Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Rund Rügen

Standard

Hallo,

wir planen für Juli einen einwöchigen Törn rund Rügen. Hat jemand gute Tipps für besonders schöne Routen und Häfen?

In einigen Routenvorschlägen habe ich die Greifswalder Oie gefunden, die aber laut N.V. Hafenlotse ein Schutzhafen ist, der unter normalen Umständen nicht angelaufen werden darf. Wer weiß genaueres dazu?

Schon mal danke für die Antworten,
    hhwenk

Standard

Hallo,

auf dem Ruden kann und darf man liegen, kleiner Hafen auf kleiner Insel das wars. Die Oie ist genau wie Darßer Ort ein Nothafen und soll auch nur in Notfällen angelaufen werden, hier ist jeweils ein Seenotrettungskreuzer stationiert, an Darßer Ort schert sich keiner um diese Regelung mehr der Hafenmeister achtet lediglich darauf, das keiner vor 16:00 ein- und alle bis 11:00 wieder auslaufen.
    Wie das bei der Oie heute genau ist kann ich nicht sagen war schon seit 5 Jahren nicht mehr dort, ausser 5 Hütten 1 Leuchtturm und vielen Schafen sowie vielleicht 10 "Eingeborene" (Seenotretter, Schäfer, Leuchturmwärter) gibt es dort nichts ausser Natur, eine der schönsten Inseln.

So nun zum Törnvorschlag für eine Woche Rügen.

Je nach dem wo euer Ausgangs und Zielhafen liegt, und welche Art des Segelurlaubs ihr bevorzugt gibt es viele Möglichkeiten, Rügen Rund ist schön wenn man zum Sonnenaufgang vor Akrona segelt und die Kreidefelsen leuchten. Auf Rügen hat beinahe jedes Dorf einen Anleger und es gibt viele kleine und "große" Yachthäfen, Lohme und Glowe sind gut ausgebaut und die beiden einzigen Yachthäfen an Rügens Ostseeküste, Saßnitz kann man sich schenken muß man nicht unbedingt gewesen sein.
    Bei den inneren Gewässern Rügens würde ich Ralswiek wegen der Störtebecker Festspiele empfehlen, eine tolle Sache und grossartiges Schauspiel, der Hafen Breege ist auch i.O.
    Der Greifswalder Bodden ist ein sehr schönes Revier, hier würde ich Seedorf oder Lauterbach anlaufen, von Lauterbach kommt man gut nach Puttbus, Göhren und Binz. In der Nähe von Stralsund gibt es einen Naturhafen "Wamper Wiek" oder auch "Baggerloch"(ehemalige Kiesgrube)
    um für die Nacht aus Stralsund raus zu sein, zum Brötchen holen kann mann dann ja die halbe Stunde (mit an und ablegen) nach Stralsund zurück.
    Gager kann man auch ganz gut anlaufen der Hafen ist ebenfalls OK.
    Wer mag kann auch einen Abstecher nach Wiek am Ryk oder gleich bis Greifswald machen.
    Aber wenn man schon einmal in der Nähe von Rügen ist sollte man unbedingt einmal die Insel Hiddensee betreten haben, diese ist zwar leider von Touris sehr überlaufen im Sommer, aber eigentlich findet man immer einen Flecken, auf Hiddensee ist der Yachthafen Vitte gut von hier hat man ca. 1 Stunde (flotter Marsch) Fussweg bis zum
    Dornbusch, bei gutem Wetter, kann man von hier über die gesamte Ostsee bis Mön´s Klint und in die andere Richtung ganz Rügen wunderbar sehen. Wem Vitte zu groß ist der sollte lieber nach Neuendorf ausweichen oder Kloster allerdings sollte es schwierig werden in Kloster überhaupt einen Liegeplatz zu finden.

Ich wünsche Euch einen schönen Urlaub, und beim nächsten mal mehr Zeit um auch mal runter ins Achterwasser zu fahren.
    --
    Tschüß Paul
    _/)/)__/)__

Standard

schau mal hier

http://www.dkverlag.de/yacht/apboard...5092&BoardID=1

den Beitrag von Eastsailor vom 25.4.02, da findest Du viele Hinweise zu Rügen.

Standard

Hi

meine erfahrungen findest Du hier.

Gruß
    Christoph
    --
    (Wer Schreibfehler findet darf sie behalten.)
    DP