Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Bordnetz

Standard

Hallo zusammen

Ich beabsichtige in diesem Winter meine Nußschale(5,18m) mit einem Bordnetz auszustatten.
    Informationen habe ich bislang nur aus diversen Fachbüchern und dem Artikel aus der aktuellen Yacht. Wenn ich mir das so anschaue, bin ich aber der Meinung, dass die vorgestellten Lösungen meistens zu groß ausgelegt sind.

Ich habe vor, ein Rundumlicht im Topp, eine Zweifarbenlaterne am Bugkorb und eine Heckleuchte zu installieren. Jede Leuchte soll einzeln an einem Schaltpanel unter Deck zu schalten sein. Ferner will ich einen Landanschluss installieren, der aber lediglich über eine Steckdose in der Ankerkiste gespeist wird und dann den Strom bis zu einer normalen Feuchtraum Schuko-Steckdose unter Deck weiterleitet. Das müßte für meine Zwecke reichen. FI-Schalter kommt natürlich dazwischen.
    Immerhin kann ich dann an der Steckdose einen Heizlüfter oder aber das Ladegerät einstöpseln.
    Ach ja, einen Hauptschalter will ich auch noch anschließen um jegliche Entladung während meiner Abwesenheit zu verhindern.

Bevor ich mich nun ans Werk mache, hätte ich gerne eure Meinungen zu meinem Vorhaben gehört, bzw. gelesen. Ich freue mich über alle Antworten und Verbesserungvorschläge.

Gruß
    Micha
    --
    http://www.planet-kempchen.de (Infos Leisure 17)

[ Dieser Beitrag wurde von mitigima am 09.11.2003 editiert. ]

Standard

"der aber lediglich über eine Steckdose in der Ankerkiste gespeist wird "

nimm für die Pik ruhig einen vergoßenen Waschmaschinenstecker mit angegoßenem Kabel,welches Du nach innen direkt zum FI durchführst-leicht zu montieren und nach Jahren billig zu ersetzen.
    Ansonsten ist für eine einfache Elektrik wie diese kein Plan erforderlich-solltest Du dennoch einen brauchen,nimm den der Varianta (kannst Du Dir aus einem Varianta Handbuch eines Eigners kopieren)
    --
    handbreit, kai

Standard

Hallo Micha,

hast Du Dein Bordnetz schon fertig? Da ich gerade vor dem selben Thema stehe, hätte ich Interesse an Informationen oder Beschreibungen. Kannst Du mir Tips geben?

Gruss, Carsten

Standard

Hallo Micha,

hast Du Dein Bordnetz schon fertig? Da ich gerade vor dem selben Thema stehe, hätte ich Interesse an Informationen oder Beschreibungen. Kannst Du mir Tips geben?

Gruss, Carsten

Standard

Wenn das Boot in Deutschland liegt, kann man auf den FI verzichten, da er landanschlußseitig vorgeschrieben ist.
    Heizlüfter dürfte auch problematisch werden, da man oft nur 4-10A am Landanschluß hat (vermutlich gerade damit nicht jeder sein Heizöfchen einsteckt)
    Zum Thema VDE-Vorschriften und Erdung wurde hier im Forum schon einiges geschrieben, da gibt es einige die meinen sich besser auszukennen.
    Einfache Lösung wäre, ein schutzisoliertes Batterieladegerät direkt anzuschließen, sobald Steckdosen vorhanden sind, wirds problematisch, da man nie weiß, wer wann was wo reinsteckt.
    Über den Sinn einer Zuleitung von 2,5mm² für ds Batterieladegerät kann man sich natürlich auch streiten.