Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Standard Passus im Vertrag eines Vercharterers

Hallo zusammen,

leider bietet unserer Vercharterer nicht den FAIR-Charter Vertrag, und hat uns einen Vertrag aus eigenem Haus übersendet.

Ich möchte kurz Fragen, ob zwei Klauseln aus diesem Vertrag in dem Charterwelt so üblich und hinnehmbar sind. Dass diese Klauseln nicht risikoneutral sind ist mir klar: das war "leider" eine bewusste Entscheidung für den Anbieter.

Vor allen weil diese Klauseln das Thema Seetüchtigkeit betreffen, scheint mir diese zu weit gegen den Kunden (Charterer) zu gehen: wenn eine Ankerwinsch ausfällt, bedeutet das für eine Crew von sechs starke Männer (oder Frauen) viel weniger als für eine Familie mit zwei kleine Kinder, die in der gleiche Situation auf'm Wasser ist. Dieselbe gilt für viele weitere nicht essentielle Bootsteile- und Ausrüstung.

Vielen Dank für Eure Einschätzungen.

Beste Grüße
    Marko

---

X. Leistungsstörungen:

Bei jeder Stornierung behält sich der Verchartere das Recht vor diese Buchung fristlos zu kündigen. In jedem Fall entfällt ein Rückzahlungsanspruch geleisteter Zahlungen. Kann der Vercharterer die Yacht oder eine Ersatzyacht nicht oder nicht binnen 48 Stunden zur Verfügung stellen, kann der Charterer Minderung der Chartergebühren für die Ausfallzeit verlangen oder vom Chartervertrag zurücktreten.

Der Charterer kann nicht vom Vertrag zurücktreten, wenn Teile der Ausrüstung der Yacht bei der vorhergehenden Charter ausgefallen und nicht rechtzeitig ersetzt werden konnten, sofern die Yacht dadurch in seiner tüchtigkeit nicht beeinträchtigt ist.

Wenn der Vercharterer die Leistungsstörung nicht zu vertreten hat, bestehen im Hinblick auf die allgemeine Freistellung der Charterer für Folgeschäden keine weiteren Schadensersatzansprüche. Weitergehende Ersatzansprüche des Charterers (z.B. Reise-, Übernachtungskosten, entgangener Urlaub, Reiseversicherungsprämie etc.) sind ausgeschlossen.Der Charterer verwirkt Schadensersatzansprüche, wenn er Gründe oder Ursachen nicht bei Yachtrückgabe dem Stützpunktbeauftragten des Vercharterers gegen schriftliche Bestätigung angezeigt hat.

XI. Übernahme des Schiffes:

Die Yacht wird dem Charterer mit vollen Dieseltanks und Ersatztreibstoffkanistern übergeben. Der Yachtzustand, die Vollständigkeit und die Funktionsfähigkeit von Ausrüstung und Inventar werden anhand eines Ausrüstungsverzeichnisses vom Charterer bei Übernahme genau überprüft und durch Unterschrift bestätigt. Der Charterer hat vor dem Auslaufen den Motor, die elektrische Ankerwinde, das Bugstrahlruder (Jetthruster), die Segel nebst Rolleinrichtungen, Biminitop und Sprayhood selbst zu prüfen und bestätigt deren funktionsfähigen Zustand.

Schäden an der Yacht und Ausrüstung, die die Seetüchtigkeit der Yacht nicht beeinträchtigen und die Nutzung der Yacht weiterhin ermöglichen, berechtigen keinesfalls zur Minderung oder zum Rücktritt.

Innerhalb der ersten 24 Stunden nach Charterantritt sind alle Beanstandungen, die nicht aus der Yachtübergabe ersichtlich waren, unverzüglich der Charterbasis zu melden. Nachträglich festgestellte Schäden werden nicht anerkannt und gehen zu Lasten des Charterers. Der Charterer verpflichtet sich, vor Törnbeginn sich intensiv mit dem zu bereisenden Seegebiet eingehend auseinanderzusetzen und sämtliche Navigationsmittel, die sich an Bord der Charteryacht befinden, auf Vollständigkeit und Funktionsfähigkeit zu überprüfen. Der Vercharterer haftet nicht für solche Schäden, die aus Ungenauigkeiten, Veränderungen und / oder Fehlern dieser zur Verfügung gestellten nautischen Hilfsmitteln, wie z. B. Seekarten, Hafenhandbücher, Kompass, Radar, GPS-Navigator usw. verursacht werden.

