Ergebnis 1 bis 10 von 16

Hybrid-Darstellung

Standard Unterwasserschiffbehandlung

Hallo allerseits,

da ich ja zum ersten Mal im Leben seit diesem Frühjahr Eigner eines Seeschiffs bin, ist Vieles für mich neu und ich bin auf gute Hinweise angewiesen.
    Also: Im Oktober kommt das Schiff aus dem Wasser. Der Voreigner hatte das Unterwasserschiff mit VC17M gestrichen. Das Schiff lag den Sommer über im Nordseewasser und es hat sich ein beachtlicher Seepockendschungel gebildet. Hieraus ergeben sich folgende Fragen:
    1.) Wie entferne ich am Besten den Bewuchs? Direkt beim Kranen mit Hochdruckreiniger und Eiskratzer? Verwende ich irgendwelche Lösemittel?
    2.) Wie geht es dann weiter? Muss der alte Anstrich runter oder kann ich den mit einem anderen Antifouling überstreichen? Welches nehme ich? Das Schiff liegt nächste Saison im Ijsselmeer (also Süßwasser) und wird nur ab und zu Salzwasser abbekommen.
    Ach ja, der Rumpf ist GFK.

Danke schon mal für gute Hinweise
    matze

Standard

Zitat Zitat von didiundstulle Beitrag anzeigen
    1.) Wie entferne ich am Besten den Bewuchs? Direkt beim Kranen mit Hochdruckreiniger und Eiskratzer? Verwende ich irgendwelche Lösemittel?
    matze ,

wasche mit dem Kärcher direkt nach dem Kranen vor , hole den Schleim und Gubbel runter . Danach kannst du abtrocknen lassen und mit einem Spaten beigehen . Das Feintuning danach richtet sich nach deinem neuem Farbaufbau . Im günstigsten Fall wächst du es mit grobem Scotch sauber , schleifst es an und pönst die selbe Farbe wieder drauf .
    Einen Spaten zu nehmen klingt ersteinmal schlimmer als es ist . Der Spaten ist konvex , passt sich der Spantform größtenteils an ohne mit seinen Ecken Riefen in das Gelcoat zu hacken . Vor allem aber ist die Arbeit durch dessen Stil viel ergonomischer , pragmatischer, durch dessen konvexe Schneide samt T- Griff auch feinfühlig . Hast du plane Flächen , nahezu plane Flächen , drehst du den Spaten um , arbeitest mit konkaver Schneide .
    O.K., wir haben sie jetzt da wo sie uns haben wollen.

Standard

Zitat Zitat von supra Beitrag anzeigen
    schleifst es an und pönst die selbe Farbe wieder drauf .
    Na, wenn das nicht ein super supra Tip ist, dafür brauchts eine menge Erfahrung! Ich bin eher kein Theoretiker, sondern eher einer, der nur alle 3 Jahre sein AF erneuert.

Einer, der aus Fehlern lernt und würde dieses AF *) in dem Revier nicht mehr benutzen!
    Ich war dieses Jahr viele Wochen in der Nordsee, im Skagerrak und dem Kattegat unterwegs. Habe nicht eine einzige Poke, benutze allerdings ein AF, welches nur alle 3 Jahre erneuert werden muss.

*) es sei denn, dass der Vorbesitzer das AF nicht erneuert hat, sondern das vom letztem Jahr so gelassen hat wie es war.

Standard

Zitat Zitat von miles+more Beitrag anzeigen
    Ich bin eher kein Theoretiker, sondern eher einer, der nur alle 3 Jahre sein AF erneuert.

Einer, der aus Fehlern lernt und würde dieses AF *) in dem Revier nicht mehr benutzen!
    Ich war dieses Jahr viele Wochen in der Nordsee, im Skagerrak und dem Kattegat unterwegs. Habe nicht eine einzige Poke, benutze allerdings ein AF, welches nur alle 3 Jahre erneuert werden muss.

*) es sei denn, dass der Vorbesitzer das AF nicht erneuert hat, sondern das vom letztem Jahr so gelassen hat wie es war.

Der " aus- Fehlern- lernende- eher -nicht-Theoretiker " hat nicht gelesen dass matze sein Schiff vom Salzwasser- in ein Süßwasserrevier verlegt .
    Seine " Erfolge " sind für matzes Ansinnen irrelevant .

Es gilt festzustellen ob das VC 17M in den Niederlanden zugelassen ist und sich im IJsselmeer bewährt hat . Wenn ersteres negativ, zweites positiv , könnte matze es in Deutschland auftragen .

Standard

Zitat Zitat von miles+more Beitrag anzeigen
    In der Regel werden unsere Boote wenig bewegt, also vielleicht eher 7 Stunden in der Woche als 24 Stunden an 7 Tagen der Woche. => Der Bewuchs kommt nicht beim Fahren ans Boot, sondern beim Liegen. Da kannst du dann schon am Nachbarsteg andere Bedingungen haben. Das relativiert die "Geheimtipps".

Standard

@supra: was ist ein grober scotch?

Grüße
    matze

Standard

[QUOTE=didiundstulle;1485279]@supra: was ist ein grober scotch?

Grüße
    matze[/QUOTE

Das ist Schleifvlies .
    Ambesten eine Rolle kaufen und dann für den eigenen Schwingschleifer ablängen .
    https://www.3mdeutschland.de/3M/de_D.../scotch-brite/