Ergebnis 1 bis 5 von 5

Standard

hallo!!
    habe die absicht mir eine hai 760 psk ds zu kaufen.wer kann mir mehr über das schiff sagen?das sie nicht schnell ist weiss ich.brauche ein boot für binnensee (max 70cm tiefgang)und die adria.aber wie sind die segeleigenschaften der hai?bei mehr wind?
    raumangebot ist super.
    bin für jede antwort dankbar.
    gruss
    hfsen

Standard

Hallo hfsen,

ein guter Freund hat ne hai760 mit parallel-schwing-Kiel, ohne Deckshaus. Probleme entstehen beim surfen auf einer Welle. Dann wird der Kiel vom Wasserdruch nach achtern gedrückt und wandert bei nachlassendem Wasserdruck, unter teilweise lauten kratzgeräuchen, wieder nach vorn. Hatte uns das erstemal sehr ins grübeln gebracht, bis wir das Problem erkannten. Bei krautigem Flachwasser kann sich die Kielflosse wie ein Tortenheber unter das Kraut oder den schlammigen Boden setzen. ich hatte selber mal vor der Entscheidung gestanden und habe mich dann für die Rethana 25 entschieden. Die verkraftet wesentlich mehr Wind und Welle, sieht allerdings nicht so yachtig aus. Das Platzangebot und die Raumaufteilung ist meiner Meinung nach besser. Bei gemeinsammen Törns kommt die Hai 760 nicht an mich ran, kann aber auch an der Segeleigenschaft des Kaptains liegen. Solltest aber bei Schiffen dieser Größe auf einen Motor größer 9 PS (wird meistens von den Werften eingebaut)achten.
    Gerade bei Wind und Welle in der Ostsee oder gar Tiede in der Nordsee hat mann sonst schell probleme.

Delta-Golf

Standard

Hallo
    interessiere mich schon länger für ein solches schiff.ich habe noch keine gesegelt,finde aber raumaufteilung,abnehmbare gewichte ,platzangebot usw sehr ansprechend.ich suche einen oder auch zwei partner zur anschaffung,um sich kosten und arbeit zu teilen.bin zu jedem revier bereit,wenn mein partner es auch geniessen will mit diesem schiff mal da oder dort zu segeln.man könnte sie jede saison woanders hinlegen.ich habe eine mit innenborder diesel im auge.amsonsten sollte das schiff eine heizung funk und sonst sehr ordentliche ausstattung wie cokpitzelt und so weiter haben.bei interesse würde ich mich sehr über eine mail unter
    tigidoc@aol.com freuen.

mit lieben grüssen
    tigidoc
    PS:hatte vier jahre eine eignergemeinschaft mit einer shark24
    wirklich ohne jede probleme.

Standard

Schonmal nach Neptun geschaut? Ist praktisch dasselbe Boot.
    Die Neptun Werft ist in den 80ern pleite gegangen und die Formen wurden von Nauticplast übernommen.
    Die haben dann diesen Parallelschwingkiel drangebaut aber ansonsten nicht viel geändert.

Standard

Hallo alle miteinander,
    der Parallelschwingkiel ist noch nicht allzu alt bei der Hai, ca. 5/8 Jahre. Die rausnehmbaren Gewichte werden meines Wissens nach kaum von einem Eigner zum ransport rausgeholt. Ist ne verdammt harte kricherei zwischen Schiff und Trailer. Bandscheibenvorfall ist dabei fast einprogramiert. Die Dinger sitzen auch verdammt fest, so dass die Arbeit auch am hängendem Schiff (Kran) nicht problemlos ist. Zusätzlich stellt sich das Gewichtsproblem dann beim Zugfahrzeug, irgendwo müssen die Dinger ja liegen. Mit dem üblichen Reisegepäck und Proviant fährt mann doch sowiso schon an der Grenze des erlaubten.
    Ernstgemeinter Hinweis vor dem Kauf: zwingend auf eine Wage fahren. Die Prospektangaben beziehen sich auf die Anfangsphase des Rohbaus, auch bei meiner Rethana.
    Eine Wage findet sich bei fast allen Kieswerken, Landwirtschaftlichen Großhändlern und auch beim TÜV.

Gut Wind, Delta-Golf