Der Ausfall dieser navigatorischen Hilfsmittel wie GPS-Navigator, Plotter, Autopilot, Bugstrahl (Jetthruster), Radar usw. stellen keinen Grund zur Minderung der Chartergebühr dar...

--
    Die fett Markierungen sind von mir.

Standard

Dein Bauch und Kopf sagen nein, höre einfach auf die beiden!

Standard

Hi,
    also ich sehe das nicht so eng - es wird ja meist die Seetüchtigkeit hervorgehoben, also jeder Schaden /Ausfall der eine Weiterreise erlaubt begründet keine Minderung des Charterpreises. Wäre für mich so OK, es kann halt immer etwas kaputt gehen, am häufigsten irgendwas mit einem Kabel dran, das gehört ja zum Segeln dazu. :-)

Hab schon schlimmere Klauseln in Verträgen gesehen...

lg
    markus

Standard

@mr_giet,
    wenn das Hilfsmittel GPS ausfällt, der Charterer aber die Koppelnavigation sowie das Navigieren mit Papier-Seekarten, Kursdreieck und Hafenhandbuch nicht beherrscht, kann er dann noch auslaufen ? Was passiert wenn er dann aufgrund eines "Navigationsfehlers" den Schrottkahn auf Grund setzt ? Wer zahlt dann den Schaden??
    Der Vertrag da oben klingt nach "ich, als Vercharterer" kann Dir, Charterer, jedes Wrack andrehen, Hauptsache Motor läuft und Segel sind an Bord. Die navigatorischen Hilfsmittel müssen funktionieren, da sonst das Schiff nicht sicher über die Weltmeere geschippert werden kann.

Standard

Nur die dummheit ist grenzenlos
    und der freiheit werden grenzen gezogen.

Ich bin kein charterer und soweit ich mich erinnern kann,
    nur einmal in der jugendzeit als zwei blondienen mit zwei ihrer blagen zur hochzeit der grimaldis an die cotz a sùr fuhren.
    Da mussten ein zwei 420er/470er herhalten ... àáh gechartert werden. Und selbst diese normal einfache aktion dauerte einen halben tag, da der vercharterer nicht glauben wollte das kinder das sportgeràt der siebziger professionell beherrschten.

Lass die finger von solchen vertràgen, dein bauchgefùhl mòchte ja auch nicht beschiss.. werden ...
    Indios & Eulenspiegel
    Rw2
    letzter Häuptling vom Stamm der Häuptlinge
    lebt nun in Indochina

Standard

Laß die Finger davon.
    Der soll sich seine Boote hinten reinschieben.
    Ist vermutlich alles Schrott, und der sucht einen Dummen, den er dann ausnehmen kann.
    Es gibt genügend ehrliche und anständige Vercharterer.

Standard

Hallo,

üblich in einem Chartervertrag ist ein Satz wie: "Schäden an der Yacht und Ausrüstung, die die Seetüchtigkeit der Yacht nicht beeinträchtigen und die Nutzung der Yacht weiterhin ermöglichen, berechtigen nicht zur Minderung oder zum Rücktritt." Seriöse Vercharterer wollen sich einfach dagegen schützen, dass bei der Übergabe eine nicht funktionierende Uhr oder sonstige Kleinigkeit zur Diskussion über Geld führt. Bei uns war es eigentlich ausnahmelos, dass bei der Übergabe erkannte Mängel auch dann noch schnell beseitigt wurden, wenn offensichtlich die Seetüchtigkeit nicht beeinträchtigt war. (elektrische Pumpe im Waschraum, halbleere Werkzeugkiste)

Das, was oben im Vertrag steht, ist schon eine Nummer schärfer. GPS-Navigator, Plotter, Autopilot, Bugstrahl (Jetthruster) oder Radar können ganz klar ein Entscheidungsgrund sein, genau diese Yacht zu chartern. Damit wird ja dann auch Werbung gemacht und der Charterpreis begründet. Sich das Recht unterschreiben zu lassen, den vollen Charterpreis zu bekommen, ohne dass diese Ausstattungsmerkmale funktionieren, halte ich schon für unverschämt.

