Seite 1 von 12 12311 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 117

Standard

Hallo,

irgendwo habe ich mal einen Artikel zu den Thema gelesen, finde ihn aber nicht mehr.
    Geht das Ganze eigentlich (noch)?
    Und, falls ja, wie geht es und was benötige ich außer einem Laptop und dem Weltempänger sonst noch so (Software etc.)

Würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen könnte, sei es mit einem Tipp wo ich den Artikel finde oder mit direkten Informationen.

Grüße, schonmal Danke,
    Axel
    axelpohl@web.de

Standard

Habe gerade Mscan insalliert(http:mscan.com/download/MscanMeteoPro.exe)
    Liefert die besten Wetterkarten, die ich je per KW empfing. Auch RTTY geht fast fehlerfrei. Bei Navtex schein noch ein Problem. Fehlkt mir nur die Zeit, das zu lösen. Kommt sicher beim nächsten Törn.

--
    Und allzeit eine Handbreit Wasser unter dem Kiel

Standard

hallo Axel, MSCAN ist nicht schlecht für Wetterkarten. Wenn du aber Klartextwetterberichte möchtest, die z.B der DWD in Funkfernschreiben ausstrahlt (RTTY) würde ich dir Seatty (oder truetty) empfehlen, das ist m.E. das beste derzeitige Programm.

Gut ist auch JVCOMM 32, mit dem du alles machen kannst, ist aber schon etwas anspruchsvoller.

Standard

JVCOMM habe ich gerade runtergeschmissen, weil Mscan besser scheint.
    Die anderen Programme kenne ich nicht. Nenn mal Adressen, wo man das downloaden kann.

Der RTTY-Text kommt aber auch mit MSCAN gut rein, besser als mit JVCOMM.
    --

Standard

Nachtrag: Mscan macht Navtex, RTTY und Wetterfax, also auch alles.
    Man kann Startzeiten programmieren uvm.
    --

Standard

Klasse, danke für die Info`s.

Aber nur mal so für PC-Laien die "technische" Seite:

Einfach den Weltempfänger mit dem entsrechenden Kabel an den Mikrofoneingang vom Notebook hängen und zu den richtigen Zeiten anstellen, der Rest wird vom Programm erledigt? Oder wie muss ich mir das vorstellen?
    Momentan bin ich halt noch über meine eigene akustische Schnittstelle am Wetterkarten zeichnen ;-)

Allziet ne Handbreit..

Axel

Standard

Klinkenstecker für Ohrhörer in Weltempfänger und in Mikrofoneingang Notebook.
    Gewünschte Empfangsart am Mscan (oder anderen Programm) einstellen, z.B. RTY oder Wetterfax.
    Frequenzen stehen auf einer Infoseite im Programm.
    Im Programm ist ein Scope (kleiner Bildschirm, der Spektrum anzeigt)
    Danach Frequenz und Signalstärke einstellen. Meistens im USB Betrieb ca. 1,3 kHz tiefere Frequenz einstellen, den Rest nach dem Scop.
    Natürlich den richtigen Sender suchen auf dem Frequenzband mit besten Ausbreitungsbedingunge.
    Mscan Wetterkarten kamen wie im Fernsehen. Hatte noch nie so gute Karten mit KW empfangen.
    Auch RTTY wird nahezu störungsfrei decodiert.
    Kann am neien Notebook liegen.
    Achtung, möglichst alle Störquellen an Bord abstellen: Kühlschrank, Motor, Ladegeräte (auch Netzteil Noteboot, aus Akku betreiben)
    Dann nach und nach zuschalten und auf Störursachen prüfen.

Noch Fragen?
    --

Standard

Hi Nelson,

das reicht erstmal, vielen Dank!

Ich werde mir jetzt das Programm besorgen und zu Hause damit rumspielen, falls dann noch Fragen auftauchen meld ich mich nochmal im Forum.

Allzeit..

Axel

[ Dieser Beitrag wurde von axelpohl am 02.04.2003 editiert. ]

Standard

@Nelson

http://www.dxsoft.com/

Ich beurteile JVCOMM aus meiner Sicht als AFU und da ist es einfach das bessere Programm, erfordert aber schon etwas Kentnisse der Materie. Insofern ist MSCAN nicht schlecht für Nicht-Afus, die Wetterkarten sind besser als bei JVCOMM.

Aber MSCAN ist relativ teuer.

Mein Favorit mit der einfachsten Bedienung ist aber seatty, bzw. truetty und für WX die in Morse (cw) kommen cw-get, denn solchen WX gibts auch noch jede Menge wie z.B IAR auf 4292.

Diese Programme kann man wie JVCOMM in einer voll funktionsfähigen Demo runterladen und testen. Lediglich kleinere Funktionen sind eingeschränkt.

Bei Seatty , Truetty oder cw-get verbindest du einfach den Kopfhörerausgang des KW-Empfängers, der natürlich auf die Frequenz eingestellt ist, mit dem PC. Startest das Programm
    und klickst zwischen zwei erscheinende Anzeigen. Rest geht alleine und auch die Frequenzabweichung wird nachgeführt.
    Einfach Spitze.

Und jetzt noch die Seite:

[ Dieser Beitrag wurde von Gerd1000 am 02.04.2003 editiert. ]

Standard

ich wollte gerade mein Msscan- Faxprogramm updaten und mußte feststellen, dass mein Lizenzschlüssel nicht funktioniert. Auf Anfrage wurde mir mitgeteilt, dass ich kostenpflichtig updaten müßte, da er für die derzeitige Version nicht mehrgeht. Nachdem ich das Programm aber erst ein Jahr habe finden ich es nicht gerade kulant.

Bei den anderen, wie JVCOMM, Seatty, etc gelten die erworbenen Lizenzen auch für die weiteren erscheinenden. Liegt wohl daran, dass hier Funkamateure entwicklen, bei denen nicht in erster Linie das Verkaufen, sondern die Funktion im Vordergrund steht.

Damit scheidet MSCAN für mich total aus, denn so gut ist es dan auch wieder nicht.