Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Standard

Ich bin gerade dabei, mein Boot zu verkaufen und habe auch einen potentiellen Erwerber, der jedoch einen anderen Standort beziehen will.

Meinen Mietvertrag über den Liegeplatz kann ich erst zum 31.12. kündigen; er läuft dann noch bis zum 31. März nächsten Jahres weiter. Auf "gütlicher Basis" will mich der Vermieter nicht vorzeitig aus dem Vertrag entlassen. Und da er noch genug andere freie Plätze hat, gäbe es auch keine Notwendigkeit, einem Bewerber gerade meinen Platz zu geben...

Gibt es (ähnlich wie bei der Yachtversicherung) auch beim Liegeplatz-Mietvertrag ein außerordentliches Kündigungsrecht nach einem Verkauf des Boots?

Habe leider keine passenden, juristisch fundierte Antworten im Web gefunden... Hat jemand noch einen Link-Tipp?

Danke und Gruß, TomK

Standard

Sieht schlecht für Dich aus, er kann auf die volle Liegeplatzgebühr bestehen.
    Ein "Nachmieter" ist wahrscheinlich auch schlecht zu finden?

Auch wenn im Vertrag Nachvermietung ausgeschlossen sein sollte, kannst Du dies evtl. durchfechten.
    Aber die Anwalts- und Gerichtsgebühren sind bei allem Risiko
    -auf See und vor Gericht ist man in Gottes Hand (vor Gericht mehr)
    dann wahrscheinlich so hoch wie die Liegeplatzgebühr.

Standard

am besten einfach mal den mietvertrag lesen........da gibts auch immer einen passus....kündigung........
    und schon hammers problem gelöst......

gern geschehn......
    nächste frage.......

Standard

Original von Leckpfropfen:
    am besten einfach mal den mietvertrag lesen........da gibts auch immer einen passus....kündigung........
    und schon hammers problem gelöst......

gern geschehn......
    nächste frage.......

Vielen Dank für die hilfreiche Antwort! Den Mietvertrag habe ich natürlich gelesen und in meinem Posting die Kündigungsmöglichkeiten beschrieben...

-TomK-

Standard

Original von TomK:
    ]

Vielen Dank für die hilfreiche Antwort! Den Mietvertrag habe ich natürlich gelesen und in meinem Posting die Kündigungsmöglichkeiten beschrieben...

-TomK-

na dann hammers doch..........
    freue mich über jeden.....den ich glücklich machen konnte.......
    ein schöner tag........

Standard

na dann hammers doch..........
    freue mich über jeden.....den ich glücklich machen konnte.......
    ein schöner tag........
    [/quote]

Vielen Dank, aber ich fragte in meinem Posting nach einem >außerordentlichen< Kündigungsrecht.

-TomK-

Standard

Ein ausserordentliches Kündigungsrecht müsste extra in Deinem Vertrag geregelt sein. Jeder Vertrag ist im Normalfall anders. Es gibt ja keine &quot;Standartmietverträge für Bootsliegeplätze&quot;.
    Ich war öfter mal in ähnlichen Situationen. Mein Hafenbesitzer hat mir trotzdem immer Nachmieter für meinen Liegeplatz gesucht, und auch gefunden, obwohl er auch andere Plätze frei hatte. Ist aber alles eine Sache des &quot;Good Will&quot;.

Anders ist es mit der Versicherung! Da kommst Du mit Verkaufsdatum raus.

Kleiner Tipp: Schalte doch eine Anzeige in Eurer Zeitung und vermiete den Liegeplatz unter, z.B. für 70% der Kosten. Damit lockst Du vielleicht jemanden an und hast nur noch geringe Kosten zu tragen.
    --
    WannSeebär(en Grüße) ... www.wannseebaer.de

Standard

Original von TomK:
    Meinen Mietvertrag über den Liegeplatz kann ich erst zum 31.12. kündigen; er läuft dann noch bis zum 31. März nächsten Jahres weiter.
    Zahlst Du auch im Winter ?????????????

Standard

Ist doch einfach, es gilt das BGB in Verbindung mit dem geschlossenen Mietvertrag. Außerordentliches Kündigungsrecht gibt es z. B. dann, wenn die Mietsache in einem nicht nutzbaren Zustand ist, wobei dann noch die Frage auftreten könnte, ob der Vermieter dies zu vertreten hat. Solange Wasser am Steg steht, ist die Nutzbarkeit ja wohl gegeben. Was kann der Eigentümer des Liegeplatzes dafür, wenn sein Mieter das Schiff verkauft? Der kann sich ja ein neues kaufen!

Hinweis: dieses ist keine Rechtsberatung, sondern eine persönliche Meinungsäußerung. In Zweifelsfällen sollten Sie einen Anwalt aufsuchen.

Standard

Original von Smarty:
    Ein ausserordentliches Kündigungsrecht müsste extra in Deinem Vertrag geregelt sein. Jeder Vertrag ist im Normalfall anders. Es gibt ja keine &quot;Standartmietverträge für Bootsliegeplätze&quot;.
    Ich war öfter mal in ähnlichen Situationen. Mein Hafenbesitzer hat mir trotzdem immer Nachmieter für meinen Liegeplatz gesucht, und auch gefunden, obwohl er auch andere Plätze frei hatte. Ist aber alles eine Sache des &quot;Good Will&quot;.

Anders ist es mit der Versicherung! Da kommst Du mit Verkaufsdatum raus.

Kleiner Tipp: Schalte doch eine Anzeige in Eurer Zeitung und vermiete den Liegeplatz unter, z.B. für 70% der Kosten. Damit lockst Du vielleicht jemanden an und hast nur noch geringe Kosten zu tragen.
    --
    WannSeebär(en Grüße) ... www.wannseebaer.de
    Nee, das geht so nicht. Der Vermieter muss der Weitervermietung zustimnmen.