Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 59

Standard

Es geht um die Strecke Delfzijl-Sneek (Lemmer). Gestern habe ich mir den ANWB-Wateratlas gekauft, der eine Strecke vorschlägt, die ich in Teilen nicht nachvollziehen kann.

Daher zwei Fragen an die Staandemast Spezies:

1.) Muß ich durch Groningen durch oder kann ich unmittelbar vorher rechts ab in den `Van Starkenborgh Kanaal` abbiegen? Der Atlas gibt hier vor komplett durch Groningen durchzufahren und durch das `Reitdiep` zu gehen. Das ist ein ordentlicher Umweg mit viel mehr Brücken.

2.) Unabhängig von Frage 1.) kann ich nach Groningen das Reitdiep hoch fahren bis Lauwersoog, Dokkum, Leeuwarden... usw., Sneek. So wird es im Atlas gezeigt.
    Kürzer und einfacher scheint mir nach Groningen die Strecke `Van Starkenborghkanaal` zu sein, der ja später in den `Prinses Margriet Kanaal` mündet und eh an Sneek vorbei geht. Damit spare ich einen Riesenbogen nordwärts. Geht das oder ist da eine feste Brücke oder sonst etwas Hinderliches?

--
    Es grüßt der Ralf

Standard

Hallo Ralf,

vielleicht hilft Dir dieser Link weiter staandemastroute

Andreas

Standard

Hallo Ralf,

wir sind die Strecke vor 2 Monaten, alledings mit gelegtem Mast, von Lemmer nach Delfzijl gefahren.
    Brücken und Tiefe sind nicht das Problem, da gibt es aber Hochspannungsleitungen die eventl. nicht hoch genug hängen!
    Prüf das besser vorher genau auf der ANWB Karten.
    Am Wochenende kann ich in die Karte schauen, wenn du bis Montag Zeit hast auch einen Ausschnitt mailen.

Gruß
    Michael

Standard

Andreas: Leider hilft der staandemast Link nicht weiter, da er gerade überarbeitet wird.

Michael, schade aber nach Wochenende ist zu spät. Das blöde an dem ANWB-Kartenatlas ist, daß die nur den kleinen Aussschnitt ihrer Empfehlung zeigen, dazu grauenhaft bunt aber unübersichtlich sind. Ich habe eine Friesland-Karte, die allerdings erst ca. 10 km westlich von Groningen beginnt. Auf der sieht es so aus, als sei dies kein Problem. Mir fehlt nur das Stück dazwischen.

Hast Du eine Karten-Empfehlung für mich?
    --
    Es grüßt der Ralf

Standard

Ralf,

sah auch so aus, habe dann die Karte gefunden
    Aus der Liste der Brücken geht hervor, dass es auch eine Alternative nach Stavoren/Harlingen gibt, aber leider nicht in der Karte eingezeichnet.
    Der Index dauert bei mir sehr lange, kann aber an Tivoli (steuert Zugriffe im Netz) liegen.

Andreas

Standard

Das is ja ein Ding. Mit meinem Netscape Browser kommt die Meldung: `De Kaart van de Staandemast Route wordt op dit moment angepasst. Kom later noog ens terug`. Mit dem Internet Explorer klappts dann.

Wenn Du auf die HTML-Karte schaust, da ist oben so eine Links-Ausbeulung wie ein Ohr, da meine ich. Kann man sich den Umweg nicht sparen und einfach den Van Starkenboghkanaal durchfahren?

Die Seite mit den Schleusen ist klasse.

--
    Es grüßt der Ralf

Standard

Hallo Ralf,

habe leider die Karte auch an Bord und bin die Strecke auch noch nicht komplett gefahren.
    Aber Freunde, die Ihr Boot gerade an die Ostsee überführt haben, haben uns gesagt, daß man mit stehendem Mast auf alle Fälle den Umweg über Dokkum bzw. Lauersoog machen muß (das ist auch die Strecke, die auf der Karte von Standemastroute eingezeichnet ist).
    Die Info ist leider nur aus zweiter Hand und ich kann auch nicht sagen, warum die andere Strecke nicht möglich sein soll.

Gruß vom Hobbit

Standard

Hi Ralf,

Du meinst die Strecke von Gronningen über Lauwersmeer, Dokkum nach Leerwarden. Hab, leider auf dem Boot, eine Karte, die genaue Durchfahrtshöhen angibt. Denke, dass die direkte Strecke wahrscheinlich nur mit beschränkter Durchfahrtshöhe gefahren werden kann und ohne Mastlegevorrichtung heißt es dann irgendwann: Gehe zurück auf Los/Gronningen.
    Prüf die Alternativroute nach Harlingen Stavoren, hatte mal irgendwo gehört, dass da weniger Brücken wären (Das Warten vor Brücken ist ja das Hauptproblem auf der Route), aber es muß doch Experten hier im Forum geben?

Gilt eigentlich noch der Brückenzoll in Friesland?

Andreas

Standard

Kartenempfehlung Staandemast?
    --
    Es grüßt der Ralf

Standard

Moin Ralf,

Kartenempfehlung:

ANWB / VVV Waterkaart
    Friesland, die Karte B wasserfest/scheuerfest
    Ausgabe 2004/2005
    Mit Brugnummers die verwijsen naar Wateralmanaak 2

Die Karte reicht von Lemmer, über Stavoren, Workum Makkum, Harlingen, bis Lowersmeer.

Im Wateralmanaak 2 sind die einzelnen Abschnitte, bzw. Kanäle
    detailliert, mit allen Daten beschrieben.

Die Brücken der einzelnen Abschnitte sind nummeriert, auf der Karte so wie im Almanaak.

Sollte ein Kinderspiel für Dich sein, die Pausenzeiten der Brücken und Schleusen sind auch einzuplanen.

Bis vor 2 Jahren gab es beim ANWB die Karte Staandemastroute gratis.
    Frag mal ob die noch jemand hat.
    Der ANWB hat die Karte ersatzlos gestrichen.

Rolf