Ergebnis 1 bis 5 von 5

Standard

Wer ist schon mit seiner Yacht von Berlin nach Lübeck gefahren. Wer hat Informationen und Erfahrungen zu diesem Thema?

Standard

Ich bin in diesem Jahr von Berlin über Parey, Elbe, Elbe Lübeckkanal gefahren. Den Rückweg hab ich dann über die Oder gemacht.
    Die Elbe war problemlos, die Strömung hat zwar geschoben, war aber kein Problem, daß einem das Boot aus dem Ruder läuft. Die Beschilderung des Fahrwassers ( wechselt ständig von der einen zur anderen Flussseite) ist kein Problem. Ein wenig Probleme hatte ich mit dem Tiefgang (bei mir gerade mal ein Meter) dennoch bin ich bei Hitzacker nicht in den Sportboothafen gekommen. Überhaupt ist das Vorkommen von Liegeplätzen eher begrenzt und es empfiehlt sich, die Etappen vernünftig voraus zu planen.
    Statt über Parey kannst Du auch die Havel weiter nördlich fahren, dann sparst Du einige Kilometer Elbe mit Schiebestrom und tauschst das gegen 6 Schleusen ein, die Du dann zusätzlich hast. Kann ich mir landschaftlich aber auch reizvoll vorstellen.
    Ab Lauenburg kam dann der Elbe Lübeck Kanal. Hier fährt man paralell mit Berufsschiffen von Schleuse zu Schleuse. Das Stück habe ich als Arbeit empfunden. Vielleicht sollte man sich mehr Zeit für die Binnenfahrt nehmen, aber nach drei Tagen wollte ich dann endlich an die Ostsee.
    Wenn ich mit konkreten Auskünften behilflich sein kann, werde ich dies gern tun.

Handbreit ( auf der Elbe genügt auch die kleinste Hand)
    Lothar

Standard

Hallo Lothar,

in den letzten Wochen hatte ich einige Probleme, mich im Forum anzumelden und konnte deshalb nicht anworten.

Vielen Dank für Deine Hinweise. Ich werde die Tour Ende März ausprobieren, da ich meine BIGA 24 an die Ostsee bringen möchte.

Gruß

NORDSEE

Figaro Gast

Standard

Hi Lothar,

bin letztes Jahr auch von Berlin über die Havel und Elbe zur Ostsee gefahren. Ich kann die Erfahrungen von Nordsee bezüglich Hitzacker nur bestätigen; Hitzacker liegt quasi uf der "falschen" Seite der Elbe, also auf der dem Fahrwasserseite gegenüberliegenden Seite, und davor liegt eine Sandbank. Es ist verdammt flach da. Wenn es aber reicht, lohnt sich Hitzacker; ein wirklich hübsches kleines Städtchen.

Noch ein Tipp: Da wir den Weg über Lübeck/Travemünde schon kannten, haben wir einmal einen anderen Weg gewählt. Wir sind über Hamburg, Brunsbüttel und den Nordostseekanal gefahren. Ich wollte einmal im Leben durch den Hamburger Hafen, die Elbe runter über Glückstadt, Brunsbüttel mit den Schleusen und den NO-Kanal auf eigenem Kiel fahren. Und auf der Förde dann die Kieler Woche. Und ich sage im Nachhinein: Einfach super!!! Vor der Schleuse in Brunsbüttel ist mit ihren neuen und sauberen Schlengeln braucht man keine Angst zu haben, sie ist einfacher als manche Havelschleuse.

Dieser Weg ist eine echte Alternative, wenn man genügend Zeit hat.

Viel Spaß und Gruß

Figaro

Figaro Gast

Standard

Ich nochmal,

da habe ich wohl die Namen verwechselt. Also statt Lothar soll Nordsee stehe und umgekehrt. Nichts für ungut.

Gruß Figaro