Ergebnis 1 bis 3 von 3

Standard Selbstbau einer Handstart Anlasser Kurbel für Volvo Penta MD11D

Moin,
    Mein Volvo Penta M11D hat eine Vorrichtung zum Einstecken einer Handstart Anlasser Kurbel. außerdem besitzt er 2seitz.biberach@freenet.de
    Dekompressionhebel um das Starten zu erleichtern. Nun zu meiner Bitte: Ich weiss daß heutzutage kaum jemand
    seinen Motor so starten will. Ich bin aber ein neugieriger Mensch und habe mir in den Kopf gesetzt meinen Motor
    einmal so zu starten. Nun ist das Bauen so einer Kurbel nicht so schwer bis auf die Mitnehmerklaue die in die Startvorrichtung
    gesteckt wird. Diese Mitnehmerklaue muss so eine Art Freilauf haben damit sie nach dem Starten des Motors nicht stecken
    bleibt und dadurch ein gefährliches Schlagen der ganzen Kurbel bewirkt. Nun meine Frage: Kann mir jemand der eine solche Kurbel vom
    Volvo Penta MD11D besitzt ein Foto der Mitnehmerklaue hochladen damit ich mir ein Bild machen kann wie diese aussieht?
    Vielleicht klappts ja
    Gruß Alphisti32
    Geändert von Alphisti32 (22.06.2021 um 03:45 Uhr)

Standard

Zitat Zitat von Alphisti32 Beitrag anzeigen
    Moin,
    Mein Volvo Penta M11D hat eine Vorrichtung zum Einstecken einer Handstart Anlasser Kurbel. außerdem besitzt er 2seitz.biberach@freenet.de
    Dekompressionhebel um das Starten zu erleichtern. Nun zu meiner Bitte: Ich weiss daß heutzutage kaum jemand
    seinen Motor so starten will. Ich bin aber ein neugieriger Mensch und habe mir in den Kopf gesetzt meinen Motor
    einmal so zu starten. Nun ist das Bauen so einer Kurbel nicht so schwer bis auf die Mitnehmerklaue die in die Startvorrichtung
    gesteckt wird. Diese Mitnehmerklaue muss so eine Art Freilauf haben damit sie nach dem Starten des Motors nicht stecken
    bleibt und dadurch ein gefährliches Schlagen der ganzen Kurbel bewirkt. Nun meine Frage: Kann mir jemand der eine solche Kurbel vom
    Volvo Penta MD11D besitzt ein Foto der Mitnehmerklaue hochladen damit ich mir ein Bild machen kann wie diese aussieht?
    Vielleicht klappts ja
    Gruß Alphisti32
    https://www.google.com/search?q=star...TlPYwRunWbzViM

Das Ankurbeln klappt tatsächlich. Am Besten mit zweitem Mann, der die Dekompressionshebel während des Kurbelns zu wippt.

Gruß Franz
    halber Wind reicht völlig

Standard

Vor jahrzehnten hab ich mir eine kurbel fùr'n Hatz Motor angefertigt, funtionierte super, nur den motor hatte ich testweise auf einer Palette mit dicken Schrauben "gesichert"
    Ich kurbelte, Vattern drùckte den deko-hebel als er startete ... der Motor riss hùpfend die 12x130er schrauben aus der verankerung und landetete auf Vattern's Zehen ... outsch

Glùck gehabt, waren nicht meine ...
    fùr meer: https://forum.yacht.de/showthread.ph...derungsversuch

Handbreit
    Toto,
    aufen sprung zur "tongaiki"
    im Yachthaven Lunegat
    Indios & Eulenspiegel
    Rw2
    letzter Häuptling vom Stamm der Häuptlinge
    lebt nun in Indochina