Zitat von
jofraja-3
Ja, da hat der Schleusenwärter und die WaPo etwas dagegen, die Maschine mitlaufen zu lassen um in der Mittelspring sicher zu liegen. Da es sich ja hier um ein Segler-Forum handelt, dachte ich, dass es auch um eine Segelyacht geht. Auf dem Mobo ohne gelegten Mast und mit relativ geradem Decksverlauf ab 1/3 Schiff könnte auch die Mittelklampe reichen, wenn das Schiff damit nicht nach vorn oder hinten zur Wand drehen kann. Das geht auf Segelyachten nicht - die brauchen 2 Punkte ( meist Bug / Heck ) da sie ja nach vorn sehr viel früher spitz zulaufen und oft auch hinten eingeschnürt sind.
Hallo jofraja-3 ja ich habe ein viereckiges Gerät, ich habe mir die Aquino 1190 ausgeguckt. Wollte eigentlich wissen, ob die WAPO etwas dagegen hat wenn man nur mit der Springklampe, also nur einer Leine arbeitet.
Wie schon erwähnt, wir fahren nur zu Zweit, ich sitze auf der Fly und meine Partnerin muss die Leine aus der Hand fahren und da haben wir uns angewöhnt nur mit der Mittelklampe zu arbeiten!
Übrigens an Segelboote habe ich mich noch nicht herangewagt, da bin ich noch nicht schlau genug. Dickschiffe dagegen beherrsche ich so halbwegs?
Momentan ist ja alles noch in PLanung und wir werden zum Zweitenmal in den Berliner Gewässern herumgurken! Ansonsten waren bis dato die angelsächsischen Fluten unser zu Hause. Wir waren auch schon im Seglerparadies Masuren.
Dies war meine bescheidene subjektive Meinung.
Have a nice day
Bemoostes Haupt