Ergebnis 1 bis 8 von 8

Standard

UFO offene Kielyacht

Ich suche zu folgendem Boot etwas mehr Informationen. Was ich davon weiß ist folgendes:

* offenes Kielboot
    * Werft: UFO
    * Baujahr ca. 1977
    * Länge ca. 6 Meter
    * Tiefgang ca. 90 cm

Wer kann mir helfen herauszufinden um was für ein Boot es sich hier handelt.

Standard

Meinst du wirklich 1977?

Ich kenne eine "Ufo 22" auf die deine Daten ungefähr passen:

http://www.segeln.ch/UFO/22.html

Die ist allerdings ein modernes Kielboot und wird erst seit vier-fünf Jahren gebaut.

Standard

> Meinst du wirklich 1977?
    Ja, ich meine wirklich 1977, kann auch plus/minus 3 jahre sein

> Ich kenne eine "Ufo 22" auf die deine Daten ungefähr passen:
    Die kenne ich auch, ist aber wirklich etwas moderner ...

Standard

Hallo AnyOne,

ich habe so ein Teil mal in den 80ern auf den "Friese Meren" in Holland für ein paar Tage gechartert. Is natürlich lange her, aber so weit ich mich erinnern kann, ist das eine holländische Konstruktion. Lief auf den Kanalrevieren und Seen meiner Erinnerung nach gar nicht mal so schlecht. Müsste vom Geschwindigkeitspotenzial knapp einem Kielzugvogel entsprechen, geht aber kaum in Surf- oder gar Gleitfahrt über. Lief keine Traumhöhe, aber kreuzte auf ganz engem Raum (schmale Kanäle gegenan) etwas besser als z.B. die Centaur von Zaadnoordijk, da die UFO beim Fahrtaufnehmen weniger stark mit dem Bug nach Lee abdreht (ist wichtig, wenn Du beim Kreuzen im Kanal die Wende versaut hast und das Schiff steht - wenn Du dann ein Schiff hast, dessen Bug zu sehr abdreht, dann kannste unter Umständen nur noch zurückfahren bis zu einer Stelle, von der aus Du das Aufkreuzen gegen den Kanal mit genug Fahrt neu beginnen kannst...). Dafür segelt eine Centaur oder eine Valk (die übrigens auch sehr gut auf engstem Raum aufkreuzt) bei etwas Welle meiner Erinnerung nach spürbar trockener als die UFO.

Wenn auch etwas mehr als 6 m Lüa möglich sind, würde ich zum preisgünstigen Wandersegeln (dann fällt der Kielzugvogel wegen des Preisniveaus auch gebrauchter Schiffe sowieso aus...) mit 2 Personen am ehesten nach einer Valk suchen, in zweiter Linie nach einer Centaur (hab` selbst längere Zeit eine gesegelt, wenn genug Platz ist um sie in Fahrt zu halten läuft sie echt klasse, ist sehr stabil und total gutmütig; das einzige was sie nicht mag ist Aufkreuzen auf engstem Raum mit zu wenig Fahrt...), und wenn beide Bootstypen nicht in vernünftigem Zustand zu kriegen sind würde ich eventuell auch ein UFO in Betracht ziehen. Für mehr als 2 Personen bietet eh nur die Valk genug Länge und Breite in der Plicht, um mehr als 2 Luftmatratzen an Bord benutzen zu können.

Hoffe dies hilft Dir ein wenig weiter.

Mast- und Schotbruch

Gerald

[ Dieser Beitrag wurde von Agena am 22.09.2003 editiert. ]

Standard

Hallo Gerald,

danke für Deine Ausführung. Ich hätte vielleicht dazu sagen sollen, dass ich das Boot schon habe und einfach nur jede Menge Details dazu haben möchte. Ich habe leider kein Typenschild und keine original Papiere.

Gruss
    Any

Standard

Original von AnyOne:
    Hallo Gerald,

danke für Deine Ausführung. Ich hätte vielleicht dazu sagen sollen, dass ich das Boot schon habe und einfach nur jede Menge Details dazu haben möchte. Ich habe leider kein Typenschild und keine original Papiere.

Gruss
    Any

Hallo Any,

habe gerade herausgefunden, dass der Vercharterer, von dem ich damals die UFO gemietet hatte, inzwischen eine eigene Website betreibt:

http://www.sjerpdevries.nl/duits/default_dui.htm

Da steht zwar nicht viel technisches über das Boot, aber vielleicht können Dir die Leute dort mit der Werftadresse oder anderen Details helfen, wenn Du sie mal direkt anschreibst.

Schöne Grüße

Gerald

Standard

Original von Agena:
    Hallo Any,

habe gerade herausgefunden, dass der Vercharterer, von dem ich damals die UFO gemietet hatte, inzwischen eine eigene Website betreibt:

http://www.sjerpdevries.nl/duits/default_dui.htm

Da steht zwar nicht viel technisches über das Boot, aber vielleicht können Dir die Leute dort mit der Werftadresse oder anderen Details helfen, wenn Du sie mal direkt anschreibst.

Schöne Grüße

Gerald
    Hoi Gerald,

das ist ein klasse Tip. Ich werde es sofort mal versuchen.

Danke und Gruss
    Any

Standard

Hallo Anyone,

die UFOs habe ich schon öfter mal bei Sjerp de Vries gemietet, den Typ hat er glaube ich selber entworfen. Ruf da mal an, die können gut Deutsch, primär vermieten Sie allerdings Ferienhäuschen.

Es gibt (geringfügig) verschiedene Modellvarianten, Holzplatten durch Plastik ersetzt etc.

Interessant ist das 360 Grad drehbare Ruder auf dem recht langen Heck, dieses kann beim Rückwärtsfahren (mit einem Aussenborder) um 180 Grad schwenken, so dass das Ruderblatt dann stabil in der Strömung liegt. Aufpassen: Beim AB-Fahren sitzt man meist auf dem Heck, und leichte Personen werden von der Ruderpinne weg"gewischt".

Sonst ist das Ding gutmütig, aber keine lahme Ente. 6,5kn habe ich auf dem GPS gesehen.

Gruss - Pinkshell