Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 27

Standard

Hallo - kann mir jemand einen Tip geben, wie ich mit der Stichsäge einensauberen Schnitt in 10mm Bootsbausperrholz hinbekomme, ohne das es splittert. spezielle Blätter ?, irgendwelche Tricks ?
    Gruß - Holger

Standard

Hallo Holger,

spanne mit Schraubzwingen von oben und unten Abfallholz über den Schnittverlauf --> das Abfallholz splittert und Deine Planke sieht aus wie vom Profi....
    oder:
    wenn es nur von einer Seite gut aussehen soll, dann säge halt von der Gegenseite, denn die Stichsäge reißt nur nach oben.

Gruß und viel Erfolg,
    Claus

Standard

Wenn das Holz ausreißt, liegt es in der Regel daran, dass die Blätter nicht mehr scharf sind. Außerdem gibt es Blätter für "Grobschnitt" (schneller Schnitt, aber das Holz franst eher aus) und "Feinschnitt" (langsamer, aber sauberer Schnitt).
    Wenn alles nicht hilft, dann ist eine gute Maßnahme, die betroffe Fläche mit Packetkleber abzutapen (vorher gut entstauben, sonst hält`s nicht).

Standard

Hallo,

es gibt inzwischen auch Blätter die beim nach unten schieben Sägen, dort reißt dann wahrscheinlich die Unterseite.
    Wichtig sind ein scharfes Blatt mit feinen Zähnen wenig Vorschub/Pendelung eine Anschlagleiste für einen sauberen geraden Schnitt mit Schraubzwingen fixieren und was sehr gut gegen ausreißen hilft ist entlang der Schnittkant vorher mit einem Cuttermesser das Sperrholz ein zu rizzen je tiefer desto besser

viel Erfolg

--
    Tschüß Paul_/)/)__/)__

Ausgeschiedener User Gast

Standard

wie wärs`s alternativ mit ----> Kreissäge ausleihen ???

Standard

moin,
    ich werkel gerade auch mit 1omm sperrholz rum... ;=(((((

also:

GUTE säge, scharfes, nicht zu grobes blatt, nicht zuviel pendelhub, sägeschnitt abkleben, auf tesaband auch sägen, und ganz wichtig, die drehzahlbegrenzung auch ausnutzen, je mehr gas, desto ausreiss....
    wenn du von der rückseite sägst, kann der obere schnitt gut werden, der untere aber schon schief, also drucklos sägen, lass die säge die arbeit machen.
    guter weg auch: neben der anzeichnung sägen, und dann anschliessend mit dem bandschleifer an den strich ranarbeiten. wird garantiert gut.
    --
    bastelst du noch oder segelst du schon...

Standard

Der schnitt wird nesonders fein, wenn Du ein Metallsägeblatt nimmst.

Standard

Original von seamaster:.....dann ist eine gute Maßnahme, die betroffe Fläche mit Packetkleber abzutapen (vorher gut entstauben, sonst hält`s nicht).
    kann auch jedes andere tape sein. ich nehme normalerweise maler-abdeckband. wichtig ist, es satt anzudrücken.
    --
    Segler über 7seas

Standard

Saubere Schnittkante oben und unten wird mit der Stichsäge schwierig.
    Erste Wahl für solche Arbeiten ist eine Oberfräse. Es werden teilweise Führunglineale für gerade Schnitte mitgeliefert (Festo), ansonsten sind Bündigfräser für solche Arbeiten auch gut zu gebrauchen.
    Sägeschnitte mit Stichsäge oder mit der Schleifmaschine nacharbeiten wird immer leicht zu Bastelei.

Leider nützt Dir dieser Tip wenig wenn Du keine Oberfräse hast...

Gruß
    Lutze

Standard

Mir ist bei den hauchzarten Funieren meines Bootes (0,5?) ,trotz neuen Metallblatt und Gewebetape und ohne Vorschub an ärgerlichen Stellen dann und wann immer etwas mit Tape hochgekommen.Irgendetwas mache ich falsch und deshalb fertige ich jetztAusschnitte(ohne Überdeckungen,wo es egal ist) sehr mühselig mit Bohrer und feile nach.Mir scheint es unterschiedlich gut verklebte Decklagen zu geben?
    Oberfräse ist ein guter Tipp,danke.
    --
    handbreit, kai