Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Standard

Halloele,

wie sieht es denn damit aus, wenn ich kein Radar an Bord habe(die Shark24 ist fuer sowas auch zu klein).

Ich moechte naechstes Jahr vom Ijsselmeer nach England. Da habe ich vor, ueberhaubt nicht zu schlafen.

Aber dannach moechte ich von UK weiter nach Norwegen/Schweden, und da bin ich wohl zu lange unterwegs, als dass ich nicht schlafen kann.
    Ich hatte vor, mich beim Schlafen stuendlich wecken zu lassen, und ansonsten mehrere Radarreflektoren zu setzen, damit ich auf dem Radar von anderen Schiffen gut sichtbar bin.

Was meint ihr dazu?

Liebe Gruesse Klaus

Standard

Moin Jasper,

wenn alle schön auf ihre Radargeräte aufpassen dann mag es gehen.
    Ansonsten gilt:
    No Risk - No Fun.
    --
    ...immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel

Standard

nimm lieber nen aktiven Transponder. Nur Stündlich rundschau halte ich nichts davon. Ein modernes Containerschiff läuft etwa 23 bis 25 Knoten Marschfahrt. Da langt eine Stunde nicht. Denn 25 Meilen kannst du von deiner Shark nicht sehen!
    Eigentlich wäre eine CARD super aber das is eigentlich auf der Nordsee durch die ganzen Bohrinseln mit RADAR nicht wirklich brauchbar. Schau hier mal rein. http://www.shipshop.de/BlueWater/Sic...icherheit.html

Sowas würde ich anstelle der Radarreflektoren nehmen http://www.shipshop.de/BlueWater/Sic...1/rasmus1.html

Zusätzlich dann aber auch noch alle Stunde raus und geschaut.

[ Dieser Beitrag wurde von Selliner am 04.10.2004 editiert. ]

Standard

Original von Selliner:
    nimm lieber nen aktiven Transponder. Nur Stündlich rundschau halte ich nichts davon. Ein modernes Containerschiff läuft etwa 23 bis 25 Knoten Marschfahrt. Da langt eine Stunde nicht. Denn 25 Meilen kannst du von deiner Shark nicht sehen!
    Eigentlich wäre eine CARD super aber das is eigentlich auf der Nordsee durch die ganzen Bohrinseln mit RADAR nicht wirklich brauchbar. Schau hier mal rein. http://www.shipshop.de/BlueWater/Sic...icherheit.html

Sowas würde ich anstelle der Radarreflektoren nehmen http://www.shipshop.de/BlueWater/Sic...1/rasmus1.html

Zusätzlich dann aber auch noch alle Stunde raus und geschaut.

[ Dieser Beitrag wurde von Selliner am 04.10.2004 editiert. ]
    Hi Selliner,

danke fuer die schnelle Antwort. Na der rasmus1 macht doch einen recht guten Eindruck. Ich werde diese Idee gerne aufgreifen, denn er erscheint mir schon deswegen als gute Alternative zum Radar, weil der auch "schreit", wenn es eine zu grosse Annaeherung gibt.
    Wiegen tut er wenig, so dass ich ihn ohne Probleme ueber dem Vorstaak an den Mast schrauben kann.

Liebe Gruesse Klaus

Standard

, denn er erscheint mir schon deswegen als gute Alternative zum Radar, weil der auch "schreit", wenn es eine zu grosse Annaeherung gibt.
    Wiegen tut er wenig, so dass ich ihn ohne Probleme ueber dem Vorstaak an den Mast schrauben kann.

Liebe Gruesse Klaus

Ob es wohl auf der gesamten nordsee einen seeraum gibt, wo im umkreis von 12 meilen nicht mindestens EIN schiff mit laufendem radar unterwegs ist? Das heisst aber doch, dein RASMUS pfeift ununterbrochen. Und das ist dasselbe wie gar nicht.

Oder sehe ich das falsch?

ciao
    Rolf

--
    http://www.korsika-toern.de

Ausgeschiedener Nutzer Gast

Standard

hm ... also die nordsee ist echt als Revier für Einhand und pennen ganz miserabel geeignet. Dann besser an der Küste hochschleichen und ab und zu unter Land ankern/Hafen. Wäre mir zu gefährlich, egal ob mit transponder oder radar.

--
    Peter

Standard

Original von korsikaskipper:

, denn er erscheint mir schon deswegen als gute Alternative zum Radar, weil der auch "schreit", wenn es eine zu grosse Annaeherung gibt.

Liebe Gruesse Klaus

Ob es wohl auf der gesamten nordsee einen seeraum gibt, wo im umkreis von 12 meilen nicht mindestens EIN schiff mit laufendem radar unterwegs ist? Das heisst aber doch, dein RASMUS pfeift ununterbrochen. Und das ist dasselbe wie gar nicht.

Oder sehe ich das falsch?

ciao
    Rolf

--
    http://www.korsika-toern.de

Deswegen auch den CARD nicht. Aber der RASMUS ist eben in erster Linie ein aktiver Radarreflektor und erst in zweiter Linie ein Alarmgeber.
    Den Alarm kann doch sicher auch einfach abstellen. Nen schalter zwischen den Lautsprecher und das Gerät und fertig.
    Müßte man eben probieren. In der nördliche Nordsee ist aber deutlich weniger los als in der südlichen.

Standard

Original von wafi1:
    hm ... also die nordsee ist echt als Revier für Einhand und pennen ganz miserabel geeignet. Dann besser an der Küste hochschleichen und ab und zu unter Land ankern/Hafen. Wäre mir zu gefährlich, egal ob mit transponder oder radar.

--
    Peter
    Dieser Meinung schließe ich mich "hunnert-pro" an.
    Bin schon zu häufig nachts auf Nord- und Ostsee rumgegondelt (allerdings nie einhand) um da als Einhandsegler auch nur ein Auge zuzukriegen.

Gibt einfachere (und billigere !) Arten, sich umzubringen...

Edo

Standard

Hi Klaus,

den Rasmus finde ich auch eine geschickte Lösung des Schlafproblems.
    Ich würd übrigens auch lieber öfter mal raus als jede Stunde, das ist DEFINITIV zu knapp. Ich hab mich früher auf deiner Shark wenn ich einhand unterwegs war immer maximal 10 min aufs Ohr gehauen und dann immer mal wieder einen Rundumblick...
    Dafür find ich diese "Weltumseglerkugeln" auch ganz praktisch. Die "Glubschaugen" aus Plexiglas, die sich manche aufs Luk schrauben. Damit kannst du unter Deck in der Kugel stehen und aus dem trockenen heraus einen Rundumblick werfen. Auch bei Schietwetter!
    Was ich eigentlich sagen wollte ist, dass du den Rasmus 1 bei Schwenkner für nur 749 Euro bekommst im Gegensatz zum ship-shop, bei dem das Ding satte 898 Euro kostet! Hier der Link:Schwenckner
    Einfach "Rasmus" ins Suchfeld eintippen, dann findest du ihn.

So, ich wünsch dir noch nen schönen Urlaub! Ich werd auch bald wieder in Kiel sein, muss die Maverick nach Wolfsburg bringen...

Gruß,

Johannes

Standard

Hi Leuts,

vielleicht kann ja auch die Entfernung eingestellt werden, bei welcher der losschreit?
    Ansonsten ist es natuerlich richtig, dass er dann gar nimmer aufhoert zu schreien! Dann waere das wirklich, als ob der keienen Alarm gibt!???

Liebe Gruesse Klaus