Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Segelschein

Standard

Hallo zusammen
    Noch mal eine Frage von einer Landratte.
    Wenn ich ein Laser oder Topper segel, MUß ich dann einen Segelschein haben wenn ich nicht gerade in Berlin segeln will ?
    Es gibt darüber soviel wiedersprüchliches, das ich jetzt einfach euch Profis fragen muß.
    Das es sinnvoll ist, sehe ich ein, aber ob es auch wirklich gesetzlich Vorgeschrieben ist weis ich nicht.

schöne Grüsse aus Lev
    Spidi

Standard

Moin spidi,
    einen "Segelschein" brauchst Du grundsätzlich nicht (wahrscheinlich meinst Du den DSV A-Schein(?)).
    Es gibt aber wie bei allem im Leben Ausnahmen: Wenn Du zum Beispiel in einem Privatrevier segelst, kann es sein, dass der Eigner die Vorlage des Scheins zum Nachweis der Qualifikation verlangt.
    Auf die Besonderheiten für bestimmte (öffentliche) Reviere hattest Du ja selbst schon hingewiesen...
    Gruss,
    Helmut

Standard

Hallo,

sehe das ebenso wie Ventum. Folgende Präzisierungen seien erlaubt:

* es gibt den amtlichen Sportbootführerschein (Binnen)unter Segeln. Der wird von Gesetztes wegen meines Wissens aber außer in Berlin nirgends verlangt (unter Segeln, wohlgemerkt).

* Zweite Ausnahme ist der Bodensee. Der erfordert aber auch gleich ein eigenes (!) Patent (sowohl unter Motor als auch unter Segeln).

Da, wo Führerscheine gefordert werden, ist das m.W. auch erst der Fall ab einer bestimmten Segelgröße bzw. bei Motoren kw-Zahl. Laser und Topper dürften eh zu lütt sein (das ist eine Schätzung!) um unter diese "Großsegler-Verordnung" zu fallen...

Viel Spass
    bei der Marinisierung wünscht der Landratte
    Friedhold

[ Dieser Beitrag wurde von Ulonska am 09.01.2002 editiert. ]

Standard

Hi,

Führerschein ist ab einer Antriebsleistung von 3,68kw (5PS)vorgeschrieben.
    Für Binnenwasserstrassen der Sportbootführerschein Binnen, für Seestrassen und Seeschiffahrtsstrassen der Sportbootführerschein See.

D.h., Dich sollte das mit Deiner Jolle erstmal nicht betreffen. - Macht vielleicht trotzdem Sinn?!

Gruß
    Tobias

Standard

Nee, Schein brauchste nicht. Segel erstmal eine Weile und wenn`s dann aktuell wird und was Grösseres ansteht kannst Du den Schein immer noch machen. Dann aber am besten gleich Binnen Segeln UND Motor oder SBF-See / SKS.
    Gruss
    Der Strandpirat

Standard

Hallo Spidi,
    entgegen dem zuweilen erweckten Anschein ist für kleine Jollen ohne Motor nur in ganz wenigen Revieren ein Schein vorgeschrieben. Beim ADAC gibt es ein Merkblatt "Sportbootführerscheine", das objektiv und vollständig informiert, und zwar auch über die Ausnahmen (bestellen oder online). Was nichts daran ändert, daß ich aber dennoch ein Minimum an vorheriger Anleitung sehr empfehlen würde, wenn nicht ein Schein, so doch zumindest ein paar Segelstunden. Du lernst es viel schneller, gleich richtig, und die Gefährdung für andere und - nicht zuletzt - Dich selbst ist geringer.
    Ansonsten viel Spaß!

Standard

Hi Spidi, versuch es doch einmal über einen der vielen Segelvereine. Da bekommst Du mit Sicherheit gute Tipps und Info`s. Vielleicht ist auch ein Probesegeln mit einem der netten Mitglieder drin. Sowas haben wir bei unserem Verein auch ab und an praktiziert. Außerdem findest Du dort alle möglichen Bootsklassen, die deinen Interessen berücksichtigen. Noch ein kleiner Tipp, versuche ein vom DSV anerkanntes Klasseboot zu finden. Man kann es auch leichter wieder verkaufen und viele Vereine legen Wert auf bestimmte Bootsklassen.
    Viel Glück bei der Suche
    Rolf
    --
    Krümelmonster

Standard

Wauuuu
    Ich bin freudig überrascht von der Anzahl der Antworten.
    Danke an alle.
    Wer von euch ist den in einem Segelclub in oder in der Nähe von Leverkusen ?

Standard

hallo,
    schau mal unter SBF-Binnen

Guido-E

Standard

Original von Spidi1970:
    Wauuuu
    Ich bin freudig überrascht von der Anzahl der Antworten.
    Danke an alle.
    Wer von euch ist den in einem Segelclub in oder in der Nähe von Leverkusen ?

Gummersbach!

Gruß
    Tobias