Seite 2 von 9 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 86

Standard

Ich frage mich, wenn der Gunnar seine Meinung nicht als erster geschrieben hätte (vielleicht sogar ganz darauf verzichtet hätte), wie der Verlauf dieses Trööts ausgegangen wäre?

Auf einer anderen Plattform ums Segelns war die Erklärung schon etwas differenzierter; siehe:

Skipper
    Auf jedem Schiff gibt es eine Person, die die Verantwortung trägt. Egal, ob sie alleine mit dem Schiff unterwegs ist oder einer mehrköpfigen Mannschaft vorsteht. In der Handelsschifffahrt ist das der Kapitän, auf dem Sportboot der Skipper.
    Zunächst trägt der Skipper die Verantwortung für die Teilnahme seines Schiffs am öffentlichen Verkehr. Daraus folgt, dass er für alle navigatorischen und seemännischen Entscheidungen gerade steht. Er trägt auch die Verantwortung für die Sicherheit seines Schiffes, seiner Mannschaft und seiner Passagiere.
    Damit Du nicht unvorbereitet diese doch sehr umfangreiche Verantwortung übernimmst, stellen wir auf den folgenden Seiten praktische Hinweise und Tipps zusammen. Ganz weit in den Vordergrund rücken hierbei die gruppendynamischen Vorgänge an Bord Deines Schiffes. Hier spielt Dein Standing, die Kompetenz, die Du als Schiffsführer ausstrahlst, eine ganz entscheidende Rolle. Dazu gehören Sicherheit im Umgang mit Deinem Schiff, in der Navigation und Revierkenntnis.

Weitere Ausführungen unter:
    http://www.segeln.de/segeln/segeltoern/skipper
    Geändert von miles+more (06.01.2021 um 14:22 Uhr)

Standard

Warum hätte ich auf meinen Beitrag verzichten sollen?? Is wie es is... Sie schienen sich ja selber nicht einig zu sein, ob es nun ein Skipper oder ein Schiffführer sein soll...
    Gruss Gunnar

Moderator Yacht-Forum

Standard

Zitat Zitat von segelgunnar Beitrag anzeigen
    Warum hätte ich auf meinen Beitrag verzichten sollen?? Is wie es is... Sie schienen sich ja selber nicht einig zu sein, ob es nun ein Skipper oder ein Schiffführer sein soll...
    Gunnar, ich war weit über 30.000 sm verantwortlicher Skipper mit allen Scheinen, die man in "D" machen kann. Da können die meister der User des YF (vermutlich 99,9%) nicht mithalten. Aus meiner Sicht lassen sie sich aber gern von jemanden leiten, der hier als Moderator fungiert. Ob dieser qualifiziert ist oder nicht, ist den meisten doch egal, hauptsache Moderator! Denn der muss es ja wissen!

Standard

.

Prima !

.
    O.K., wir haben sie jetzt da wo sie uns haben wollen.

Standard

Moderator in einem Segelforum zu sein bedingt als Qualifikation nicht, über alle möglichen Scheine zu verfügen und die meisten Seemeilen im Kielwasser zu haben, aber einige Scheine, Seemeilen und Erfahrung sind auch bei mir vorhanden, aber einige andere Erfahrungen, welche nicht vom DSV o.ä. geprüft werden, sind durchaus nützlich.

Ändert alles nicht daran, dass in meinen Meilenbüchern nicht Unterschrift des Skippers, sondern Unterschrift des Schiffsführers steht

P.S. ich muss längst nicht alles wissen, lasse mich auch gerne überzeugen
    Gruss Gunnar

Moderator Yacht-Forum

Standard

Auf einer anderen Plattform ums Segelns war die Erklärung schon etwas differenzierter; siehe:

Skipper
    Auf jedem Schiff gibt es eine Person, die die Verantwortung trägt. Egal, ob sie alleine mit dem Schiff unterwegs ist oder einer mehrköpfigen Mannschaft vorsteht. In der Handelsschifffahrt ist das der Kapitän, auf dem Sportboot der Skipper.

Auf jedem Schiff, das dampft und segelt, gibt's Einen, der die Waschfrau...

Standard

Zitat Zitat von miles+more Beitrag anzeigen
    Gunnar, ich war weit über 30.000 sm verantwortlicher Skipper mit allen Scheinen, die man in "D" machen kann. Da können die meister der User des YF (vermutlich 99,9%) nicht mithalten. Aus meiner Sicht lassen sie sich aber gern von jemanden leiten, der hier als Moderator fungiert. Ob dieser qualifiziert ist oder nicht, ist den meisten doch egal, hauptsache Moderator! Denn der muss es ja wissen!
    Selber schuld,
    in der zeit wo du alle mòglichen scheine erworben hattest, sind andere mit ein paar Nullen weitergesegelt

Und jetzt sach noch einer hier wàr nix los !
    Indios & Eulenspiegel
    Rw2
    letzter Häuptling vom Stamm der Häuptlinge
    lebt nun in Indochina

Standard

Bitte etwas ernsthafter, Herrschaften.
    Das (z.Zt.) wichtigste Thema wurde in diesem Zusammenhang überhaupt noch nicht behandelt:
    Darf eine Frau sich Skipper nennen oder muss sie sich mit Skipperin begnügen.

Gruß Franz
    halber Wind reicht völlig

Standard

Zitat Zitat von round-world2 Beitrag anzeigen
    Selber schuld,
    in der zeit wo du alle mòglichen scheine erworben hattest, sind andere mit ein paar Nullen weitergesegelt
    )
    Jetzt ma Butter bei de Fische, nenn doch mal einen, auf den diese Aussage zutrifft!

Kenne mehrere Weltumsegler, einer davon war schon bei mir an Bord. Aber keiner davon hat die von dir erwähnten SM im Kielwasser.!

Das wirst doch am Ende nicht etwa "DU" sein?

Hast du vergessen, dass du hier einmal ein Bild von deinem Trimaran eingestellt hast, mit dem ich bei schlechtem Wetter noch nicht einmal über Ijsselmeer segeln würde!

Arbeitest du eigentlich noch als Schlosser bei den Amerikanern?

Standard

Zitat Zitat von grauwal Beitrag anzeigen
    Bitte etwas ernsthafter, Herrschaften.
    Das (z.Zt.) wichtigste Thema wurde in diesem Zusammenhang überhaupt noch nicht behandelt:
    Darf eine Frau sich Skipper nennen oder muss sie sich mit Skipperin begnügen.

Gruß Franz
    Dass es oft immer so persönlich werden muss. Igitt Iggit.

Schön, dass Franz das Thema wieder auf den Punkt bringt

Sportliche Grüße und ein gutes entspanntes Neues Segel-Jahr
    Volker