Ergebnis 1 bis 7 von 7

Standard Werkstattempfehlung Schlei

Moin zusammen,

könnt Ihr mir eine gute Motorenwerkstatt an der Schlei empfehlen? Liege in Maasholm und suche jemanden, der kompetent und zuverlässig zu fairen Preisen am Diesel schraubt...

Danke Euch!

VG
    Thomas

Winter Schleswig Holstein, Sommer Mittelmeer

Standard

Hallo Thomas, ich habe gute Erfahrungen mit Kiesow in Kappeln gemacht, wäre ja auch nicht zu weit.

Standard

In der Gegend sitzen eine Handvoll kompetente Betriebe die an einem Motor "schrauben" können. Die Kriterien gut/kompetent und faire Preise sind nicht wirklich aussagekräftig. Was genau soll an der Maschine geschraubt werden? Dann kann man dir viellicht wirklich
    sachdienliche Hinweise geben.

Standard

Ich finde, dass fachliche Kompetenz, Zuverlässigkeit und faire Preise durchaus die entscheidenden Merkmale sind, um generell einen Betrieb zu finden, dem man den Diesel anvertrauen mag - man weiß ja als Laie häufig vorab gar nicht genau, worin das konkrete Problem liegt. Am Motor "schrauben" war natürlich etwas flapsig formuliert...

Aktueller Anlass bei mir - abgesehen vom Liegeplatzwechsel nach Maasholm: Bowdenzug gerissen und Kühlwasserpumpe leckt.

Standard

Ist in Maasholm nicht direkt am Hafen peter pauls Volvo Penta?
    Gruss klaus
    Wie glücklich man an Land war, merkt man erst, wenn das Schiff untergeht. (Seneca)

Standard

Zitat Zitat von ThoThu Beitrag anzeigen
    Ich finde, dass fachliche Kompetenz, Zuverlässigkeit und faire Preise durchaus die entscheidenden Merkmale sind, um generell einen Betrieb zu finden, dem man den Diesel anvertrauen mag - man weiß ja als Laie häufig vorab gar nicht genau, worin das konkrete Problem liegt. Am Motor "schrauben" war natürlich etwas flapsig formuliert...

Aktueller Anlass bei mir - abgesehen vom Liegeplatzwechsel nach Maasholm: Bowdenzug gerissen und Kühlwasserpumpe leckt.
    Na also, geht doch...
    Wasserpumpe. Da besteht idT die Moglichkeit, mit einer “Originalpumpe” (die sowieso von Johnson kommt...) einen uberhöhten Preis zu zahlen.... Abhilfe: Pumpe selbst ausbauen und Ersatz bei Svb bestellen, die haben für die gängigen Motoren Pumpen eines anderen Herstellers. Oder die ausgebaute Pumpe an die Firma Fleiss schicken. https://www.fleiss-yachtzubehoer.de/...sserpumpen.php . Je nach Pumpentyp kann man die mit einem Ersatzteilkit auch selbst reparieren. Das ist aber auch nicht umsonst. Habe das gerade bei meiner Pumpe nach 900 Std gemacht. Teilekosten knapp 100 €, obwohl günstig eingekauft, Dauer ca 1 Stunde plus Ein- und Ausbau. Rechne den Stundenlohn hoch, dann weist du, was in etwa bei rauskommt, auch im Vergleich zu einer neuen Pumpe. Einbau selbst machen.
    Züge kann man ebenfalls je nach Anordnung selbst tauschen, Ersatz bei svb oder Toplicht in Hamburg. Wenn es um eine Schaltung am Radsteuerstand geht muss der zerlegt werden, das kostet zusätzlich Zeit.

Wenn du wirklich meinst du kannst das nicht selbst machen (was völlig ok ist), würde ich zu dem Betrieb vor Ort gehen. du kannst im Überschlag die Zeit abschätzen, die es dauert und kostet, es empfiehlt sich, vorab nach einer Kostenschätzung fragen. Nimmst du jemand von außerhalb Maasholm kommen Kosten für Anfahrt hinzu, wie bei jedem Handwerker.

Standard

Du läufst jeden Tag dran vorbei
    https://www.peter-pauls.de/