Ergebnis 1 bis 6 von 6

Standard

Hallo !
    Wir wollen zu zweit im Mai eine Yacht an der Cote d`Azur chartern. Da ich in diesem Revier keine Erfahrung mit den ansässigen Charterfirmen habe, bitte ich um Empfehlungen für gute Unternehmen (saubere, gut ausgestattete Yachten mit ordentlicher Übergabe; nach Möglichkeit eventuell auch Deutsch sprechend...ich weiß, daß ist dort schwierig ;-)

Gleichzeitig würde ich gerne Ratschläge zu Törnvorschlägen bzw. gute Ausgangspunkte für einen 2-Wochentörn entgegen nehmen.

Was ist die vorherrschende Windrichtung ? Wie groß ist die Häufigkeit von Mistral im Mai / Juni ?

Muß man auch dann schon mit vollen Häfen rechnen und kann man Plätze vorbestellen ?

Ich danke jedem im Voraus für seriöse Hinweise und
    wünsche allen eine gute Saison !

Antworten bitte an:

SDKeiner@aol.com

Standard

Hallo,

ich habe keine Erfahrungen mit Charterfirmen, da ich ein eignes Schiff dort liegen habe. In unserem Hafen (Cogolin) gibt es aber viele Charterfirmen.

Das Wetter Mai und Juni ist sehr angenehm, Ende Juni ist es schon recht heiß. Der Wind kommt zu 80% aus NW (Mistral = Segelwind), meist zwischen 4-7 Bft, kaum Flaute. Da ablandig, sind die Wellen in Küstennähe niedrig, also ideales Segelwetter (bei angepaßter Segelfläche). Keine Starkwinde, die das Segeln verhindern könnten.

Wenn Euch Sightseeing in den Städten interessiert, dann die Gegend zwischen Menton und Cannes anfahren. Ansonsten weiter Richtung Marseille fahren. Dort ist die Landschaft schöner (Isles de Hyeres, Calanques bei Cassis, etc.)

Plätze in den Häfen kann man (in französich) per Funk (Kanal 9) oder per Telefon vorbestellen. Häfen sind im Mai leer, im Juni voller, aber nicht überfüllt. Es wird rückwärts angelegt. Alle Infos sind im Hafenhandbuch "Votre Livre de Bord" zu finden (französisch, teilweise englich, gibt es in jedem Segelladen)

Wenn Du mehr Infos brauchst, bitte mailen oder mich einladen ;-).

--
    Gruss, sailor0646

Standard

Hallo,