Ergebnis 1 bis 8 von 8

Hybrid-Darstellung

Standard Wetter Pula (Kroatien/ Istrien) Mitte Mai

Liebes Forum,

meine Frau, mein Sohn (2 Jahre) und ich haben eine Yacht in Pula vom 8.5.-22.5.2021 gebucht.

Wir fragen uns grade, ob es zu der Zeit noch zu kalt bzw. unbeständig ist. Mit Kind wären 20 Grad und regenfrei schon wichtig.

Wer von Euch war zu der Zeit schon mal dort und kann Erfahrungen zum Wetter teilen.

Herzlichen Dank und Grüße
    Julian Hagenschulte

Standard

Hallo,

20 Grad und regenfrei, beides ist möglich zu der genannten Zeit aber garantieren kann man es nicht, dass ist meine Erfahrung bzgl. des Wetters in der Adria nach 10 Jahren mit eigenen Boot in Pula und über 30 Jahren Segeln in der Adria.
    Mit Kleinkind hätte ich eher das Gebiet um Zadar/Biograd ausgewählt, da sind die Distanzen geringer und durch die vielen Inseln auch geschützter, von Pula aus wirst Du wohl 2x über den Kvarner segeln/motoren und dass sind von Pula aus ca. 4-5 Stunden Minimum je nach Geschwindigkeit.
    Bzgl. des Wetters gilt auch je weiter südl. desto weniger machen sich die Störungen bemerkbar, die über Mitteleuropa ziehen.

VG Alois

Standard

Zitat Zitat von Segler57 Beitrag anzeigen
    Hallo,

20 Grad und regenfrei, beides ist möglich zu der genannten Zeit aber garantieren kann man es nicht, dass ist meine Erfahrung bzgl. des Wetters in der Adria nach 10 Jahren mit eigenen Boot in Pula und über 30 Jahren Segeln in der Adria.
    Mit Kleinkind hätte ich eher das Gebiet um Zadar/Biograd ausgewählt, da sind die Distanzen geringer und durch die vielen Inseln auch geschützter, von Pula aus wirst Du wohl 2x über den Kvarner segeln/motoren und dass sind von Pula aus ca. 4-5 Stunden Minimum je nach Geschwindigkeit.
    Bzgl. des Wetters gilt auch je weiter südl. desto weniger machen sich die Störungen bemerkbar, die über Mitteleuropa ziehen.

VG Alois
    DANKE Alois! Das hilft schon sehr. Was wäre denn Dein persönlicher Tipp für ein 2 Wochen Turn ab Pula mit viel Entspannung und nur Max 4h segeln am Tag? LG

Standard

Hallo Julian,

einen Törnplan erstellen ist immer eine etwas ungewisse Sache, der beste Törnplan hilft nichts wenn das Wetter nicht mitspielt.
    Wenn es das Wetter erlaubt würde ich am ersten Tag von Pula in die Bucht von Medulin segeln, von dort kannst dann entscheiden ob es entlang der Ostküste von Istrien z.B. nach Rabac oder rüber auf die Insel Cres, entweder Stadt Cres, Malinska oder Osor wo man zweimal am Tag die Brücke zur Durchfahrt geöffnet wird, auch die Insel Unje ist eine Möglichkeit, weitere mögliche Stationen sind dann Losinj, Susak,Ilovic, Silba,Olib,Ist, Molat,Rab,Krk, je nach Wetterlage und Route.
    Gute Informationen bietet das Hafenhandbuch von Karl-H. Beständig, dass würde ich mir an deiner Stelle besorgen falls Du es nicht schon hast.
    Gute Wetterinfos bekommst Du auf der Seite DHMZ, da gibt es eine Vorhersage in vier Sprachen (HR, E, I, D) dort findet man auch die Vorhersagekarten von Aladin für Windrichtung und Stärke (3Tage im 3 Stundentakt), die ich persönlich am meisten verwendet habe.
    Weiter Wetterseiten sind z.B. Windy,Windfinder ....
    Du solltest einige Reservetage in den Törnplan einrechnen für Hafentage sollte das Wetter mal nicht mitspielen (Bora/Jugo), bei Bora (NO-Wind) kann man z.B. die Westküste von Istrien hoch, der Wind ist zwar böig aber kaum Welle wenn man nahe der Küste bleibt, bei Jugo (SO-Wind) baut sich eine relativ hohe Welle auf, da macht es sicher keinen Spass dagegen anzukreuzen.
    Eine Tip noch, wenn es das Wetter zulässt besuche am Kap Kamenjak die Safaribar, ankern in der Portic-Bucht und mit dem Beiboot am Buchtende an Land, von dort hochgehen und entlang der Schotterstraße Richtung Kap, Kinderspielplatz, Bar (auch einige Speisen) und traumhafte Sonnenuntergänge.
    Falls Du die Westküste von Istrien hochfährst gibt es viele Möglichkeiten einige sind z.B. Rovinj, Porec, Vrsar, der Limskifjord und Novigrad.

Ich habe jetzt hauptsächlich Häfen/Orte genannt da Du mit Kind unterwegs bist, natürlich gibt es in dem Gebiet jede Menge Ankerbuchten und Bojenplätze.

Ich persönlich würde flexibel planen, immer nur für den nächsten Tag und so, dass ich zum Ende des Törns ohne Stress wieder zurück zum Ausgangshafen komme, aber trotzdem einen groben Törnplan im Hinterkopf (So nach dem Motto "es kann aber muss nicht").

Das wäre jetzt einige Tips für halbwegs normale Zeiten, hoffe es gibt im nächsten Jahr keine oder nur wenige Einschränkungen wegen Corona und wünsche einen schönen Törn.

VG Alois

Standard

Lieber Alois, wow, ganz herzlichen Dank für Deine ausführliche Nachricht! Das hilt uns sehr! Ich werde mich über die Feiertage mal an die Verfeinerung des Plans setzen und mich mal mit ein Paar Idee melden. LG und frohe Weihnachten, Julian

Standard

Ich verbringe meinem Urlaub oft in Istrien, Kroatien. Ich liebe besonders die Stadt Pula. Schön, dass Sie sich für einen Urlaub im Mai entschieden haben. Die Durchschnittstemperaturen liegen normalerweise bei 20 Grad und eignen sich hervorragend für einen Familienurlaub mit einem kleinen Kind.