Ergebnis 1 bis 2 von 2

Standard Liegeplätze Kroatien

Hallo Leute,

wir haben kurzfristig für ein Paar Tage nächste Woche ein Boot bekommen in Kroatien (Nähe Pula). Wir würden gerne u.a. nach Mali Losinj, Novalja und evtl. Zadar. Da dies das erste Mal ist, dass ich selbst ein Boot chartere habe ich keine Erfahrung wie man zu einem Liegeplatz in den genannten Orten bzw. Umgebung kommt.

Muss ich da Tage im Vorhinein reservieren damit ich einen Liegeplatz bekomme oder reicht ein Anruf ein paar Stunden vorher oder fährt man da einfach hin und hofft dass etwas frei ist?

Danke für eure Hilfe!

Standard

Zitat Zitat von siro3006 Beitrag anzeigen
    Hallo Leute,

wir haben kurzfristig für ein Paar Tage nächste Woche ein Boot bekommen in Kroatien (Nähe Pula). Wir würden gerne u.a. nach Mali Losinj, Novalja und evtl. Zadar. Da dies das erste Mal ist, dass ich selbst ein Boot chartere habe ich keine Erfahrung wie man zu einem Liegeplatz in den genannten Orten bzw. Umgebung kommt.

Muss ich da Tage im Vorhinein reservieren damit ich einen Liegeplatz bekomme oder reicht ein Anruf ein paar Stunden vorher oder fährt man da einfach hin und hofft dass etwas frei ist?

Danke für eure Hilfe!
    Moin
    Wenn du paar Tage vorher einen Liegeplatz buchen willst, so bist du gebunden. Das ist oft schwer, wenn unterwegs schöne Buchten zum ankern einladen. Auch solltest du das Wetter nicht außer acht lassen, das es manchmal bestimmt, einen anderen Liegeplatz anzulaufen. Mein Vorschlag ist, mach es wie die meisten und das seit vielen Jahren, fahre in unmittelbare Nähe des jeweiligen Hafens und melde dich per Funk an. Ein klein wenig englisch wirst du können. Ich war seit 10 Jahren nicht mehr in Kroatien, aber hier an der französischen Küste geht es nur so. Und hüte dich vor Terminen die dir die Zeit vorgeben, im Hafen zu erscheinen. Habe gehört das der jeweilige Platz bis 16 Uhr aufgesucht sein sollte. Dir geht dadurch zu viel Zeit zum segeln verloren. Und das ist doch viel viel wichtiger.