Ich würde Abstand vor einer Charter nehmen, aber ich weiß, wie schwer es ist, diese Entscheidung zu treffen. Streiche den ersten und dritten hervorgehobenen Passus dick in Rot durch und unterschreibe dann. Mal schauen, was kommt.

Schönen Gruß

Michael
    mfG

Michael

Standard

Wenn das navigatorische Hilfsmittel GPS ausfällt und der Skipper ist nicht mehr fähig auszulaufen, dann frage ich mich mit welchem Segelschein er dieses Boot chartern konnte... ? Bei diesen Klauseln geht es immer nur darum möglichst zu verhindern, dass die Chartergäste wegen jedem Ausfall eines Geräts den Preis drücken wollen... aber jedes dieser Geräte kann auch bei guter Wartung mitten in der Segelwoche ausfallen und vielleicht nicht schnell repariert werden, das Schiff bleibt aber seetüchtig und manövrierfahig - auch ohne GPS!

Wenn jemand ohne GPS nicht mehr aus dem Hafen fahren kann wirds traurig...

Standard

Zitat Zitat von mr_gjet Beitrag anzeigen
    Wenn das navigatorische Hilfsmittel GPS ausfällt und der Skipper ist nicht mehr fähig auszulaufen, dann frage ich mich mit welchem Segelschein er dieses Boot chartern konnte... ? Bei diesen Klauseln geht es immer nur darum möglichst zu verhindern, dass die Chartergäste wegen jedem Ausfall eines Geräts den Preis drücken wollen... aber jedes dieser Geräte kann auch bei guter Wartung mitten in der Segelwoche ausfallen und vielleicht nicht schnell repariert werden, das Schiff bleibt aber seetüchtig und manövrierfahig - auch ohne GPS!

Wenn jemand ohne GPS nicht mehr aus dem Hafen fahren kann wirds traurig...
    Es geht hier um eine oder mehrere Urlaubswochen für den Chartergast.
    Genauso, wie ich mir ein ***** Hotel oder ein ** Hotel buchen kann und die entsprechende funktionierende Ausstattung erwarte, geschieht das Gleiche mit der schwimmenden Urlaubsunterkunft.
    Natürlich kann ich die ***** Hotelunterkunft auch mit Kaltwasser und ohne Frühstück überleben - dann will ich aber auch nicht ***** bezahlen, sondern eben nur *.

Im Übrigen gehört das GPS in den heutigen Zeiten zur Sicherheitsausrüstung - wir sind nicht mehr in den 1970ern, wo Peilkompass und Radio Direction Finder mit einem Sextanten die Mittel der Wahl waren.
    Hinzu kommt die Vernetzung Plotter - Autopilot - die zur Sicherheit beitragen kann (ich habe die Hände frei, um z.B. zu navigieren....).

Daher ist die Abqualifizierung des Chartergastes fehl am Platz.
    Jan

Standard

Wo lebt ihr denn ?
    Meine Sextanten hab ich
    vor > 10 Jahren gut vertickt,
    mir ein gesundes schònes leben in Sùdostasien angetan, zum navigieren ab und an einen blick auf den ansonsten zugeklappten Kompass geworfen und anhand der Wellen Land oder kleine Inseln weit hinter dem Horizont und viele Tage vor erreichen ausgemacht.
    Am Ankerplatz erblickte ich vor traumkulissen im klaren Wasser tonnen von plastik,fetzen von fischernetzen, neonlampen, styropor in allen gròßen, verendete delfine und im laufe von nicht mal zehn Jahren sogar zwei tote braidy wale von weltweit nur noch < 47 stùck.
    Navi benutze ich beim fahrradfahren, in òffis und zum segeln. Aktuell friere ich mir gerade den arsxx an bord des multis im yachthaven lunegat ab, mein kollege kredenzt mir einen heizlùfter und verzieh mich bibbernd mit leckeren schiffereintopf im bauch in meinen ama,
    Gut Nacht, bleibt gesund und tràumt was schònes ...

Toto
    Indios & Eulenspiegel
    Rw2
    letzter Häuptling vom Stamm der Häuptlinge
    lebt nun in Indochina