Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 26

Standard

Hallo
    Lemmer macht nur Spass wenn du den Rummel liebst. Da ist immer Party! Lelystad ist Klasse von der Anreise gute Versorgung aber sehr teuer. Schokerhaven ist auch O.K. Recht Günstig und gut zu erreichen. Die Versorgung da kenne ich nicht. Ketelhaven (Heimathafen)Günstig, schnell zu erreichen Sanitär O.K. Kein Shop. Kein garnix. Seit neuestem bietet auch Urk Platz im Hafen. Da weiss ich aber noch nichts von.
    handbreit
    dhyanesh

Standard

Original von dhyanesh:
    Lelystad ist Klasse von der Anreise gute Versorgung aber sehr teuer.(...) Seit neuestem bietet auch Urk Platz im Hafen.
    Kann man so nicht stehen lassen: Anreise ist in der Tat o.k., aber Lelystad hat inzwischen fünf Häfen, da ist für jeden Geldbeutel und jedes Komfortniveau etwas dabei. Für Urk guggst Du bei www.wsvdezuiderzee.nl

Groetjes

Standard

Hallo,

Lemmer und Rummel stimmt. Aber nur im Sommer und nur in der Ortsmitte. Aber da liegt man eigentlich nur als Gast. Dauerliegeplätze gibt es da meines Wissens garnicht. Ich liege mit meinem Boot bei Iselmar etwa 3 km von der Ortsmitte. Das Schleusen macht fast nichts aus, weil die Schleuse sehr groß ist. Es gibt aber auch reichlich Plätze außerhalb der Schleuse. Die sind dann aber auch gleich deutlich teuerer. Aber das muß jeder selber wissen. Außerdem kann der Wasserstand dort wesentlich mehr schwanken. Bei längerem WSW drückt es ganz schön Wasser in die Bucht.

Sicher Kampen ist eine halbe Stunde weniger Autofahrt. Dafür dauert es mit dem Boot dann umso länger bis man am freien Wasser ist. Nur übers Wochenende schafft man es dann garnicht bis zum Ijsselmeer. Wenn man segeln will ist das sicher auch ein Argument. Wenn man doch motort ist es natürlich egal.

Handbreit

Benjamin

Standard

Original von Benjamin:
    Hallo,

Lemmer und Rummel stimmt. Aber nur im Sommer und nur in der Ortsmitte. Aber da liegt man eigentlich nur als Gast. Dauerliegeplätze gibt es da meines Wissens garnicht. Ich liege mit meinem Boot bei Iselmar etwa 3 km von der Ortsmitte. Das Schleusen macht fast nichts aus, weil die Schleuse sehr groß ist. Es gibt aber auch reichlich Plätze außerhalb der Schleuse. Die sind dann aber auch gleich deutlich teuerer. Aber das muß jeder selber wissen. Außerdem kann der Wasserstand dort wesentlich mehr schwanken. Bei längerem WSW drückt es ganz schön Wasser in die Bucht.

Sicher Kampen ist eine halbe Stunde weniger Autofahrt. Dafür dauert es mit dem Boot dann umso länger bis man am freien Wasser ist. Nur übers Wochenende schafft man es dann garnicht bis zum Ijsselmeer. Wenn man segeln will ist das sicher auch ein Argument. Wenn man doch motort ist es natürlich egal.

Handbreit

Benjamin
    Schleuse bei Lemmer in der Hochsaison an einem sonnigem
    WE ist aber auch nicht ohne. Kommt direkt nach der Schleuse
    Stavoren. Sagen wir mal an einem sonnigen Pfingst WE ist da
    aber hauen und stechen. Lemmer als halli galli Ort finde ich eigentlich nicht so schlecht. Und wie du schon sagst, die
    (festen) Liegeplätze sind ja auch nicht gerade in Ortsmitte.
    Und überhaupt, warum fährt man auf dem Ijsselmeer z:B. nach
    Enkhuizen oder Hoorn? Na gut, kann man sagen wegen den alten
    Häusern dort aus der Zeit der Indien Compagnie. Aber das wäre
    sicher nur die halbe Wahrheit. Ich z.B. bin auch immer gerne
    wg. halli galli hingefahren. Z.B. Jazzfestival in Enkhuizen.
    Oder in der hochsaison nach Hoorn in den Stadthafen.
    Da kann man von einem Ufer zum anderen zu Fuß über die Boote
    so dicht ist es da. Und im legendären *Volendamer* an der
    Ecke zum Yachthafen kriegste höchstens noch ein Pilsje auf
    der Strasse. Gibt es das Lokal eigentlich noch?? Ganze
    Generationen von Seglern sind schliesslich hier abgesoffen.

