Ergebnis 1 bis 6 von 6

Idee Fall einscheren

Hallo,
    als der Mast ins Winterlager kam. dachte ich, es sei an der Zeit mal alles zu checken und ggf. zu erneuern.
    1. Mein Großfall ist in die Jahre gekommen und sollte erneuert werden.
    Wie ersetze ich es am besten? Im Winterlager, wenn der Mast an Land liegt, oder besser, wenn er steht? Das Fall ist ziemlich stark, und ich fürchte, die Verbindung zum neuen Fall könnte sich lösen. Also, zusammennähen, tapen oder erst eine dünne Leine anschlagen?
    Oder eine Angelschnur mit einem kleinen Bleigewicht bei stehendem Mast durch die Rolle und unten danach fischen?
    Ich bin für jeden Tip dankbar, besonders von Leuten, die es schon mal erfolgreich probiert haben.

2. Ich habe entdeckt, daß ich ein zusätzliches Fall einscheren könnte. In Höhe der Backstagen ist ein Einlaß, und unten im Mast ein Auslaß.
    Wie schere ich ein zusätzliches Fall (für alle Fälle) ein?

Es bedankt sich

Bordeaux

Standard

Ich hab die Fallen stets zusammengenäht und dann mit Vorsicht durch den Mast gezogen. Der einzige Moment wo es kritisch wird, ist die Umlenkrolle..i.d.R. ist da aber immer genug Platz zum Einziehen der vernähnten Fallen.
    Ich bevorzuge für solche Arbeiten liegende Masten, da kann man das Fall in die Öffnung des Mastes drücken, während am Mastfuss jemand am Fall zieht.

Für das zusätzliche Fall habe ich erfolgreich eine Spirale (Klempnerbedarf) oder mit einem Einzugsdraht(oder -Band) (Elektrikerbedarf).
    Einzugsband : https://www.hornbach.de/shop/Nylon-E..._cc1=766470194

Einzugsspirale: https://www.amazon.de/Kopp-396221047...c=1&th=1&psc=1

Die Links sind lediglich dazu da, dem aufmerksamen Leser die Begriffe Einzugsspirale und Einzugsband mit Bildern zu erklären. Es sind keine Kaufempfehlungen und soll auch keine Werbung darstellen!
    Geändert von 2ndtonone (18.11.2020 um 14:15 Uhr)

Standard

Moin,
    liegender Mast ist meiner meinung nach für grossfall einfacher, denn wie sollst du sonst nach oben kommen um Fall um die Umlenkrolle zu bringen. Also: neues Fall an altes Fall annähen, dann ggfs noch eine Lage Tape rum, damit sich nix verkanten kann, dann zieht einer vorsichtig am alten fall und der andere fädelt es stressfrei ein. sollte klappen.
    Pilotleine oder ähnliche Einfädelhilfen braucht man nur, wenn Fall ausgerauscht ist.
    Gruss klaus
    Wie glücklich man an Land war, merkt man erst, wenn das Schiff untergeht. (Seneca)

Standard

Zitat Zitat von 2ndtonone Beitrag anzeigen
    Die Links sind lediglich dazu da, dem aufmerksamen Leser die Begriffe Einzugsspirale und Einzugsband mit Bildern zu erklären. Es sind keine Kaufempfehlungen und soll auch keine Werbung darstellen!
    Alles GUT!
    Wurde auch so verstanden
    Gruss Gunnar

Moderator Yacht-Forum

Standard

Zitat Zitat von home-of-the-beaer Beitrag anzeigen
    liegender Mast ist meiner meinung nach für grossfall einfacher
    +1 Habe ich selten gemacht, dann aber so.

Standard

Fauler Mensch muss pfiffig sein.

Gewöhnlicher Bindedraht mit Weblein an altem und neuem Fall befestigt und die Verbindung mir Spitape (weil dünn) umwickelt.

Als kein altes Fall vorhanden war, habe ich zwei dünne Pilotleinen mit dem Kabel zur Seglerlaterne eingezogen (und das (zu) alte Kabel ersetzt)

Beim nächsten Mal würde ich versuchen Zahnseide mit dem Staubsauger als Pilotleine einzuziehen. Die schnelle Strömung verusacht über die ganze Strecke einen Unterdruck (Bernoulli) dem der Faden willig folgt (glaube ich ).

Viel Erfolg
    Franz
    halber Wind reicht völlig