbringen der angezogenen Schlauche nicht vergessen.
    Sollten bei dir div. Filter eingebaut sein, würde ich diese einzeln öffnen und sep. ablaufen lassen.

Wenn du eine oder mehrere Duschen an Bord haben solltest, wirst du nicht um das Durchspülen mit einer fertigen Frostschutzmischung herumkommen. Genauso wie bei den Toiletten. Es sei denn, du entleerst diese an der tiefsten Stelle.

Standard

Die Toiletten sind doch kein Problem. Überall einen Schluck Auto-Kühlerfrostschutz rein und gut ist
    Herzliche Grüsse aus Wien
    Peter

Standard

Zitat Zitat von cherie Beitrag anzeigen
    Aber mit welcher technischen Vorrichtung ziehe ich wie das Restwasser aus ... dem Warmwasserboiler?
    Mal in der Bedienungsleitung nachschauen. Bei einem ISOTEMP Boiler gibt es beispielsweise extra einen Ablaßhahn dafür.
    Gezeitenrechnung nach ATT => http://tidal-prediction-worksheet.jimdo.com

Standard

Zitat Zitat von miles+more Beitrag anzeigen
    Wenn du eine oder mehrere Duschen an Bord haben solltest, wirst du nicht um das Durchspülen mit einer fertigen Frostschutzmischung herumkommen.
    Nachtrag:
    Gemeint ist natürlich der Ablauf der Nasszelle.

Zitat Zitat von miles+more Beitrag anzeigen
    Genauso wie bei den Toiletten. Es sei denn, du entleerst diese an der tiefsten Stelle.
    Mit einem Schluck Frostschutz ist es meiner Meinung nach nicht getan. Man muss schon pumpen, damit das Wasser im Schwanenhals auch frostsicher wird.