Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Revier Zypern

Standard

Wer kann mir etwas über zypern sagen. besonders intereesieren mich yachthäfen und auch solche, in denen man überwintern kann.

Standard

zypern ist (noch) geteilt in trnc türkische republik nord cypern und südzypern. südzypern gehört zu griechenland und wird im mai zur eu kommen. zur zeit wird unter der regie der uno hektisch über eine wiedervereinigung der beiden inselteile bis zum mai verhandelt.

in girne, nordzypern ist zur zeit eine marina innerhalb des handelshafens am entstehen. da kann man vielleicht ab diesem herbst am trockenen überwintern.

segeln findet aber hauptsächlich in südzypern statt. zum überwintern geeignete marinas hat es in larnaka und limassol. an diesen beiden orten einen platz zu bekommen ist aber so gut wie ausgeschlossen. ich kenne yachties, die versuchen es immer wieder und landen schlussendlich in finike, in der südtürkei.

aber segle doch einfach mal hin und schau selber. das revier ist durchaus reizvoll. wenns nicht klappt, machs wie die anderen. in finike bekomst du zur zeit auch noch ohne voranmeldung einen winter(wasser)platz.
    hier im forum hat es einige, die dir eine menge zur südtürkei und zu zypern sagen können. du solltest einach präzise fragen stellen. etwas über... ist zu unscharf.
    --
    Segler über 7seas

Standard

Original von 7seas:
    südzypern gehört zu griechenland
    Sorry, wenn ich mich da einmische, aber Südzypern - eigentlich Republik Zypern - ist seit 1960 ein eigener Staat (Unabhängigkeit von Großbritannien unter Erzbischof Makarios).

1974 versuchte die griechische Regierung in Athen (Militärregierung unter Ioannidis), auf Zypern einen Militärputsch durchzuführen, um Zypern Griechenland einzverleiben. Als Folge dieses Putschversuches wurde Makarios gestürzt und die Türkei landete massiv Truppen im Nordteil der Insel). Zypern wurde geteilt in einen türkisch sprechenden Nordteil und einen griechisch sprechenden Südteil.

1983 wurde die "Türkische Republik Nordzypern" von Rauf Denktasch ausgerufen, die allerdings nur von der Türkei anerkannt ist (Aufpassen! Wer in den Nordteil einreist, keinesfalls den Pass abstempeln lassen. Den kann man sonst für eine Einreise nach Griechenland oder in den Südteil Zyperns vergessen!).

Der Süden Zyperns wird am 1.Mai 2004 Vollmutglied der EU. Das zwingt den Norden z.Zt., seine Position und Eigenständigkeit zu überdenken (auch weil die Türkei selbst in die EU will). Noch weiß man aber nichts genaues nicht - oder so.

Larnaca und Limassol sind - wie du richtig schreibst - die größten Yachthäfen der Insel - allerdings knüppelvoll und (zumindest Larnaca) potthässlich. Nach Osten zu segeln (Richtung Cap Greco) ist relativ langweilig, nach Famagusta an der Ostküste darf man ohnehin nicht (türkisch!), außerdem muss man verstärkt auf militärische Sperrgebiete achten.

Viel interessanter ist der Westen der Insel ab Paphos rauf bis kurz vor die Grenze zu Nordzypern. Nette kleine Häfen, schöne Buchten und nicht ganz so voll.

Empfehlenswert: von Larnaca einen Tagesausflug nach Nikosia (da werden Erinnerungen an die Berliner Mauer wach), und natürlich ins Troodos-Gebirge. Und - wenn irgend möglich - in einer Bauernkneipe am Meze-Essen teilnehmen! Ach ja: Wer Käse mag, sollte den zyprischen Halloumi probieren. Der quietscht so schön zwischen den Zähnen (kein Witz!).

Soweit meine Erinnerung - ist aber auch schon sechs oder sieben Jahre her.

Grüße
    Moskito

Standard

dem buchstaben nach, hast du natürlich recht. sowohl südzypern wie auch nordzypern sind selbständige staaten. de facto gilt aber die abhängigkeit von griechenland beim einen und noch viel mehr der türkei beim anderen schon. das ist aber wahrscheinlich eh nicht das, was unseren segellfreund an zypern interessiert.

trotzdem vielen dank für deine richtigstellung und bei allen anderen entschuldige ich mich für meine unscharfe darstellung der lage auf zypern.
    --
    Segler über 7seas

Standard

jaja, 7seas Johannes

und hast vergessen zu sagen: Zypern ist eine Insel. Sie ist ringsum von Wasser umgeben. Das Wasser ist salzhaltig und heißt Mittelmeer. Alter Schwäzer
    --
    www.beepworld.de/members67/ewolz/

Standard

Alter Schw(ei)ätzer
    --
    www.beepworld.de/members67/ewolz/

Standard

Ja liebe Schweizer und Schwätzer,
    vor 20 jahren konnte man fast kostenlos in Girne/Nordzypern überwintern - kleine Hafengebühr, sonst nichts. Wie das jetzt ist, würde mich schon interessieren. Daß es gar nicht mehr geht, kann ich nicht glauben.
    Walter

SOPHIE Gast

Standard

Warum, maroti3, frägst Du nicht unter der Rubrik "Segelreviere"?

SOPHIE.

Standard

Ja, das war mein erster kurzer Versuch mich übers Internet zu erkundigen. Danke euch allen für eure Ausführungen. Werde selber am Mittwoch wieder nach Tunesien fliegen, mein Boot klar machen und über Griechenland im Herbst zur Türkei und dem Rat folgen: einen Abstecher nach Zypern machen. Nochmals Dank für die Ausführungen.

SOPHIE Gast

Standard

Hallo walterm,

die kleine Marina im Handelshafen von Girne, die seven seas angesprochen hat, heißt Delta Marina. Sie besteht schon seit einigen Jahren, sieht aber so aus, wie seven seas sie geschildert hat. Wir selbst haben dort noch nicht überwintert, waren aber dort (man kann sehr billig tanken!!) und haben Schiffe getroffen, die dort überwintert haben. Man kann also, aber es ist nicht viel los. Bis zum Ort geht man rund 15 Minuten. Das Personal und der Service ist in Ordnung, sagte man uns, die Preise sind zivil.

SOPHIE.