Ergebnis 1 bis 6 von 6

Standard

Hallo,ich bin Windsurfer und möchte mir für die Tage mit 1 bis 3 Bft. eine Autodachjolle zulegen(ab 4Bft.gehe ich Windsurfen).
    Ich suche eine eher flache sportliche Einhandjolle bis ca.3,5Meter Länge,und nach stöbern im Internet fand ich zwei Segelboote die zu mir passen würden,die Topper und die Europe.
    Nun zu meiner Fragen:
    1.Welches Boot ist besser bei 1 bis 3Bft.zu segeln ?

2.Die Original-Segel sind 5,2 bzw.7,2 Qm., könnte ich auch 8 bis 10 Qm segeln oder wäre dann die Belastung auf den Mast zu stark ? (ich wiege 80 Kg.)

Vielleicht hat ja jemand schon mal beide Boote gesegelt und schreibt mal von seinen Erfahrungen.

Mit freundlichen Grüßen,Windsurfer04

Standard

Bist Du klein genug für eine Europe? Wenn ja, macht das Boot Spaß
    85 Kg sind aber grenzwertig
    Topper ist indiskutabel.(gibts die noch?)Alberne Schrotthaufen
    Mein Tip wäre eher Laser und wenn Du fit bist auch Contender (den aber eher mit Hänger)
    Auch mal günstig zu bekommen,reichen aber in der Qualität nicht an den Laser ran (deutlich weicher) Beneteau Wizz, Seahopper Yamaha.
    Zuweilen günstig aber nervig aufzuriggen OK Jolle (auch eher Hänger)

--
    handbreit, kai

Standard

Hallo,

kam vor Zeiten auch aus dem Surfer-Lager. Einzig der Laser mit seiner simplen, aber schnellen Grundkonzeption ist da die ríchtige Alternative. Wenig Teile, schnell aufzuriggen (schneller als ein Surfrigg mit 55 Latten !)
    80 kg sind gutes Kampfgewicht ( aber erst ab 5 Bft )
    Topper ist Weichplastik, vergiß es, für den Europ biste zu schwer (Frauenboot).

Gruß aus Flensburg

Olav

Standard

Hi WS04,

Topper/Europe sind nicht so der Hit. Und wenn schon Europe, dann lieber ne richtige Konstruktions-Moth - dann gibts aber keine Zeit mehr zum Surfen.
    Laser kommt Deinen Wünschen wohl am nächsten. Das selbe in gut ist die schweizer MONO: Fast gleich leicht, nicht ganz so plattes Vorschiff, Mast mit Grossfall und Göhl (wie Finn), Strecker ans Cockpit,...
    Was gabs noch in der Art? Jofa Triss Racer, Cyclone, Yamaha ich weissnichwas (ich glaube Seahopper).

Die Segelflächen der "Laserklasse" sind meistens so zwischen sieben und acht Quadratmeter - das ist genug bei Leichtwind und sportlich ab 3Bft (aber da surfst Du ja fast schon).

Gruss, Mathias

Standard

vielen Dank für die raschen Antworten.
    Ich werde wohl die Topper von meiner Wunschliste streichen.
    Die meinungen über die Laser hören sich gut an,sie ist leider mit 4,23 Meter Länge etwas zu Groß(ich möchte mein Boot im Keller lagern und bis 3,5 Meter komme ich noch durchs Treppenhaus).
    Ich werde mal die Europe antesten,ob ich mit meinen 1,80 Meter Körpergröße klarkomme.

Mit freundlichen Grüßen, Windsurfer 04

Standard

Hallo,

Schau dir mal den Flying Micron von www.bwc-illmensee.de an. Ist super verarbeitet und sauschnell.

Grüße
    Matthias