Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Standard

moin zusammen,
    mich qüalt grade die qual der kleinen wahl. ich suche ein gps bis max 250 teuros. gebraucht oder neu ist mir net so wichtig.
    allerdings hab ich keinen plan von den geräten. es gibt ja etliche versionen, klar einige fallen bei meinen invest maximum sowieso raus. übrig bleiben aber immer noch soviele, dass ich nicht weiss welches für den segelsport gebraucht wird.
    ich hab eine alte 8,5 m stahljollenkreuzer und als anfänger werd ich am anfang sowieso nur in küstenähe segeln.
    allerdings möchte ich das gps zum simulieren auch mal an den laptop anschliessen können.

fragen dazu:
    kann man denn denn am laptop auch nen gps anschliessen und dort das gps zusammen mit seekarten arbeiten lassen ?
    und das vieleicht sogar beim segeln ?
    und welches gps wäre für den preis sinnvoll ?
    welche gps sind denn eure favoriten ?

wäre nett wenn hier wer lust hat zum thema zu antworten

mfg
    slicks
    --
    Alle denken nur an sich, nur ich denk an mich :(

Standard

Moin!
    Würde Dir den Garmin GPS 126 empfehlen, kostet allerdings neu 349,-€. Ist schön kompakt, Wassergeschützt, so daß man ihn auch im Cockpit einbauen könnte. Ich fahre mit dem seit 2 1/2 Jahren und bin sehr zufrieden. Er läßt sich auch an den PC anschließen. Die Programierung ist sehr einfach.
    Gruß
    Sven
    --
    ------------------------------
    KIEL - SAILING CITY
    Sven Carlsen
    http://www.sven-carlsen.de

------------------------------

Standard

moin wenn du dich beeilst, kannst du mal hier http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...category=19960 kucken.
    --
    und herzliche grüsse von der nordsee
    axel

Standard

Moin Slicks,

vom prinzip ist ein GPS ein Anzeigegerät, welches die Daten die es vom Satteliten bekommt anzeigt.
    Jede andere Möglichkeit die ein GPS-Gerät bietet ist Programmgebunden und somit Softwareabhängig.
    Das bedeutet, das das billigste Gerät vollkommen genügt um die Position anzugeben.
    Für mich sind wichtig:
    großes Display, Wegepunkte, Routen,

mfg. Kalle

Standard

Denk doch mal über ein Hand-GPS nach. Die haben technisch die gleichen Funktionen wie ein Einbaugerät, kosten nicht die Welt und sind gerade auf einem kleinen Boot und bei gelegentlicher Verwendung praktischer. Vor ein paar Monaten war in der Yacht und in Boote ein Test, der Dir vielleicht weiterhilft.
    Gruß
    Ramsey

Standard

Hallo sliks,

zum Simulieren brauchst du kein GPS, das geht auch auf dem PC. Vom PC Wegpunkte in den GPS laden ist ganz angenehm, aber auch nicht wirklich notwendig. Vor allen wenn du kein PC mit an Bord nehmen willst bringt dir das nicht viel.
    Bleibt die Frage, willst du ein GPS einbauen oder in die Tasche stecken.
    Zum Reinschnuppern in die Technik würde ich dir ein ganz einfaches GPS empfehlen. Ohne PC Schnittstelle daür ganz billig. Die Genauigkeit ist genauso gut wie bei den Teuren.
    Wenn du dann Blut geleckt hast, kannst du dir immer noch ein teures mit allem Schnick-Schnack kaufen. Und das Alte entweder verticken oder als Zweitgerät zur Sicherheit behalten.

Gruß,

Thomas.

Standard

Mal so als Anregungen...

Zum Anfangen sollte ein Handgeraet prima sein, fuer Garmin und Magellan gibt es einfache Halterungen, die Du dann im Cockpit oder auf dem Kajuetdach anbringen kannst

Wenn Du spaeter umsteigen solltest hast Du dann immer noch ein Backup - ist ausserdem praktisch beim Chartern (wo oft einfache ungewohnt bedienbare Kisten nur unten drinhaengen)

Achte auf den NMEA Ausgang, dann hast Du die notwendige (nicht hinreichende: Software brauchts auch) Voraussetzung fuer den PC Anschluss.

Praktisch ist auch, wenn das Geraet einen Anschluss fuer
    - extern 12V hat, da fast alle Batteriefresser sind (es sei denn Du arbeitest fuer VARTA oder so)
    - eine externe Antenne anschliessbar ist, da Du das Geraet dann spaeter auch in der Kabine benutzen kannst (hat Garmin 126 bspw nicht!)

12 Satelliten (statt 8 in der vorherigen Generation) ist nicht notwendig, aber bringt Verlaesslichkeit/Genauigkeit. DIe 8er Geraete gibt`s halt recht guenstig - hab ein 8er und ein 12er und oft laufen sie genau gleich

hoffe das hilft ein wenig

chris

NB Tipp doch mal Garmin oder Magellan & GPS bei e-bay ein...

[ Dieser Beitrag wurde von quaelgeist2 am 28.03.2003 editiert. ]

Standard

hallo zusammen,
    und vielen dank für die vielen tipps.
    ich wollte mir ein handgerät kaufen. die anderen sind zu teuer und ausserdem möchte ich das gerät nicht auf dem boot lassen, wegen diebstahl gefahr.
    was haltet ihr denn vom magellan 310 ? das ist im moment recht günstig zu haben. kostet ca 170 euros.
    ansonsten bleibt noch nen garmin, die gibts auch schon billig.
    bei ebay hab ich leider noch nichts gefunden, stöber da schon etwas länger nach nem gebrauchten ;)
    nochmal danke für eure tipps und handbreit.
    mfg
    slicks
    --

Standard

Hallo slicks! Wo schaust denn du bei ebay? Zur Zeit sind 22 GPS angeboten. Darunter auch das von dir foforisierte 310. Das 320 ebenfalls, zu dem ich dir raten würde. Habe es selbst. Ist perfekt.
    --
    Luzi(fer)der meist sich selbst, aber manchmal auch gern andere verarscht

Standard

hy oldman, kannste mir mal den link dazu geben ? also ich schau bei ebay in der kategorie bootszubehör/kompasse und navigation.
    das 320 interessiert mich.
    mfg
    slicks
    --

[ Dieser Beitrag wurde von slicks am 29.03.2003 editiert. ]