Oder was ist heutzutage angesacht?? Am Ijsselmeer. Als
    *Szene* Lokal?? War schliesslich über 15 Jahre nicht mehr dort.

tach noch
    Grufti

Standard

Original von Benjamin:
    Kampen ... Nur übers Wochenende schafft man es dann garnicht bis zum Ijsselmeer.
    ?????
    Von Kampen sind es 10km zum Ketelmeer und dann noch mal 10km zum IJsselmeer. Wieso schafft man das nicht übers Wochenende???

--
    Gruß Heinz-Dieter

Standard

Original von Segelgrufti:
    Schleuse bei Lemmer in der Hochsaison an einem sonnigem
    WE ist aber auch nicht ohne.
    Hier meinst du vermutlich die Lemstersluis (östlich des Ortes)? Die ist ja auch gerade mal 8m breit und 50m lang.

Die Prinses Margrietsluis (westlich von Lemmer) ist 260m lang und 16m breit. Da geht schon was rein. Hier habe ich trotz Berufsschifffahrt noch keinen Engpass gesehen.

--
    Gruß Heinz-Dieter

Standard

Original von diko:
    Moin !

ich glaube ich habe was gefunden :-) Wassersportcentrum TACOZIJL bei Lemmer, nahe der Princes magret Sluis. Kennt das jemand ??

Hallo Diko,
    guter einfacher Hafen mit Tankstelle.
    Liege 100m weiter im Hafen Ijsselmar.
    Vielleicht sieht man sich mal.
    Gruß Joerg
    www.yachtfunk.com

Standard

Zitat:
    ---------------------------------------------------------------------- ----------
    Original von Benjamin:
    Kampen ... Nur übers Wochenende schafft man es dann garnicht bis zum Ijsselmeer.
    ---------------------------------------------------------------------- ----------

?????
    Von Kampen sind es 10km zum Ketelmeer und dann noch mal 10km zum IJsselmeer. Wieso schafft man das nicht übers Wochenende???

--
    Gruß Heinz-Dieter

Sorry Heinz-Dieter,

ich hätte mich präziser ausdrücken sollen. Man schafft es schon noch, aber es sind eben mindestens 2 mal 3 h die fürs Segeln verloren gehen. Ich kenne Leute, die nur deshalb in einem schleusenfreien Hafen liegen, weil ihnen max. 1h schon zuviel ist. Sollte ja nur ein kleiner Hinweis für evt. Überlegungen sein.
    Aber gut, daß wir mal darüber gesprochen haben....

Handbreit

Benjamin

Standard

Original von Contest-34:
    Original von diko:
    Moin !

ich glaube ich habe was gefunden :-) Wassersportcentrum TACOZIJL bei Lemmer, nahe der Princes magret Sluis. Kennt das jemand ??

Hallo Diko,
    Gruß Joerg
    www.yachtfunk.com

Ja prima !

Dann kannst du mir sicher auch diesen ganzen Kurzwellen-kram mal erklären ? :-)

Standard

Original von diko:
    Original von Contest-34:
    Original von diko:
    Moin !

Hallo Diko,
    Gruß Joerg
    www.yachtfunk.com

Ja prima !

Dann kannst du mir sicher auch diesen ganzen Kurzwellen-kram mal erklären ? :-)
    Das sollte kein Problem sein ,
    beschäftige mich ja damit .
    Gruß Joerg
    Wie ist Dein Schiffsname und wo bist Du auf UKW standby ?