Ergebnis 1 bis 3 von 3

Standard

hallo!

würde mich freuen, wenn kleinkreuzer-besitzer/benutzer hier ihre erfahrungen mit ihren booten beschreiben würden.
    als ich vor der entscheidung stand, welches boot kaufen, wäre ich froh gewesen, wenn ich solche berichte hätte lesen können.
    besonders interessant finde ich, mit wieviel leuten man die boote benutzen kann, unter berücksichtigung vom platz in der plicht, schlafplätzen, stauraum usw.
    auch ob nasszelle vorhanden ist, wie die benutzbarkeit der pantry ist, finde ich wissenswert.

hoffe auf anklang,
    skiplk

Standard

Hallo skiplk,

habe mir vor einigen Wochen eine Jeanneau Sun 2000 LÜA 6,64 - B 2,55 gekauft, das Schiffchen bietet für diesen Preis sehr viel. Im Cokpit ist ausreichend Platz für 5 Personen ohne das diese sich im Weg umgehen, in der Kabiene sagt der Hersteller Platz für "4" das ist nicht ganz ausreichend hier ist genügend Platz für 2 Erwachsene mit Gepäck bei bedarf noch 2 Kinder. Ich habe mir ein kl. Chemieklo eingebaut und einen 1 Flammkocher. Wenn man einige kleine Veränderungen vornimmt ist das Bötchen ein Super kleines, schnelles, wendiges Schiffchen das auch alleine leicht zu segeln ist. Mängel bei der Übergabe wurden keine festgestelltauch bei den ersten Schlägen keine Beanstandungen, mal abwarten ob nächstes Jahr was zu beanstanden ist (ich hoffe nicht).

Grüße
    Ginihund

Standard

Hallo "skiplk",
    wahrscheinlich ist die Form eines Forumsbeitrags nicht so ganz die richtige, mit der Zeit verschwindet der Beitrag, wird mit Gelaber vollgemüllt und ausserdem fehlt etwas die Übersicht. Ich hielte es für sinnvoll, wenn die Yacht eine Rubrik "Erfahrungsberichte" ausserhalb des Forums einrichten würde.
    Hier mein Kurzbericht zu unserer Jeanneau Fantasia 27 (Kielschwert-Version):
    Länge 8,30 Breite 2,88 Tiefgang 80/175 cm. 15 PS Yanmar Diesel.
    Platz für 4 Erwachsene (Wochenende) durch die recht kleine Achterkajüte 2 Erwachsene und 2 Kinder auch für länger.
    Plicht: Bei mehr Wind 2 Erwachsene in Luv, einer in Lee, einer im Niedergang. Länge der Bänke mit ca. 2m ausreichtend auch für größere Personen zum Liegen.
    Pantry: Zweiflammiger Gasherd, vor dem Eingang zur Achterkajüte. Stehhöhe 1,80. Kompressorkühlschrank, Spüle L-förmig angeordnet.
    Sonstiges zur Inneneinrichtung: Tisch angenehm groß, seperate Nasszelle mit Pump-WC, Kartentisch ausreichend. Viel Stauraum, allerdings nur ein winziger Kleiderschrank in der Achterkajüte.
    Was nervt: - Abwasserkanister in den Unterschränken der Spüle / Handwaschbecken.
    - Ruder schlägt unter ungünstigen Bedingungen Macken in´s Heck
    - Unsere Besegelung (nicht Original)
    - Unhandlicher Riesendeckel als Abdeckung des Stauraums achtern in der Plicht
    - Material der Innenverkleidung beginnt nach 13 Jahren sich abzulösen
    Was mir besonders gefällt:
    - Verhalten / Segeleigenschaften bei viel Wind
    - Platzangebot
    - Robuste Bauweise
    Fazit: Gemütliches Familienschiff, ausreichend Platz zum Wohnen, nichts für um-die-Wette-Segler.
    Wir würden das Boot jederzeit wieder kaufen.
    Robert