Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Nordsee

Standard

Hallo ihr wissenden Menschen!
    Ich spiele mit dem Gedanken, im nächsten Jahr womöglich statt eines Ostseetörns einen Nordseetörn ( vielleicht Ostfriesland) zu machen.
    Nun ist es dort ja leider so, daß das Wasser nicht ständig da ist, daß es Strömungen gibt usw. usw.
    Also für einen Binnen und Ostseesegler erscheint das alles schon ein wenig beängstigend.
    Gibt es Hinweise auf Literatur?
    Noch schöner wäre, wenn einer von euch Seebären oder Bärinnen mal einen solchen Törn beschreiben könnte. Wo ist es besonders schön? (Ihr könnt ruhig eure Geheimtips verraten, bleibt doch unter uns). Was muß unbedingt berücksichtigt werden?
    Wie kann man vernünftig trockenfallen (natürlich nicht die Kehle)
    Ich warte voller Spannung auf eure Erfahrungswerte.
    der trockengefallene (Winterbedingt)

Einhand

Standard

Moin,
    zum einlesen empfehle ich Dir "Die Nordseeküste 1 und 2" von Karlheinz Neumann antiquarisch zu erwerben. Herr Neumann wusste wovon er schreib. Für konkrete Planungen brauchst Du natürlich etwas aktuelles: Jan Werner ist der "neue" Autor für die beiden Bände. Auf Erfahrungswerte aus dem Internet verzichte ich weitgehend, da ich die Quellen zumeist nicht evaluieren (Klasse Wort, nicht wahr?) kann. Ansonsten trau Dich, wenn Dein Boot für das Revier passt. Ob, das muß Du selbst entscheiden. Ich war jedenfalls mit Jollen hinter den Inseln unterwegs. Das ist aber schon "ein bischen" her ...

Gruß
    Uwe

Tamino Gast

Standard

Hallo Einhand,
    zu den Empfehlungen von Uwe möchte ich noch " Seemannschaft in Wattengewässern" von Neumann hinzufügen (auch nur antiquarisch).
    In den o.g.Büchern steht alles Wichtige in Bezug auf dieses ausgesprochen reizvolle Revier. Mit richtiger Planung sind sehr schnelle und schöne Fahrten möglich. Das Trockenfallen an geschützter Stelle ist besonders reizvoll. Aber... vorsicht, viele Gebiete sind durch den Nationalpark gesperrt. Im Sommer sind die Häfen recht voll, Liegen im Päckchen ist die Regel. Eine Empfehlung für eine bestimmte Insel kann man eigentlich kaum geben, da jede Insel ihren besonderen Reiz hat.
    Es versteht sich von selbst, nur das allerneueste Kartenmaterial zu benutzen, da jeder Sturm das Wattenmeer verändert. Hier empfiehlt sich ein Sportbootkartensatz 3015. Neben Echolot und Log sind Instrumente hier im Wattenmeer nicht so wichtig. Das Boot sollte reviergerecht sein, d.h. möglichst wenig Tiefgang haben.

--
    Gruß Jens

Standard

... ach so ...
    hast Du eigentlich hier

http://www.yacht.de/reviere/reviere.html#Deutschland

auch mal nachgesehen?

Ich besitze die Sachen auch in Papier - wirklich schöne Fotos.
    Gruß
    Uwe

Standard

Hallo Einhand,

wenn Du möchtest können wir uns gerne per mail über das Revier
    Nordsee unterhalten. Im Forum tu ich es nicht mehr.

Gruß, Uwe K. koernershandarbeiten@t-online.de

Standard

Hallo Einhand,
    nachdem meine Frau und ich jetzt 4 Saisons begeistert zwischen IJsselmeer - westfriesische - ostfriesische - nordfrieseische Inseln gesegelt bin (mit einer Biga 24 Kielschwerter) kann ich dir deine allgemeine Frage so nicht beantworten. Ich hab jetzt nicht die Zeit, ein Buch zu schreiben. Lies Dich mal mit Neumann und Werner ein, auch zu empfehlen ist der 100 Jahre alte Krimi Klassiker "Das Rätsel der Sandbank". Richtig spannend. Wenn du konkrete Fragen hast mail mich gerne direkt an.
    Das Revier lohnt sich auf jeden Fall. Und leistbar ist es auch.
    Logge und Lot ist nötig, GPS von Vorteil. Guter Anker ganz wichtig! Was hast Du für ein Boot?
    Florian