Ergebnis 1 bis 7 von 7

Standard

Moin,

ich habe im Netz Informationen über Emka-Yachten gesucht, speziell die Emka 28... Aber leider Fehlanzeige.

Kann mir jemand etwas über die Werft, Konstrukteur, Geschichte, Schwächen, Stärken...kurz alles Wissenswerte erzählen?

Im voraus schonmal Dankeschön

Gruß

Volker

[ Dieser Beitrag wurde von Scrollan am 22.12.2002 editiert. ]

Standard

Hallo,

ich habe schon vor ein paar Tagen im Kleinkreuzerforum was geschrieben, da suchte einer eine Emka 25, die mir aber nicht bekannt ist.

Im übrigen war die in Bremen ansässige Firma vor ein paar Jahren Konkurs gegangen. Spezialisiert war die am Weserwehr ansässige Firma auf Kaskolieferung für Selbstausbauer. Vor allem diejenigen mit der Suche nach einem Meter mehr nutzten dieses Angebot. Na ja, und eben bei Selbstausbauern hängt eben die Qualität von den eingesetzten Materialien und dem handwerklichen Können ab, und manches wird auch verschlimmbessert durch sogenannte Spezialisten.

Also sollte hierbei sehr kritisch auch hinter der Verkleidung nachgeschaut werden. Erst bei einer Probefahrt kann dann auch mindestens eine Grundaussage über den Motor getroffen werden.

Also am besten mit einem kritischen Begleiter die Boote genau anschauen.

Standard

hallo volker,

meine eltern haben sich früher mal eine emka 32 bauen lassen ( zum selbstausbau ). kerner yachts in bremen ist die firma von manfred kerner, der zwischendurch immer mal wieder pleite gegangen ist, sich immer mal wieder abgesetzt hat, aber immer wieder schiffe in bremen gebaut hat. die emka zeichnen sich normalerweise daadurch aus, dass sie sehr robust und zuverlässig gebaut sind. die kriegst du so schnell nicht kaputt. die 32 und 36 segeln wirklich hervorragend. die kleineren 25 und 28 sollen im vergleich ziemliche wasserenten sein. schnell ist anders.

frohes fest

thomas

Standard

Moin Ossibaer, moin Thomas,

danke schonmal für die Antwort. Jetzt habe ich wenigstens schonmal den Namen vom Konstrukteur. Die Emka habe ich allerdings auch schon.

Die Information scheint über die Schiffe aber wirklich spärlich gesät zu sein. Da einige Verkäufer Ihre Schiffe als Emka 29 bezeichnen, obwohl sie die gleichen Abmessungen haben wie meine. Außerdem gibt es noch einige mit dem Namens-Zusatz "HT". Wisst Ihr, was das bedeutet?

Bei Neptun Yachten stehen wenigsten noch alte Verkaufsprospekte im Netz. Thomas, haben Deine Eltern noch irgendwelche Unterlagen über ihr Schiff?
    Ich bin an allen Infos interessiert.

Euch ein frohes Weihnachtsfest

Hohoho

Volker

Standard

halbtonner
    --
    ...und frohe weihnachten und eine supersaison 2003 wünscht
    axel

Standard

hallo volker

die unterlagen zu der emka haben meine eltern damals dem neuen besitzer mitgegeben. jetzt frag mich nicht nach dem, das schiff wurde über einen holländischen makler verkauft. ich weiss nur, dass die emka 32 ein nachbau eines elvströmrumpfes ist, auch wenn der wohl im original etwas breiter war. dürfte nicht einfach sein vie rauszukriegen, weil die werft nicht eben ein muster an bürotechnik war. ich weiss nur, dass es in aachen mal einen mann namens bendix oder bendixen gab, der auch eine emka 32 hatte. wer weiss, vielleicht steht er im telefonbuch.

du kennst nicht zufällig jemanden, der mir infos über die "trio 92" geben kann?

ciao
    thomas

Standard

Hallo Srollan,

ich glaube für weitere Fragen rufe einfach mal bei Oldenburger Yacht-Club an. Dort haben einige Leute Emka-Yachten. Auf der Homepage www.oyc.de kannst Du unter dem Verzeichnis Hauruck-Regatta die Liste von Mitgliedern mit Emka-Yachten ansehen.
    Ansonsten ein frohes Jahr und viel Spass beim Renovieren.