Ergebnis 1 bis 3 von 3

Standard

Moin!

Wir planen für den nächsten Urlaub, 3 Wochen, einen Törn
    von der ostfr. Küste, Helgoland Richtung Amrum und die
    nordfriesischen Inseln. Etappe von Ostfriesland bis Helgo-
    land ist klar, doch wer hat Erfahrungen ab Helgoland
    Richtung Amrum. Bitte melden!

Gruß

Bernd

Standard

Hallo Carpfanger,
    ein schönen Törn kann man nur sagen. Ich war zuletzt Ostern über Helgoland bis Sylt und zurück unterwegs.
    Wenn Du nach Helgoland kommst, solltest Du am besten erst mal ruhig übernachten und die Verpflegungsmöglichkeiten nutzen. Sprit ist zwar teurer als früher (der außen und innen eingefüllt wird).
    Immer nett ist der Einkauf von gefrorenen Steaks (2kg) und King Prawns (1 kg), die sind zoll- und steuerfrei. Damit hast Du schon mal Verpflegung für die nächsten Tage. Bei Hochwasser kannst Du bei Rickmers im Innenhafen gut tanken und auch Deinen Wassertank nachfüllen.
    Von Helgoland machst Du mit passender Tide und gutem Wind so in sechs bis sieben Stunden einen Schlag rüber zu den Nordfriesischen Inseln.
    Nett sind meiner Meinung nach die Häfen von Hörnum(Sylt) und Wyk auf Föhr. Bei beiden solltest Du den notwendigen Tiefgang beachten. So sowohl in der Zufahrt und auch in der Hafeneinfahrt meist nur ein bestimmtes Zeitfenster frei bei einem Tiefgang so um die zwei Meter. Auch bei meinem Ostertörn habe ich feststellen können, dass doch an den letzten Tonnen zur freien See manchmal nur ein halber Meter noch war.
    List war wegen des Tiefganges in diesem Jahr nicht möglich. Hörnum ist aber gut, man liegt gut beim Segelverein. Der hat ein prima Lokal, gute Duschen und auch ne Waschmaschine. In der Nähe vom Hafen fährt die Inselbuslinie. Und Duschen ist auch günstiger als auf Helgoland (also vormerken).
    Föhr ist ne prima Insel mit netten Kneipen in Wyk und woanders auch. Für Kneipen- und Geschäftebummel brauch man in Föhr kein Fahrrad - alles gut erreichbar und auch prima Duschen.
    Natürlich gibt es auch Amrum, Büsum und so weiter.
    Ich fand jedenfalls das Segeln zwischen den Inseln an den Sandbänken mit den Kegelrobben und den Seehunden ein tolles Erlebnis.
    Eine kleine nette Fotoübersicht der nordfriesischen Häfen findest Du auf den deutschen Seiten von www.sejlerens.dk (richtig das sind die Dänen).
    Generell finde ich das Revier nett. Man sollte den Törn möglichst vorher mit dem Tidenkalender genau planen. Im Urlaub findet sonst ein Törnbeginn um sechs Uhr morgens keine Freude.
    Denn immer auf genug Wasser unterm Kiel achten! Und da ist ein rechtzeitiges Losfahren besser als dann ein Motoren, um noch den Zielhafen zu erreichen.

Standard

hallo Bernd,

2001 sind wir mit einer Biga 24 (TG 55 cm) in drei Rutschen von Holland nach Hamburg; auch von der Jade-Helgoland-Hörnum auf Sylt-Pellworm-Hallig Hooge-Föhr-Tönning-Mehldorfer Bucht-Friedrichskoog-Cuxhafen. Revier gefiel uns gut, nicht überlaufen, fast keine Segler (2. Hälfte August). Wir hatten prima Wetter. Leute alle sehr hilfsbereit, ausser dass die Kneipen so früh zugemacht haben (Pellworm 20:30 Uhr Küche dicht) Für Süddeutsche wie uns (Heidelberg) unmöglich. Dem Segeln geht hier immer das Rechnen voraus (aber das ist wie in Ostfriesland). Meist geht es im hafen bei Niederwasser in den Schlick.
    Hallig Hooge Vorsicht starker Strom im Hafen und quer eine niedrige Brücke... Bestes Lammfleisch beim BioBauern.

Gute Fahrt und viel Spaß
    Florian