Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 31 bis 35 von 35

Standard

Ja ich meine nur den Anteil der Kraft der zusätzlich durch die Wellen ins Schiff übertragen wird
    also keine Wellen, keine Beschleunigung , kein Anteil

genauso wie du bei konstantem Wind ja auch keinerlei Geschwindigkeit am Plotter ablesen kannst, weil sich nichts bewegt

mir is aber auch klar das dynamische Vorgänge nicht unbedingt einfach sein müssen

Standard

okdio, verstehe, danke! Ich werde mal darüber nachdenken, wie einfach es ist, diese beiden Kraftkomponenten zu addieren. Dann wäre die SCraMP App vielleicht doch noch für meine Zwecke zu gebrauchen...

Standard

Wenn ich’s richtig verstehe kann scramp zumindest rollperioden ermitteln , dann kann man ja das phone querliegen und ermittelt stampfperioden, oder?

Ich hatte mich letztes Jahr mit dem datenauslesen solcher Sensoren in einem arduino Projekt beschäftigt, es ist faszinierend was geht, aber durchaus tricky im Detail,

Und irgendwie ist das beschäftigen mit derartigen Mathe oder Software Theorieen ja auch komplett konträr zum segelspass mit popometer und direkter beobachtungskontrolle, also beim ankern händisch Kette geben, etwas rückwärts Gasgeben und eingraben und dann noch etwas herauslassen und den Gott der Kettenhunde äh Kettenlinie einen guten Mann sein lassen, hat ja auch recht oft seine Berechtigung

bist St. du denn noch irgendwo unterwegs auf diesem Planeten?

Standard

Am besten man hat beides, Praxis und Theorie. Jedenfalls geht es mir so. Seitdem ich besser verstehe, warum und wann die Kette funktioniert, und wann nicht, ist die Sicherheit beim Ankern höher. Wenn ich da an mein Ankern in den ersten Monaten unserer "Weltumsegelung" denke, muss ich sagen, haben wir manchmal einfach Glück gehabt, das nichts passiert ist.

Wir sind momentan in der Sea of Cortez, Mexiko, Pazifikseite. Sehr schön hier (vorgestern Robben und Orcas gesehen), aber es ist wieder kalt geworden. Das sind wir nicht mehr gewohnt, bei 14 Grad im Schiff morgens aufzuwachen. Halt auch halbes Wüstenklima hier. Tags heiss, nachts kalt. Birte, meine Frau, hält unseren Blog am Laufen: www.trimaran-san.de

Cheers, Mathias

Standard

aha, spannende reisezeiten...
    ok, ankertechnisch seid ihr dann ~8-10 mal so schwer unterwegs wie ich, das verändert anforderungen und händling natürlich entsprechend

bon route, haribo