Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 12 von 12
    SOPHIE Gast

Standard

Hallo Dirk,
    theoretisch ist das richtig. Nach dem Gesetzestext entfällt die griechische Einreisegebühr, wenn man einen Dauer-Liegeplatz von mindestens einem Jahr in Griechenland hat. In Praxis kassiert man von jedem, der die griechische Grenze überquert. Ich kenne gut ein Dutzend Skipper, die zahlen mußten, obwohl sie in Griechenland überwintert hatten, in Preveza, Kalamata, Lavrion, Leros, Ag. Nikolaos. Diese Skipper landen in Bodrum an und sind noch weiß für Wut; jetzt liegen sie in türkischen Marinas. Griechenland ist eben ein "rechtsfreier Raum", sagte Bobby Schenk.
    Dennoch bleibt der Vorwurf der Nicht-Gleichbehandlung. Kein anderer Staat der Europäischen Union verlangt von anderen EU-Bürgern eine Einreisegebühr. Wenn man dann noch sieht, wieviel EU-Gelder in Griechenland verbaut werden und wenn man weiß, daß davon der Löwenanteil vom deutschen Steuerzahler aufgebracht wird, dann zahlt man richtig gerne seine Steuern. Gell?
    SOPHIE aus Finike.

Standard

Original von SOPHIE:
    Hallo Dirk,
    theoretisch ist das richtig. Nach dem Gesetzestext entfällt die griechische Einreisegebühr, wenn man einen Dauer-Liegeplatz von mindestens einem Jahr in Griechenland hat. In Praxis kassiert man von jedem, der die griechische Grenze überquert. Ich kenne gut ein Dutzend Skipper, die zahlen mußten, obwohl sie in Griechenland überwintert hatten, in Preveza, Kalamata, Lavrion, Leros, Ag. Nikolaos. Diese Skipper landen in Bodrum an und sind noch weiß für Wut; jetzt liegen sie in türkischen Marinas. Griechenland ist eben ein "rechtsfreier Raum", sagte Bobby Schenk.
    Dennoch bleibt der Vorwurf der Nicht-Gleichbehandlung. Kein anderer Staat der Europäischen Union verlangt von anderen EU-Bürgern eine Einreisegebühr. Wenn man dann noch sieht, wieviel EU-Gelder in Griechenland verbaut werden und wenn man weiß, daß davon der Löwenanteil vom deutschen Steuerzahler aufgebracht wird, dann zahlt man richtig gerne seine Steuern. Gell?
    SOPHIE aus Finike.
    Hi Sophie,

klar ist diese Gebühr mit EU-Richtlinien nicht zu vereinbahren und ich gehe davon aus, dass sich da in Zukunft auch was ändern wird. Andererseits muss Griechenland schon irgendwie Geld einnehmen und die Haupteinnahmequelle ist nun mal der Tourismus. Sicher erinnerten einige Methoden in der Vergangenheit an Abzocke, z.B. die erhöhte Gebühr bei zweitem Einlaufen in den griechischen Hafen innerhalb von 30 Tagen - aber die gehört ja zum Glück bereits der Vergangenheit an. Grundsätzlich habe ich nichts dagegen, einen gewissen Beitrag zu leisten, wenn ein Gegenwert existiert. Und in Griechenland sehe ich eigentlich schon einen Gegenwert, z.B. ist die griechische Küste überaus gut befeuert (was mit `ner Menge Unterhaltskosten verbunden sein dürfte), in den meisten Häfen zahlst du keine Liegegebühr, neue Marinas entstehen etc.

Wer nachweisbar seinen permanenten Liegeplatz in Griechenland hat und zahlt diese Gebühr trotzdem, der ist selbst schuld. Sorry, aber das sehe ich so und nicht anders. Vielleicht reden wir aber aneinander vorbei: Auch wenn du deinen permanenten Liegeplatz in GR hast, musst du diese Gebühr zahlen, aber nur einmalig alle drei Jahre - wie oft sind die von dir erwähnten Skipper den zur Kasse gebeten worden? Einmal? Dann ist das völlig in Ordnung. Mehrmals? Dann hat der betreffende Skipper was falsch gemacht.

Handbreit
    Dirk aus Piräus